Beiträge von abc_lin

    in der inxi Übersicht habe ich gefunden:

    Sound Server-1: PulseAudio v: 16.1 running: yes

    Sound Server-2: PipeWire v: 0.3.66 running: yes




    Code
    [archlinux@archlinux ~]$ inxi -A
    Audio:
    Device-1: NVIDIA TU104 HD Audio driver: snd_hda_intel
    Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio driver: snd_hda_intel
    Sound API: ALSA v: k6.1.12-zen1-1-zen running: yes
    Sound Server-1: PulseAudio v: 16.1 running: yes
    Sound Server-2: PipeWire v: 0.3.66 running: yes
    [archlinux@archlinux ~]$




    Es sind also beide drauf. In dem verlinkten Artikel steht:


    Bevor ich diesen Artikel geschrieben und Massnahmen ergriffen habe, zeigte Inxi mir zwei Sound-Server an, nämlich PulseAudio und PipeWire. Nach einiger Recherche habe ich dieses Kommando (Manjaro) ausgeführt:

    Code
    pamac install manjaro-pipewire

    Das Kommando mag etwas verwirrend erscheinen, weil PipeWire bereits installiert ist. Dieses Metapaket installiert jedoch nicht nur PipeWire, sondern entfernt auch PulseAudio. Für eure Distribution gibt es bestimmt ein ähnliches Kommando, um PulseAudio zu entfernen und durch PipeWire zu ersetzen. Falls inxi -A bei euch nur PipeWire als Sound-Server anzeigt, müsst ihr gar nichts machen. Sollte PulseAudio parallel dazu laufen, könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr PulseAudio entfernen möchtet. Bei mir hat das zu keinen Problemen geführt. Ach ja, das Entfernen von PulseAudio wird erst nach einem Neustart wirksam.



    = wie müsste das nun bei mir im Arch Linux lauten? ihr wisst, pamac ist (noch) nicht installiert.


    hier die 3 Screenshots via Flameshot (sudo pacman -S flameshot) von der Meldung in der "Info" vom vorhin per Blueman hinzugefügten Lautsprechern.


    Link: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=270465


    dort stieß ich auf mehrere Ansätze, um das Problem möglicherweise zu beheben. Einer schrieb, er nutze die beiden Tools: wireplumber + pipewire

    und nicht pulseaudio-bluetooth

    ja, kurz im tilix terminal bei mir geprüft, exakt die habe ich auch drauf, ( ich setze meine arch linux Install ja so um, wie Du mit deiner Tochter im ersten Video) somit half der Hinweis nicht.

    Pakete (1) wireplumber-0.4.13-1
    Pakete (1) pipewire-1:0.3.65-6


    Edit: ein anderer schreibt:

    Re: [SOLVED] Bluetooth connect failed: br-connection-profile-unavailable.

    Running plain Arch (installed in pre archinstall days) with minimalist KDE plasma stuff.

    For me, just installing pulseaudio-bluetooth package and rebooting fixed the issue.

    Working just fine, connected to my phone and speaker.


    ---


    ich muss nun los zum Friseur, aber danach, die Frage, wirklich pulseaudio hinzufügen? ich meine, ich habe doch schon wireplumber + pipewire drauf.


    Edit: habe nun auch die Kopfhörer via Blueman suchen lassen. Er findet diese, ich wähle Vertrauen, wähle koppeln. Er verbindet, alles cool, aber nach 1-2 Sekunden, beendet die Verbindung. Irgendwas muss also nicht so eingestellt sein, dass die Bluetooth Verbindung konstant gehalten werden soll.

    Ideen?


    pulseaudio habe ich noch nicht via tilix terminal installiert, weil ich ja mein Setting so schlank wie möglich halten möchte. Außer natürlich man kommt nicht um irgendwelche Plugins/codecs usw. drum herum, dann ist das okay. Aber ich würde erst pulseaudio auch installieren lassen, wenn Ihre keine anderen Ideen/Lösungsansätze kennt.


    Um nun für mich / Euch an weitere Infos zu gelangen: was ist auf meinem System installiert bzw. gewisse Facts, kannte ich bisher nur neofetch. Ich stieß nun auf eine Seite, die inxi berschreibt. Ziemlich gut, finde ich. Ich habe mich nun dafür entschieden, statt zu neofetch. Hier somit ein paar Infos zu meinem Setting. Vielleicht hilft das (um letztendlich, ohne pulseaudio installieren zu müssen)


    * bei den Daten seht ihr, kein 144Hz und kein richtiger nvidia treiber aktiv. Das steht aber noch auf meiner Liste, die ich gestern Abend erstellt habe. Ich würde das hier auch dokumentieren, ist ja schließlich mein Tagebuch.




