Ich hab mich noch nie mit BSD / FreeBSD auseinandergesetzt. Basiert da nicht das MacOS drauf?
Beiträge von reset
-
-
Waaaaassss? Bielefeld gibts nicht?

-
Im Arch Wiki ist dazu ein schöer Beitrag: https://wiki.archlinux.org/title/Firefox/Tweaks
Könnte ja auch unter anderen Distros laufen.
..... Es ging ja eher darum das es hunderte Zugriffe auf die SSD verhindert und so die Lebenszeit der SSD verbessern soll. .....
Nicht nur dass. Es hat noch einen entscheidenden Vorteil. Der ganze Müll ist dann auch gleich wech, wenn man neu startet oder aus macht

-
So alle paar Monate schiebe ich mal ein Backup des / auf eine interne HDD - nicht dauerhaft gemountet - mit Rescuezilla.
Die Daten auf /Home kommen auf die gleiche HDD aber per rsync
Und wenn nötig auch noch mal auf eine USB-HDD.
Hab mir dafür bash scripts geschrieben. Macht es etwas einfacher.
-
Ich habe es dann doch lieber lokal. Habe ja auch noch ein NAS als 2. Level Backup.
-
Ich fahre jetzt seit ca. 1 Jahr Arch Linux und bin sehr zufrieden damit.
-
Wenn kein BIOS Update per BIOS möglich ist, würde ich mir einen kleinen USB-Stick mit WinPE erstellen.
Der reicht völlig aus, für ein BIOS Update.
-
Ich hatte 5 -6 Jahre OpenSuse TW als Hauptsystem laufen und war sehr zufrieden damit.
Nachdem aber bekannt wurde, das YAST entfernt wird, gab es für mich keinen Grund mehr bei OpenSuse TW zu bleiben.
Habe dann einen Abstecher zu Fedora gemacht - 2 Monate - und bin dann aber zu Arch Linux gewechselt und auch dabei geblieben.Und warum das alles: Weil der Code von YAST zu schlecht / garnicht dokumentiert ist. Also Pfusch von der ersten Stunde an.
-
Ich habe lange Jahre auf meinem S9+ LineageOS benutzt. Es war echt klasse.
Als ich dann aber doch mal ein neues Telefon brauchte, S20 Ultra, gab es nichts was dieses unterstützen würde.
Und eben da liegt genau das Hauptproblem dieser alternativen Betriebssystem: Es werden einfach zu wenige Modelle unterstützt.
(Mir ist schon klar, das es an den Herstellern liegt)
-
.... Hatte mal Arch installiert, aber damit ist es nicht getan. Du musst quasi dann erstmal ewig einrichten. ...
Aber nur einmal.
Wenn man dann alles eingerichtet hat, einfach : sudo pacman -Qqen > Pakete.txt
Und die Pakete.txt auf einen USB-Stick schieben.
Sollte mal eine Neuinstallation nötig sein, Grund System installieren und: sudo pacman -S $(cat Pakete.txt)
Und alles ist wieder da

-
Ich bin von OpenSuse TW auf Arch gewechselt. Seit der YAST nicht mehr da ist, macht OpenSuse keinen Sinn mehr.
-
Das meiste in dieser Statistik trifft original auf mich zu

-
Ich habe im Home einen AUR Ordner, da muss ich keine Rechte ändern.

-
Bei mir ist es zur Routine geworden, jeden Morgen erstmal STRG + ALT + T und yay -Syu && flatpak update
zu machen.
-
Echt jetzt? Darüber machst Du Dir Gedanken?
Da würde ich mir eher sorgen über den Stromverbrauch wegen dem ganzen KI Zeug machen.
-
Der "neue" systemd speichert dort Daten zwischen. Löschen mit user rechten sollte aber ungefährlich sein.
Nutze einfach BleachBit dafür

-
Hatte noch nie was von diesem Forum gehört. Erst heute morgen in Deinem letzten Void Linux YT-Video gesehen.
Kann man sich ja mal ansehen