Beiträge von MintMan

Bitte den Beitrag oben auch noch beachten

Hallo Armin,

ich habe mich nochmal ein bisschen mit dem Kassenbuch beschäftigt da ich mithelfen möchte es zu verbessern.

Folgende Ideen habe noch dazu:

Einkauf erfassen

• Einkäufe laut einer Eingangsrechnung mit mehreren Artikeln erfassen.
      Man gibt Datum, Rechnungsnr. und Lieferant an und kann dann mehrere Artikel erfassen.
      Das spart dann noch etwas Zeit beim Erfassen.
    • Das Feld "Status" voreinstellen, so das immer der festgelegte Wert ausgewählt ist.

Verkauf erfassen

• Wie bei Einkauf erfassen geschrieben: Man gibt das Datum und den Kunden einmal an und kann dann mehrere Artikel auf einmal erfassen.

Rechnungen

• In der Rechnungsübersicht könnte noch der Kunde ersichtlich sein.

Stammdaten

• Bei den Artikeln noch ein Suchfeld einfügen mit dem man bei vielen Artikeln suchen/filtern kann.
    • Unter Kunden könnten weitere Angaben tabellarisch aufgeführt werden (z. B. Telefonnr.)
    • Unter Lieferanten könnten weitere Angaben tabellarisch aufgeführt werden (z. B. Telefonnr.)
    • Unter Firma ein Feld mit dem Namen es Inhabers und der Webseite einfügen.
    • Eine Option zur Anzahl zu behaltener Backups einfügen.
    • Verschiedene Zahlungsziele hinterlegen oder zumindest das man eines vorbelegen kann.

Exportierte Dateien

Die exportierte Kassenbuch-PDF wird momentan im Ordner /usr/local/bin/kassenbuch/reports/... abgelegt.
    Ich schlage vor das im Persönlichen Ordner ein Ordner mit names "Kassenbuch" angelegt wird.
    Darin dann ein Unterordner mit Rechnungen und einer mit den Reports.
    Dann findet man diese schneller.

Rechnungsformular

Wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, wird das Logo sehr klein dargestellt.
    Wahrscheinlich weil es nicht quadratisch ist. Ich schlage vor das Logo oben mittig auf die Seite zu setzen.
    Über der Kundenadresse noch eine Zeile mit der Adresse des Anbieters.
    Die Schrift "Rechnung" weiter nach unten schieben und die Rechnungsnr. sowie das Rechnungsdatum nach rechts schieben.
    Die Tabelle scheint sich aus zu dehnen, je mehr Text das Feld Artikel enthält. Kann man die Breite der Tabelle fixieren?
    Die Spalten für den Einzelpreis und die MwSt. nehmen sehr viel Platz ein. Könnte man diese etwas zusammenstauchen?
    Weiter unten habe ich mal einen Entwurf eingefügt, damit du siehst was ich meine.

Original:

Entwurf:

Viele Grüße und vielen Dank :slightly_smiling_face:
    Bruce

Hallo Armin,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin so vorgegangen wie von dir beschrieben. Das erst nicht zum Erfolg geführt. Das Kassenbuch wollte dann immer noch nicht starten. Dann ist mir die Datei Abhaengigkeiten aufgefallen. Ich habe die Befehle die darin für Linux Mint standen ausgeführt und siehe da, dann hat dein Kassenbuch gestartet und ich konnte es mir anschauen. Das macht schon einen guten Eindruck. Ich würde es meinem Bekannten der einen Gasthof mit Partyservice betreibt gerne mal vorstellen.

Mir sind beim ersten Testen aber ein paar Sachen aufgefallen:

• Statt "Kassenbuch" mit dem Icon steht bei mir in der Taskleiste "python3" mit einem Zahnrad-Icon. Ist das so gewollt?
    • Ein Problem ist mir dann beim Erstellen von Rechnungen aufgefallen:
      Bei 3 Verkäufen wird zwar die Meldung angezeigt das eine Rechnung über 3 Artikel erstellt wird, aber in der Rechnung landet dann nur ein Artikel während die anderen noch in der Übersicht "Rechnung erstellen" stehen. Alle Artikel sind auf einen Kunden erfasst.
    • In der Übersicht "Einkäufe anzeigen" kann man einen Einkauf nicht bearbeiten. Beim Klick auf den Button Bearbeiten erfolgt keine Reaktion.
    • Das Logo habe ich auch einfügen/ersetzen können. Dies wird aber in der Rechnung sehr klein dargestellt.

Schön wäre es, wenn man die Rechnungen auch nicht aus den Verkäufen generieren müsste, sondern eine Rechnung direkt anlegen könnte: Den Kunden einmal auswählen und dann die Artikel der Rechnung direkt hinzufügen könnte.

Wie schon erwähnt würde ich es meinem Bekannten für seinen Gasthof / Partyservice mal vorschlagen. Das Problem was ich hier sehe ist, das er z. B. Schweineoberschalen einkauft, aber diese ja nicht 1:1 wieder verkauft. Er macht daraus ja leckere Schnitzel. Deshalb ist das mit einer 1:1 Erfassung der Bestände schwierig. Nun habe ich aber gesehen, das man einen Einkauf als "gesperrt" erfassen kann, der dann im Bestand nicht berücksichtigt wird. Vom Euro-Betrag aber schon? Könntest du vielleicht eine Möglichkeit schaffen, das die Artikel standardmäßig als gesperrt erfasst werden können? Macht das Sinn wenn man ohne Stück-Bestände arbeiten muss? Der Euro-Betrag sollte aber berücksichtigt werden.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank :slightly_smiling_face:
    Bruce

Hallo,

ich habe heute nochmal versucht das Kassenbuch zu installieren. Leider wieder ohne Erfolg.
    Im Dateimanager gab es keine Reaktion nach dem ich auf Ausführen geklickt habe (Das Script war ausführbar).
    Anschließend habe ich das Terminal gestartet und es darüber versucht.
    Ich habe das Script nochmal ausführbar gemacht. Dann wollte ich es installieren.
    Dann kam folgende Meldung:

>>> Kassenbuch Universal Installations-Skript <<<
    Versuche, die Linux-Distribution zu erkennen...
    Fehler: Diese Distribution (linuxmint) wird vom Skript nicht automatisch unterstützt.
    Bitte installiere die Abhängigkeiten manuell (GTK4, Adwaita, PyGObject, ReportLab, lxml, sqlite3).

Daraufhin habe ich versucht die Abhängigkeiten manuell zu installieren.
    Ich habe es mit diesem Befehl versucht:

sudo apt install python3 python-gobject libgtk-4 libadwaita python-reportlab python-lxml

Leider wurden die Pakete nicht gefunden. Danach habe ich noch in der Anwendungsverwaltung versucht etwas davon zu finden, aber leider ohne Erfolg.

Für Hilfe wie ich das Kassenbuch ans Laufen bekomme wäre ich sehr dankbar.

Im Voraus vielen Dank

Viele Grüße
    MintMan

Hallo,

ich würde mir das Kassenbuch auch gerne mal anschauen. Leider habe ich es auf meinem PC mit Linux Mint nicht installiert bekommen.
    Ich habe versucht es über den Dateimanager zu starten, nach dem gecheckt hatte das die Datei install.sh ausführbar ist.
    Als ich dann auf Ausführen geklickt habe passierte nichts. Dann habe versucht das Script im Terminal zu starten.
    Da kam zumindest die Meldung das das Script nicht mit Linux automatisch läuft und ich noch etwas installieren muss.
    Da ich noch Linux Neuling bin, war ich da dann raus. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das Kassenbuch unter Linux Mint installieren kann.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
    MintMan