    Code
    inxi -F

    liefert sogar noch besser, direkt den Überblick für alle Infos. Cool.


    Hier ein toller Artikel zum Thema pipewire und pulseaudo

    Link: https://gnulinux.ch/pipewire-braucht-kein-pulseaudio

    Guten Morgen,

    ich habe mir gestern Abend noch eine Liste erstellt, was ich alles nach und nach im Arch Linux kde plasma einbinden möchte. Die Liste ist nicht kurz. Ich habe gerade den PC hochgefahren und mir im firefox nebenbei das Arch Wiki geöffnet. Erster Punkt der Liste: Bluetooth hinbekommen. Ich habe nun im Tilix Terminal eingegeben:




    Anschließend Blueman gestartet (im Anwendungsstarter links, quasi der Startbutton links geklickt und es wurde bei Alle Anwendungen aufgeführt, ich fügte es anschl. per rechtsklick zur Fensterleiste hinzu). Im Blueman zeigte er die von gestern via Tilix terminal eingefügten Geräte an. Ich nahm diese raus und klickte im Blueman auf Suche. Ich aktivierte an der Lautsprecher Box Bluetooth, Blueman fand diese sofort. Ich klickte anschlö. auf das Haken Symbol für Vertrauen und dann auf das Schlüssel Symbol daneben auf Kopplung. Anschließend ploppte eine Meldung auf: Gerät verbunden. Ich dachte Juhu, es läuft. Aber ca. 2 Sekunden später, Verbindung Getrennt. Wenn ich nun im Blueman auf die hinzugefügten Lautsprecher per Rechtsklick auf Info klicke, steht dort in farbiger Schrift (somit wie auch beim gestrigen Versuch im tilix Terminal: Verbindung fehlgeschlagen: br-connection-profile-unavailable


    Darunter in dem Infofeld stehen mehr Infos, ob diese Euch helfen, ich hoffe:

    = vorab: wie kann ich Bildschirmfotos setzen? weil sich der Text nicht gänzlich kopieren lässt, da wäre in diesem Fall ein Screenshot Bild besser, zum hier einfügen.


    Screenshots erstellen / Bildschirmfotos ( selbst entscheiden ob Vollbild oder selbst einen Bereich einrahmen) ist eh ein Punkt auf meiner nicht kurzen Liste.


    Danke.

    Jetzt hat es geklappt, zumindest im Terminal. Unten rechts in der Taskleiste (Kontrolleiste) sehe ich das Bluetooth Symbol, klicke drauf, die Lautsprecher Box ist namentlich aufgeführt, ich wähle Verbinden, erhalte aber eine Fehlermeldung: br-connection-profile-unavailable
    In den Systemeinstellungen unter Bluetooth steht auch die Box namentlich, ich klicke auf Details, dort steht auch Vertrauenswürdig, aber halt diese Fehlermeldung.


    hab es nochmal versucht: warum auch immer will er trotz soweit okay mit trust und pair, nicht final verbinden:




    übrigens, als Alternative Versuch zu der Lautsprecher Box:

    bei meinen bluetooth Kopfhörern leider auch kein Erfolg. Wobei zu sagen ist, bluetooth spuckte schon unter windows, 2 Versionen vom Kopfhörer aus. Die eine Version ist die richtige (Beoplay H9), die andere die falsche LE-Beoplay H9), weil die den Sound nicht korrekt auf die Ohren gibt. Leider nimmt der Pc hier die LE Version als trust/pair und nicht die richtige (ohne LE). + das auch dies hier sich nicht final verbindet....Keine Ahnung wie man das nun macht, denn im Terminal hat das die exakt gleiche Nummer...



    bei mir blinkender Cursor am Ende im tilix , weiter passiert nichts....

    Demnach, laut Video, um Bluetooth möglich haben: (im "tilix" Terminal eingetippt)


    sudo pacman -S bluez

    sudo systemctl status bluetooth

    sudo systemctl enable bluetooth

    bluetoothctl


    ... es geht im Video noch weiter, aber hier habe ich die erste Abweichung als Ergebnis vom Video





    so diabolusUmarov

    ich schreibe Dir nun vom Arch Linux kde plasma Desktop PC aus. :slightly_smiling_face:

    Ich freue mich von Dir zu hören. Wobei hören, hehe, das geht nach "noch" nicht (Stichwort: Bluetooth). Aber hoffentlich bald, mit Deiner Hilfe. Und danach kann ich Dir und Deiner Tochter wieder zu hören auf Youtube. Euer Humor ist prima, so zweideutig oftmals, herrlich. :slightly_smiling_face:

    Danke !


    wie erwähnt, bin ich euch in beiden Videos gefolgt und andere steps bisher nicht gegangen. zudem habe ich mir jeden Schritt nochmal aufgeschrieben. 😉


    allerdings der Korrektur halber, bevor ich nun die Schritte in deinem zweiten Video gehen werde,(Firefox installieren etc..)


