Beiträge von kurtchen

nette wrapper für snaphots.

datei für install anlegen: /usr/local/bin/xisnap
    (xisnap ist natürlich nur ein vorschlag, kann auch anders heißen)

datei für remove anlegen: /usr/local/bin/xrsnap
    (xrsnap ist natürlich nur ein vorschlag, kann auch anders heißen)

wrapper ausführbar machen:
    sudo chmod +x /usr/local/bin/{xisnap,xrsnap}

Um Snapper zu nutzen braucht man doch nicht zwingend den btrfs-assistant! Man kann auch alles im Terminal erledigen, der Assi macht es nur anschaulicher und man muss sich nicht die einzelnen Befehle merken oder heraussuchen.

natürlich braucht man den btrfs-assistent nicht, aber für neulinge macht er einiges einfacher.

ich mag die nix-pakete. die werden schon seit ewigkeiten von void unterstützt.

Der btrfs-assitent ist im Voidlinux Repository nicht verfügbar. Die Installation kann zwar über git-clone vorgenommen werden, ist aber im Terminal eine ziemlich umfangreiche Angelegenheit. Hab ich noch nicht ausprobiert.

das nix package von btrfs-assistant läuft problemlos unter void. (wie alle nix-packages auch)

Code
    sudo xbps-install -S nix
    sudo ln -s /etc/sv/nix-daemon /var/service/
    sudo sv up nix-daemon
    source /etc/profile
    Code
    channels hinzufügen:
    nix-channel --add https://nixos.org/channels/nixpkgs-unstable unstable
    nix-channel --add https://nixos.org/channels/nixos-25.05 nixpkgs

channels updaten:

Code
    nix-channel --update

chanels prüfen:

Code
    nix-channel --list

verzeichnisse hinzufügen:

Code
    echo 'export XDG_DATA_DIRS="$HOME/.nix-profile/share:$XDG_DATA_DIRS"' >> ~/.bash_profile
    echo 'export XDG_DATA_DIRS="$HOME/.nix-profile/share:$XDG_DATA_DIRS"' >> ~/.profile

btrfs-assistant installieren:

Code
    nix-env -iA nixpkgs.btrfs-assistant

Mir reicht das nicht - ich stehe auf BtrFS - ein Snapshot dauert unter ext4 mehrere Minuten, unter BtrFS ist er in dem Moment erledigt, in dem er gestartet wird und das Filesystem hat so viel Potential. Ehrlich gesagt, habe ich diese Snapshots bisher sehr selten gebraucht, aber bei mir kommt nichts anderes mehr auf die Platte.

so ist es.

und mit btrfs-assistant gibt es auch ein sehr gutes grafisches tool. da geht alles ohne terminal. ist so einfach zu bedienen wie timeshift.

ich nutze für pre und post snapshots einen alias:

alias xup='sudo snapper create -d "update" --command "xbps-install -Su"'

20 │ pre    │          │ Fr 06 Feb 2026 22:16:04 CET │ root     │            │ update         │
    21 │ post   │       20 │ Fr 06 Feb 2026 22:16:10 CET │ root     │            │ update         │

[sysform@geekom ~]$ sudo snapper rollback
    Passwort:
    Anwendungsbereich kann nicht erkannt werden, weil das Standard-Subvolume unbekannt ist.
    Das kann passieren, wenn das System nicht für Rollbacks eingerichtet wurde.
    Der Anwendungsbereich kann manuell durch die Verwendung der Option --ambit angegeben werden.

was passiert wenn du, wie in der fehlermeldung beschrieben, den anwendungsbereich mit --ambit angibst?

sudo snapper --ambit classic rollback <ID>

versuch mal

Code
    sudo snapper --ambit classic rollback NUMBEROFSNAPSHOT