So, ich habe nochmal von meinem Wecker-Tool einen Screenshot gemacht:
Es ist ein recht kleines Programm, aber hat alle wichtigen Funktionen einer Alarm- oder Wecker-App, wie man im Alarmeinstellungsfenster sehen kann. Man kann ein festes Datum genauso wie tägliche, monatliche oder jährliche Ereignisse eintragen.
Man kann seinen eigenen Alarm-Ton laden. Man kann beliebig viele Alarme programmieren.
Mein Nobara-Fazit:
KEIN einziges Tool, dass man auf NobaraLinux installieren kann, erfüllt alle genannten Funktionen:
Entweder kann man keinen eigenen Ton einstellen und der vorhandene ist NoWay, oder man kann kein festes Datum einstellen. Und das, obwohl es zahlreiche Clock, Alarm, Zeit, Uhr,- und was weiß ich noch für Apps gibt.
Durch die fehlende Kommunikation von innerhalb einer FlatpakBlase mit dem System und viele andere Hürden ist es unmöglich, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. DAS ist für mich die negative Seite von "Opensource" und von Linux.
Ich wette, wenn ich eine Version hätte, auf der das perfekte Weckertool ordnungsgemäß läuft, kann ich z.B. keine Videospiele zum Laufen bringen!!! Oder es geht noch irgendwas anderes Alltägliches nicht, was man aus der Windows-Vergangenheit gewohnt ist.
Ich bin zwar lange kein Fachmann, aber ich bin mir sicher, dass selbst der beste ITler und Linux-Spezialist sich an so manchem Problem mit Linux-Versionen auch die Zähne ausbeißt und verzweifelt, wenn er versucht, in die Tiefen des Systems ein zu tauchen und Operationen am offenen Herzen vornimmt.
Mfg und danke für eure Aufmerksamkeit(spanne), Maxim.