    (.. deswegen schreibe ich( noch) umständlich, ich hasse Smartphone, am Smartphone und nicht am arch Linux kde Plasma Desktop pc ..)


    überlege ich, vorab jetzt, im Netzwerk die Verbindung nicht quasi automatisch herzustellen (somit gehen die Daten (dns) zum Internetanbieter (bei mir o2), sondern ip4 und ip6 auf dns quad9 Werte zu ändern, um in Zukunft so per se online aktiv zu sein. dies las ich immer mal wieder als Tipp: dns auf quad9 Werte manuell zu ändern in den pc Einstellungen (nicht im Firefox Einstellungen)...


    was hälst du davon?


    zudem habe ich ca. 10 Punkte auf der Liste, die ich nach und nach integrieren möchte, aber nun erstmal dein zweites Video weitergucken und wie erwähnt, dann die Frage, vorab von Firefox, tilix usw installieren, dns quad9 Werte einpflegen?


    diabolusUmarov

    im discover habe ich nun Firefox installieren lassen ( nicht die flatpak Variante)

    anschließend im Firefox Login vom Firefox Konto und Einstellungen wurden eingespielt.

    nun könnte ich das zweite Video mit dir und deiner Tochter am pc verfolgen in großen Bild und auch hier im Forum statt notgedrungen am Smartphone schreiben...


    jedoch, habe ich keinen Ton, klar, Bluetooth ist noch nicht aktiv. und somit kann ich meine Lautsprecher Box nicht verbinden lassen.


    wie müsste ich vorgehen? ich glaube in dem zweiten Video ist das Thema Bluetooth noch nicht dabei...

    diabolusUmarov

    ich bin jetzt bei Minute 47 angekommen :slightly_smiling_face:

    Desktop, im Video, KDE Plasma.


    ich überlege nun, dem Video exakt so zu folgen, oder diesen nächsten Schritt zumindest, anderen Befehl zu wählen (weil anderer Desktop Name)


    welches bietet sich am besten für neuere PCs an, wo genügend Ressourcen vorhanden sind, um gewisse visuelle Dinge darstellen lassen ohne ruckler, weil die Hardware im Desktop pc okay bis gut ist?


    und die Frage, wie muss dann der Befehl lauten, statt:


    pacman -S xorg-server plasma packagekit-qt5 appstream dolphin


    ich glaube, Desktop wechseln geht später auch, ich folge zunächst deinem Video so weiter....


    Video durch, alles klappt und läuft diabolusUmarov

    😉

    und ja, ich habe aus Spaß, auch den Hintergrund an, wie die Tochter.. 😉


    sehr gerne weitere Videos mit euch, Feintuning zeigen etc...

    ihr wirkt sehr sympathisch!

    ...


    ich lasse nun, bevor ich irgendwie was tue, Video 2 laufen von dir und Tochter, pamac Install etc...

    und werde das umsetzen...


    wichtig wäre mir nun: neueste und stabile Nvidia Treiber zu installieren, denn nur zum Test hatte ich in den Einstellungen auf Bildschirm 144hz von 60hz umgestellt und bekam den Bug, Hälfte Bildschirm ist schwarz. somit fehlt definitiv gute Nvidia Treiber, damit es klappen würde...

    ich habe LAN Kabel dran, wie gesagt.


    nur per Smartphone bin ich WLAN vom Router dran, um das Video zu Folgen..


    einer der ersten Schritte, 1 wählen fur EFI...

    Rechner läuft uefi, dass hat damit nichts zu tun, so dass 1 für EFI auch in meinem Fall passt?

    ich gebe dem ganzen jetzt eine letzte Chance und lasse nebenbei das Video laufen, mit deiner Tochter und dir und gehe das hier mit an...

    habe mir nun einen wlan Verstärker angeschlossen und habe so in der Laube kleines wlan per Smartphone und kann daher dem yt Video folgen.

    der Desktop PC ist per lan Kabel vom Router im Haus, hin zur Laube verbunden.

    Misslungen ist das nicht. Anfang Februar lief es aal glatt, genau wie in deinem Video. bei mir hatte sich wohl was zerschossen, aber nicht bei Installation... deshalb Danke.


    jetzt beim zweiten Mal muss wirklich was faul sein, weil z.b. ist Network Manager nicht da, kein Netzwerk. somit kann ich auch nicht klassisch Nvidia Treiber installieren. Versuche ich Network Manager im Terminal zu starten,, geht nicht.

    im Ordner Bereich etc/.. nix mit Network Manager...


