Beiträge von henn0

Moin,

Winne wechsel in eine tty mit strg alt f3.

Gebe folgendes ein: startx cinnamon-session oder xfce4. Alternativ startx über usr/bin .Sollte es funktionieren starte das System nochmal neu bis zum Blackscreen und schau in die Logdateien unter var/log.

Wenn startx klappt, kannst du die Sitzung auch via .xinitrc starten. Diese muss aber im home angelegt werden.

Inhalt: exec cinnamon-session

Ja, ich finde es auch verwirrend. Wenn man der Anleitung folgt, wird wieder Pulse erwähnt.

Ich denke das so gemeint ist, das es nicht installiert sein darf wenn Pipewire genutzt werden soll. Also erst Pipe, dann Pulse.

Ich hab es jedenfalls auf meinem Void so installiert und es funktioniert. Ich hab nur das Problem, das hin und wieder die Bedienung des Lautstärkereglers der Tastatur ausfällt.

Hallo Armin,

ich hab dein Script kurz überflogen. Du schreibst das PulseAudio vorinstalliert wäre, dein Script entfernt Pulseaudio, das ergibt kein Sinn. In der Doc von Void steht: PulseAudio Schnittstellr wird empfohlen weil nicht alle Anwendungen mit Pipewire kommunizieren können. Das würde erklären das es nur ab und an funktioniert.

Nein das habe ich doppelt gecheckt, der USB hat ja nur 32 gb die Festpatte 497GB hab es bestimmt 10 mal versucht an unterschidlichen USB Ports und 2 Unterschidliche USB Festplatten einmal 500GB einmal 250GB ergebnis immer der Fehler. Es tut mir ja wirklich Leid. :rolling_on_the_floor_laughing: Hätte Void wirklich gerne auf meinem Hauptrechner getestet. Weil so hat es mir gut gefallen mit Willkommensbildschirm der optik und so, wirklich ansprechend.

So nun auf meinem Zweitrechner auf der echten Festplatte getestet. Exakt genau der gleiche Fehler. Ich habe nun auch mal versucht die details abzufotografieren

Moin moin,
    Du versuchst wahrscheinlich auf das Laufwerk zu installieren, von dem das Live-System gebootet wurde.

Hinweis im Log:
    umount: /run/initramfs/live: Das Ziel wird gerade benutzt.

Paar Zeilen später im Log schlägt parted mit Exit 1 fehl, weil das Gerät noch benutzt wird.
    Nimm ein anderes Medium und dann sollte es klappen.

Moin moin,

da hat der Pinguin recht, es ist nur eine "Datei".
    /boot/efi ist in diesem Falle nur ein Verzeichnis, das bedeutet sie wird erst zur ESP wenn darüber gemountet wird.
    Für den boot muss es nicht zwingend im fstab stehen, allerdings könnte es Probleme mit Updates geben wenn ich mich nicht täusche.

findmnt /boot
    lsblk -f

Hoi,
    kenn mich mit Scannern usw nicht so aus, aber Chmod +x macht ausführbar.
    Das ist in deinem Fall nicht richtig, weil es ein Schreibkonflikt zu sein scheint.
    Versuch mal Scanimage im Terminal ohne Xsane anzufassen.

Edit:
    Ohja, scanimage hattest du ja :grinning_squinting_face:
    Für Void gibts: brother-brscan4
    Dann hatte ich noch das gefunden:
    Linuxquestions

In deinem Installer brauchst Du doch eigentlich nur, wenn ich es heute richtig gedeutet habe, den Useradd um die fehlenden Gruppen erweitern. Hinter diesem Befehl stand eine Var. Das Skript greift nach Eingabe des Benutzernamens auf die Variable zurück und setzt den Nutzer in die Gruppen.

vielleicht habe ich etwas entscheidendes vergessen, Der Benutzer sollte auch in der Gruppe sein:

Code
    sudo usermod -a -G lpadmin Benutzername

bitte mal probieren - das hat mir henn0 geschrieben

Jau, hatte auch was dazu geschrieben.🤪

Der Kollege derbrodos schrieb auch etwas von: mit root geöffnet dann funktionierte es, deshalb wird da vermutlich ein Zusammenhang bestehen.