Beiträge von reset

Hab nun den R9 5950x drin und ich muss sagen der macht echt Laune. Im Vergleich zu meinem alten R7.

Videoschnitt sehr viel schneller, compilieren von Code ist der Hammer und DVD Sicherungskopien, sind Ruck Zuck erstellt.
    Beim spielen fällt es jetzt nicht so stark auf, außer beim Shader compilieren. Das geht auch sehr schnell.

Hat sich echt gelohnt.

Da schließe ich mich an....wat haben die draus gemacht...aber ich hoffe ja immer auf Besserung :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Und sie haben ja, in einem Zwischensatz, zugegeben, warum YAST rausfliegt.
    Weil es damals(TM) nicht richtig dokumentiert wurde und heute da keiner mehr "durchsteigt"

Ich habe mal in den Anfängen meiner beruflichen Laufbahn gelernt, Dokumentation ist in der Programmierung das A und O!
    Habe ich mich auch immer daran gehalten. Hatte später dann sogar Dokumentationen über jeden einzelnen Rechner im Netzwerk. Nach WGs aufgeteilt. Da stand jede Änderung drin. Sei es Hard- oder Software. War am Anfang zwar etwas Arbeit aber es hat mir geholfen.

Da kam aber bei mir wohl auch durch, das ich vorher Kaufmann gelernt hatte.

Habe mir nun mal NixOS eine Weile angesehen (Dual Boot) und ich muss feststellen: Es nervt.

Für jeden :pile_of_poo: den man nutzen will, muss man die "config" editieren und das System neu erstellen.
    Zusätzlich ist die Dokumentation/ WIKI von NixOS echt nicht gut. Es steht zwar viel drin aber die Struktur ist seltsam aufgebaut und verhindert,
    das man zügig etwas findet.

Ich werde nun auch nicht jünger und wünsche mir da dann doch etwas mehr Komfort.
    Weswegen ich sogar überlege auf CachyOS zu wechseln.

Was haben die nur aus dem guten alten (Open) SUSE gemacht?

Habe ich jahrelang genutzt. Aber als die Ankündigung kam, das YAST rausfliegt, wurde es Zeit, SUSE zu verlassen.

Und die Entscheidung war richtig.

Sich in Void Linux einzuarbeiten bedeutet Arbeit, harte Arbeit. So wie es auch bei Arch Linux der Fall ist. :winking_face:

Wobei Arch aber eine Vorbildliche Wiki hat. Die kaum Fragen offen lässt.

Und ich wollte nie die Arbeit von Armin in Frage stellen! Die ISO selber war klasse.

CachyOS wird halt empfohlen weil es sich einfach installieren lässt, auch für Anfänger. Ausserdem war Arch ne zeitlang totaler Hype und damit für Klicks gut zu gebrauchen .

Naja, Arch is schon Geil. Wenn man weiß, was man macht. Nutze es schon sehr lange.

Dieses Wissen, muss man sich aber auch erst mal aneignen können. Wozu einem das Arch Wiki die Möglichkeit gibt.
    Und sogar, in grundlegenden Linux Angelegenheiten, auch von anderen Distros als Informationsquelle angegeben wird.
    Wohl nicht ohne Grund!

Der neuste Trend bei uns in der Nachbarschaft ist, seine Sachen die man so nicht mehr braucht in einer großen Kiste vor die Haustür zu stellen, mit einem zu Verschenken - Schild und im glauben einer kann dat bestimmt gebrauchen......mitunter echt das eine oder andere Schätzchen dabei :grinning_face_with_big_eyes::grinning_face_with_big_eyes:

Gibts bei uns auch. Neulich saß sogar ein Kleinkind in so einer Kiste. Ich so...Neeee....keine elektronik.....:rolling_on_the_floor_laughing:

Und meine Frau hätte mir einen Erzählt, wenn da 5 ROG High End MBs drin sind + Kleinkind.
    Sie mag die MBs schon nicht.... :grinning_squinting_face:

P.S.: Habe dann die Cops gerufen wegen dem Kind.

Kenn ich... zum Leidwesen meiner Frau

Können wir nicht unsere "alten Brocken" zusammen werfen und einen "Retro PC Shop" machen?" :grinning_squinting_face:

Ein be quiet, 850W Platin war auch noch drin.

Hätte ich beinahe übersehen.

Gestern Abend machte ich meine letzte Runde, mit dem Hunde.

Da viel mir ein Midi-Tower auf dem Sperrmüllplatz auf. Den ich natürlich gleich mal adoptierte.
    Das Gehäuse war nur ein billiges Blechteil. Grafikkarte und Datenträger waren entfernt.
    Und quer über das Mainboard war eine üble Schramme, die mehrere Leiterbahnen durchtrennt hatte.

Aber es befanden sich noch 2x 16GB DDR4 3200 MHz RAM darin und unter dem billigsten CPU Kühler, den ich je gesehen habe,
    versteckte sich ein Ryzen 7 5700 (ohne X)

Die CPU habe ich schon getestet, läuft. RAM überprüfe ich nachher.

RAM läuft auch. Und selbst bei 3600 stabil.

Da sage ich doch mal Danke an den Spender! :263a:

Die ISO vom Chef ist echt Ok. Aber die Void Dokumentation / Wiki ist echt furchtbar.

Da werden Themen nur kurz angerissen, statt erklärt und bei vielem ist nicht mal ein Beispiel dabei.
    Oder sie erzählen, das man diesen oder jenen Parameter in einer conf setzten muss,
    aber wie die conf genau heißt oder wo man sie findet steht nicht dabei.

So ist das ganzen Ding absolut nutzlos.

Viele Distros nutzen SystemD. Einige mögen es, wegen der einheitlichen Verwaltungstools, andere hassen SystemD, weil es zu tief ins System eingreift.

Aber SystemD ist nicht alleine, es gibt noch einige andere "Dienststarter und Überwacher"

Wer mehr wissen will, ich habe hier bei YT ein sehr interessantes Video dazu gefunden.

(Man kann es auf KI Deutsch einstellen)

Init Systems