Beiträge von reset

Mach doch mal das Thema Fehlersuche. Also Log-Files & Co

Könnte für den Einen oder Anderen Hilfreich sein.

Richtige Bedienung von "SystemD über systemctl " wäre auch so ein Thema, was auch nicht jeder auf der Liste hat.

fstab: UUID oder /dev/sda?

Paketmanager richtig bedienen. Mit Vorschlägen für Aliase

Wechsel von bash zu fish zu.... (Vor-/Nachteile)

Könnte da endlos Vorschläge machen :smiling_face:

Habe eben auch mal über deinen YT-Kanal geschaut. Was mich persönlich stört: Diese Mischung von Fachthemen und Spielen.

Würde ich klarer trennen.

Was auch wichtig wäre: Wie sichere ich GRUB, bootbar auf einen USB-Stick?

Interessant für Windows/Linux dualboot Nutzer. Da Windows dies ja mal gerne mit Updates "zerschießt".

Ich (Rentner) nutze ausschließlich OSS. Habe da aber auch keine großen Ansprüche.

Bin aber der Meinung, das Unternehmen schon für die Software zahlen sollten. Sie maximieren ja schließlich ihren Gewinn damit.
    Oder verringern damit den Manpower/h Aufwand. Was wiederum einen Gewinn für das Unternehmen darstellt.
    Zusätzlich können Unternehmen die Anschaffung von Software steuerlich geltend machen (Abschreiben).

Warum sollte man also - für Unternehmen - keine Gebühren für einen Nutzungslizenz verlangen?

Hmmm, dann solltest du aber nicht allein mit dem Problem stehen, oder? Gibt es dazu Meldungen bei CachyOS?

Ja, gibt es. Sie unterscheiden sich aber, je nach SND-Chip. Bei meinem FX S1220A äußert es sich eben so.
    Die Updates sollen aber "schnellst möglich" folgen. Meinten sie da.

Ich warte mal bis nächste Woche und wenn dann nix da ist, mache ich eben ein Downgrade.

Habe die Übeltäter gefunden. Es wurden wohl Pakete zurückgenommen und pacman liefert:

Warnung: alsa-card-profiles: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)
    Warnung: gst-plugin-pipewire: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)
    Warnung: libpipewire: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)
    Warnung: pipewire: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)
    Warnung: pipewire-alsa: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)
    Warnung: pipewire-audio: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)
    Warnung: pipewire-pulse: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)

Gibt einige Einträge dazu im CachyOS Forum.

Könnte dass nun mit pacman -Syuu zurücksetzen aber ich warte, bis zum nächsten Update,
    was bald kommen soll.

P.S.:Habe bisher keine guten Erfahrungen mit dem Downgrade von Paketen unter Arch gemacht.

Na, doch. Die ist schon noch da. Nur Haben die Regler unter "Geräte" keinen Effekt.
    Nur über "Anwendungen" kann ich die Lautstärke z.B. im Firefox steuern.

Finde ich ziemlich nervig. Da ich immer die Lautstärke über dem Lautsprechersymbol (im Tray) mit dem Mausrad gesteuert habe.
    Seit dem letzten Update geht dies aber nicht mehr.

Ich nutze nun CachyOS mit KDE Plasma 6.7.3 (Framework 6.28.0) und ich kann die Lautstärke nur noch effektiv über den Regler Anwendung steuern.
    Der Regler des Ausgabegeräts hat nur noch den Effekt, das er die max. Lautstärke vorgibt. Sonst nichts.

Soll das nun das neue "normal" sein?

Finde ich extrem nervig, da ich z.B. bei YT mit TABs arbeite und jedes mal die Lautstärke neu einstellen muss.

Gruß

Ich habe mir nun eine sprechende Waage gekauft. Im Alter werden die Augen ja auch nicht besser.
    Nun sagt aber das dumme Ding immer, wenn ich mich drauf stelle: Bitte nicht in Gruppen aufsteigen!

:263a:

09955a23e247ce9ce726f2fc6c4f9878.jpg

Quelle

Wird man einmal im dem Laden des Telefonanbieters vorstellig und die sehen einen persönlich. Gibt es dann ein Wunder auf der "Sprachbox".
    Da wird dann auf einmal aus der "Mobilebox" die "Moppelbox"! :rolling_on_the_floor_laughing: