Beiträge von Harja-waldaz

Ich bleib beim Pinguin-TV Void SVI Installer!

Kann mit den dortigen eingebauten Themes rein gar nix anfangen. Und außerdem müsste ich meinen bevorzugten Desktop erst rein "zimtimiteren" und danach mit eigenem Thema auf Trap bringen. Die eingebauten Features sind durchaus aber ganz nett.

Wenn ich mir das dortige Team näher betrachte könnte es aber auch durchaus "Generationskonflikte" geben. Entscheiden musst Du!

Anhand der Liste kann man ja sehen, das einige Distros die auf Ubuntu und Debian basieren, ja keine "Kontrolle" werden einbauen. Also wird es wohl möglich sein das ganze herauszupatchen. Problem erkannt - Problem gebannt!

Schlimmer könnte aber sein/werden, was sich das EU Brüssel Gesindel wird ausdenken wird. Tut mir leid, die Ausdrucksweise, aber die EU Kommission hat sich für mich komplett diskreditiert.

Man könnte den Anschein bekommen, das durch die vielen Umsteiger Videos, die Verwendung von Arch was ganz besonderes sein sollte oder ist. Also etwa wie im Smartphone Bereich: Android gegenüber iOS. Elitär und Exklusiv bist nur mit dem oder dem. Alles andere ist Mist!

Ich hab ja auch schon etwas "geArchscht" und bin gut ohne AUR ausgekommen. Gibt ja einige andere Möglichkeiten. Nur ein absoluter Beginner weiß die halt nicht ohne entsprechende Infos oder durch Erfahrung. Wird einem halt in den Videos, wie bei Werbung, alles superduper Einfach und vor allem supertoll verkauft.

Hi, doppelte Anzahl an Kernen und Threads wird sich bei Multicore Verwendung stark bemerkbar machen. Bei Prozessen die Singelcore nutzen ist das ungefähr fast gleich. Aber trotzdem etwas schneller mit der größeren R9 CPU. Und unter Linux kann man ja die Ressourcen effektiver nutzen als unter Windows.

Kannst Du die CPU günstig irgendwo kaufen oder musst du sie ab 300€ aufwärts picken? Geld hat man ja heutzutage viel weniger im Beutel übrig durch die überall herrschenden Krisen.

Bei mir bleiben verschiedene Rechner sehr lange im Einsatz. Hatte Kürzlich im Desktop von Sockel AM3+ FX8370 auf AM5 R9 9950X3D2 aufgerüstet, da durch "wirtschaftliche Optimierungen" Geld über war. Der alte Rechner bleibt aber dennoch bei mir. Hat ja schließlich alles mal einen Haufen Geld gekostet. Und ich habe irgendwie das Problem mich von liebgewonnenen zuverlässigen PCs zu trennen.

Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Momentan zuhause: 5 Desktops, 2 Laptops und ein Macbook Air M4.

PS: Noch mal ich,

also Void habe ich nun auf zwei Rechnern (Arbeit und Zuhause) installiert. Mit dem Software-Store und den anderen Tools von Armin ist es eine wahre Freude das System einzurichten.

Ich habe nun so fast alle Software wie auf meinen Hauptsystemen installiert und Dank Config-Files sowie Profilordnern sämtliche Einstellungen übernehmen können.

Selbst auf schwächerer Hardware ist die Installation und der Betrieb schneller wie unter Verwendung eines Ubuntu basierten Systems.

Danke Armin! Durch deine Videos, Streams und deine tollen Tools hab ich überhaupt den Weg abseits meiner bisherigen Distro gefunden.

Gruß, Harald

Mal kurze Rückmeldung,

Die SVI-ISO mit installiertem Cinnamon läuft recht gut. Da kann ich mich rein arbeiten. Brauch allerdings noch Zeit um es auf dem Hauptrechner zu nutzen. Wird es da mal eine neue Iso geben mit den aktuellen Tools?

Hab mal nebenher so ein kleines Distrohopping Event gemacht und andere System wie EndevourOS, PopOS, CachyOS, Manjaro, Fedora und Ubuntu auf nativer Hardware angeschaut. Richtig geil, ehrlich gesagt, fand ich keines. Aber das muss nix heissen. Das VOID Linux jedenfalls ist noch auf einem Rechner installiert. :1f609:

Ja zunächst mal Danke fürs Willkommen heißen!

Habe auch schon in den Repos mich umgeschaut und mich ein bisschen schlau gemacht was das selber/umfrickeln angeht. Wäre wirklich viel Aufwand das irgendwie sich zusammenzubasteln, so wie ich das verstanden habe.

Aber vielleicht besteht noch Hoffnung, da andere Distros zunehmend schon 6.6.x aufwärts eingebaut haben. Teste ich derweil schon mal die Systemumstellung und was ich alles beachten muss. Kompletter Systemwechsel macht immer bisschen Arbeit.

Viele Grüße, Harald

Hallo,

ich plane bis Sommer höchstwahrscheinlich auf Void Linux mittels der Iso Void Linux - SVI Installer von Armin umzusteigen. Gibt es eine Möglichkeit, einen aktuellen Cinnamon Desktop ab 6.6.x nachzuinstallieren, oder bleibt es bei der "veralteten" 6.4.x Version?

Ich nutze derzeit Linux Mint 22.3 und habe mich an den neuen Cinnamon Desktop gewöhnt, und wollte daher keinen Rückschritt auf eine ältere Version machen.

Viele Grüße, Harald