Beiträge von MaximGorkiy

Wenn KAlarm so gut passt, dann schau doch ersteinmal, ob das Problem mit dem Absturz beim Alarm gelöst werden kann? Manchmal muss nur eine Programmbibliothek nachinstalliert werden o.Ä. ...

...Haben KI und ich heute versucht, doch die Version von Kalarm und die aktuelle Nobara-Linux-Version vertragen sich einfach nicht.
    Ich nutze QTalarm, das funktioniert. Und die KI fand es ganz bezaubernd, als ich ihr ein Bild aus der analogen Welt zeigte, mit den Wandkalendern hinter mir an der Küchentüre. Wenn der Alarm los geht, weiß ich: Umdrehen und den Kalender checken...
    Und das funktioniert auch ohne Codeeingaben in das Terminal^^

Sorry, dass ich als Neuling im ersten Beitrag keine besseren Meldungen hinterlassen kann! LG, Maxim.

Hallo Forum,

ich bin der Neue, vielleicht schreibe ich öfter^^ -> In "Über mich" findet ihr die wichtigsten Infos zu meinem PC/System<-

Also, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem einfachen Alarm oder Wecker, in den ich z.B. "am 24. April 2026 um 19:00 Konzert Mozart" eintragen kann.

Bisher habe ich das mit Hilfe einer bekannten Chat-KI gemacht, welche mir im Übrigen schon bei sehr vielen Hürden hervorragend geholfen hat.

Aber beim Wecker kommen wir nicht zum Ziel. Beispiele:

KAlarm würde passen, doch es stürzt ab, wenn der Alarm losgeht.

QTalarm funktioniert gut, allerdings kann man die Einträge nicht benennen (z.B. Konzert, Zahnarzt, Wäsche)

Und so sind die Tools oder Apps entweder zu simpel oder zu kompliziert aufgebaut. Bei dem einen fehlt der Kalender, also man kann nur Wochentage oder einmalig auswählen; bei anderen fehlt die Benennung.

Aber vielleicht haben die KI und ich einfach noch nicht das gefunden, welches ich suche, denn es gibt leider viele....

Weiß jemand von euch oder hat jemand von euch eines, dass passt?

P.S.: Meine KI lässt grüßen und ergänzt für die Profis hier noch kurz die technischen Eckdaten:

"Wir werkeln auf Nobara (Fedora-Basis). Das Problem bei den meisten 'einfachen' Tools (wie dem alarm-clock-applet) ist, dass sie nur eine Wochentags-Logik haben, aber kein echtes Kalender-Datum unterstützen.

KAlarm wäre funktional die Krönung, quittiert den Dienst aber mit einem Segfault (Absturzbehandlung), sobald der Alarm-Daemon triggert.

Wir suchen also quasi die 'Eierlegende Wollmilchsau': Simpel wie ein Applet, aber mit Datumsauswahl und individuellen Labels für die Einträge. Bin gespannt auf eure Geheimtipps!"

Dem schließe ich mich an und danke schonmal im Voraus für eure Antworten,

MfG, MaximGorkiy.