Beiträge von reset

Ich selbst hatte dieses Problem jetzt auch noch nicht, da ich mit Flatpaks eher sparsam bin.
    Habe aber in einigen anderen Foren gelesen, das es ab einer gewissen Anzahl Probleme gibt und die Flatpaks sich gegenseitig stören.

Also lieber die Probleme vermeiden. :winking_face:

Bin zwar im Thema nicht drin, aber neugierig! Warum man lieber Hauseigene-Repo verwenden sollte?:1f914:

Weil Flatpak eine eigene Struktur haben, die es problematisch machen können, Daten zu sichern, AddOns zu nutzen usw.

Mir ist auch keine Distro bekannt, wo man Thunderbird, Firefox & Co, nicht aus den Repos installieren könnte.

Was hier auch zum Thema passt: Zu viele Flatpak, führen auch zu Problemen.

Nicht kurzfristig. Aber echte APPs, aus den Repos, sind immer besser.

Das ist bei Arch Linux normal.

Nein! Ist es nicht. Ich nutze schon seit Jahren Arch und die Neuerungen und Paketumstellungen sind absoluter Müll.
    Auch das die neuen Kernel viel später kommen, deutet auf nichts gutes hin.

Und Shelly`Echt? Hast Du das ernsthaft mal benutzt?

Bei einer Suche wird einem nicht angezeigt, hat er jetzt nix gefunden oder ist er noch am suchen....

Im AUR habe ich immer "Updates" angezeigt bekommen, die nicht da waren.

Absolut untauglich für den Alltag. Gute Idee aber unausgereift.

Das freut mich zu lesen. Ich glaube, am Ende haben wir alle irgendeinen Daily Driver, in den wir booten, wenn wir einfach nur entspannt unsere Zeit am Rechner verbringen wollen.

Den man auch einfach braucht, ums einen täglichen "Kram" vom Tisch zu bekommen.

Bei mir läuft immer noch Arch Linux ohne Probleme. Um ehrlich zu sein, ist mir das fast schon wieder zu langweilig. 😂

Stimmt. Aber ich habe den neuen archinstall probiert. Der ist Müll.
    Ich habe für Plasma alle 3 Varianten ausprobiert und bei allen stehst Du als Anfänger ohne echte Möglichkeit da,
    Software aus den Repos zu installieren. Bei 2 von den 3 hatte ich nicht einmal die Möglichkeit eine SHELL/BASH (konsole) über die Plasma Oberfläche aufzurufen. Und mit Discover konnte man nur Flatpak installieren.

Ich frage mich wer denkt sich so einen Müll aus.

Der alte archinstall war echt durchdachter, mit dem Paket Management.

mit welchen Schaltern verwendest du das Tool ? Kann es sein, dass da ein Rechteproblem vorliegt ? Ich kopiere z.B. immer mit:

Rechte Problem würde ja alle Dateien betreffen und nicht nur einzelne. Über wiegend .txt Files.

Wie oben geschrieben, bei einem Copy & past funktioniert es einwandfrei.

Aber zur Klarstellung, der genaue Befehl:

rsync -avx --delete --progress --include '*.' --exclude '.steam' --exclude 'ESO-Addons' --exclude 'Games' --exclude 'FritzNAS' --exclude '.cache' ~/ /run/media/alfred/linbak/backup/

Dass ist so gewollt. 1:1 Kopie des RealSystem.

Ich mache meine Backups mittels rsync. In den letzten Tagen hatte ich es schon 3x, das rsync zwar das Backup durchführt,
    aber nur 0 Byte Dateien kopiert.

rsync version 3.4.2 protocol version 32

Hab es eben noch einmal überprüft und es werden nicht alle Dateien mit 0 Byte kopiert.
    Warum ist mir aber noch immer unklar. Das Script nutze ich seit Jahren und hat immer funktioniert.

Das Laufwerk ist OK. Bei einer händischen Kopieraktion, werden die Dateien korrekt kopiert.

Ich habe aber noch etwas interessantes gefunden:

__GL_SHADER_DISK_CACHE_SKIP_CLEANUP=1 (Vorne mit 2x unterstrich)

Damit wird der Shader-Cache beim beenden des Spiels nicht gelöscht und muss beim nächsten Start des Spiels,
    nicht neu kompiliert werden. (Beschleunigt den Start)

Heute kam meine neue NVME SSD und da ich CachyOS schon länger mal auf echter Hardware testen wollte,
    habe ich es einfach mal installiert.

Ich muss aber ehrlich sagen, das ich - trotz BORE Kernel - ziemlich enttäuscht bin.
    Das kommt von der "Schwubdizität" nicht annähernd an ARCH Linux mit ZEN Kernel ran.

Zum Glück brauche ich ja nur die SSD umstecken.