Bitte den Beitrag oben auch noch beachten
Hallo Armin,
ich habe mich nochmal ein bisschen mit dem Kassenbuch beschäftigt da ich mithelfen möchte es zu verbessern.
Folgende Ideen habe noch dazu:
Einkauf erfassen
- Einkäufe laut einer Eingangsrechnung mit mehreren Artikeln erfassen.
Man gibt Datum, Rechnungsnr. und Lieferant an und kann dann mehrere Artikel erfassen.
Das spart dann noch etwas Zeit beim Erfassen. - Das Feld "Status" voreinstellen, so das immer der festgelegte Wert ausgewählt ist.
Verkauf erfassen
- Wie bei Einkauf erfassen geschrieben: Man gibt das Datum und den Kunden einmal an und kann dann mehrere Artikel auf einmal erfassen.
Rechnungen
- In der Rechnungsübersicht könnte noch der Kunde ersichtlich sein.
Stammdaten
- Bei den Artikeln noch ein Suchfeld einfügen mit dem man bei vielen Artikeln suchen/filtern kann.
- Unter Kunden könnten weitere Angaben tabellarisch aufgeführt werden (z. B. Telefonnr.)
- Unter Lieferanten könnten weitere Angaben tabellarisch aufgeführt werden (z. B. Telefonnr.)
- Unter Firma ein Feld mit dem Namen es Inhabers und der Webseite einfügen.
- Eine Option zur Anzahl zu behaltener Backups einfügen.
- Verschiedene Zahlungsziele hinterlegen oder zumindest das man eines vorbelegen kann.
Exportierte Dateien
Die exportierte Kassenbuch-PDF wird momentan im Ordner /usr/local/bin/kassenbuch/reports/... abgelegt.
Ich schlage vor das im Persönlichen Ordner ein Ordner mit names "Kassenbuch" angelegt wird.
Darin dann ein Unterordner mit Rechnungen und einer mit den Reports.
Dann findet man diese schneller.
Rechnungsformular
Wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, wird das Logo sehr klein dargestellt.
Wahrscheinlich weil es nicht quadratisch ist. Ich schlage vor das Logo oben mittig auf die Seite zu setzen.
Über der Kundenadresse noch eine Zeile mit der Adresse des Anbieters.
Die Schrift "Rechnung" weiter nach unten schieben und die Rechnungsnr. sowie das Rechnungsdatum nach rechts schieben.
Die Tabelle scheint sich aus zu dehnen, je mehr Text das Feld Artikel enthält. Kann man die Breite der Tabelle fixieren?
Die Spalten für den Einzelpreis und die MwSt. nehmen sehr viel Platz ein. Könnte man diese etwas zusammenstauchen?
Weiter unten habe ich mal einen Entwurf eingefügt, damit du siehst was ich meine.
Original:
Entwurf:
Viele Grüße und vielen Dank ![]()
Bruce