    Network Manager installiert, ha ha, ohne Internet Zugriff...


    irgendwie ist richtig der Wurm drin, dazu draußen kalt und stürmisch, ich glaube, ich gehe ins Bett und schalte den PC nie wieder im Leben an. 😉


    edit: Bild alles anzeigen lassen? ich weiß nicht was du meinst. wie erwähnt, wirklich komisch, Anfang Februar alles Tip top gelaufen bei Install inklusive Nvidia Driver..

    vielleicht ein Zeichen, bleib bei Windows 11 😉

    Video :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich habe die archinstall nochmals neu durchlaufen, gleiche Endergebnis.


    dann nochmals, diesmal mit Nvidia Open source nouveau Treiber Auswahl, Endergebnis, jetzt lädt der Screen und der Login Bildschirm erscheint.


    Nvidia, mann mann mann


    spannend nun, wie vorgehen, um den open Kernel Nvidia newer gpu Driver zu bekommen, und das dies klappt.?


    zunächst "Automatische Anmeldung" unter "Einstellungen" aktivieren? (damit arch Linux nicht vor dem Schritt, den Login Bildschirm anzeigen zu müssen, stehen bleiben kann?)


    und danach im Termin gewissen Befehl Zwecks Nvidia Treiber eintippen?

    bevor ich nun wieder in die Laube gehe, habe da kein WLAN,

    ich hatte die Schritte so gegangen wie der Pinguin 🐧 in seinem ersten Video bezüglich Arch Linux installieren...

    und dort als unterschied Nvidia statt AMD GPU Treiber gewählt und keine zusätzlichen Tools eingetippt, wie Firefox...

    ansonsten wie er..


    leider weiß ich nicht, welcher Menüpunkt in der archinstall, deine Fragen sind (xorg-server und display Manger)

    dann könnte ich es dir beantworten, aber wie erwähnt, wie im Pinguin 🐧 sein Video...

    ich bin weiterhin in der Shell dort, siehe Bilder.

    Du meinst dort Jetzt nvidia-dkms installieren oder meinst du bei der frischen Installation, wieder per USB Stick booten, den auswählen im Menüpunkt?


    wenn hier in der Shell gemeint ist, dann so?


    sudo pacman -S nvidia-dkms

    Guten Morgen.


    ich werde gleich zum PC gehen, in der Laube und...

    startx eingeben.


    direkt nach drücken von alt+f2, in der Shell, oder dort erst einloggen mit den Benutzerdaten und dann startx tippen?

    wahrscheinlich geht's eh nur einzutippen, nach Login, was?


    Kernel hatte ich diesmal zen gewählt...


    Nvidia den gleichen Treiber wie bei meiner ersten Arch Linux Installation Anfang Februar... Nvidia (ich glaube Open Kernel stand dort) for newer Higher graphic cards...


    wenn ich drin bin und später online bin, im Firefox bin, werde ich einmal ganz genau aufschreiben im Tagebuch, was habe ich in welchem Installation Punkt (im archinstall) gewählt. jetzt erstmal so provisorisch per Smartphone die Kommunikation.


    startx....


    siehe zwei Bilder..


    Danke schön für Hilfe.


    als ich die "archinstall" Anfang Februar durchführte (danach war ich ja bis gestern doch wieder zurück im Windows 11 gegangen) lief alles reibungslos.


    einzige Änderungen jetzt, im Vergleich zu Anfang Februar ist,


    - kernel zen statt nur Linux,

    - keine encryption der Festplatte,

    - und nichts im Bereich wo man eintippen kann, was man zusätzlich gleich mit-installiert haben möchte (Anfang Februar hatte ich wie der Pinguin in seinem Video: firefox usw eingetippt)


    ansonsten ausgewählt wie damals: btrfs, gleiche Festplatte gewählt zum nutzen (weil im PC zwei Festplatten verbaut sind), usw... (wie im Pinguin 🐧 Video)

    ich melde mich vom Smartphone.

    ich konnte das BIOS Problem lösen, hatte die Batterie vom Mainboard gelöst, später wieder Ran gesetzt, BIOS Menü abrufbar, Einstellungen vorgenommen, z.b. secure Boot aus.

    anschließend arch Linux vom usb Stick gebootet und installiert. ganz am Ende die Meldung alles reibungslos geklappt. nach reboot und Stick abziehen, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm und einen blickenden Cursor, das war's...

    alt + f2 drücken klappt, ich bin nun in der, ich glaube Shell, heißt das...

    tippe erstellten Benutzername und enter

    tippe Passwort und enter

    geht alles...


    was müsste ich nun tun, um quasi das reguläre hochfahren hinzubekommen, so dass der Login Bildschirm erscheint?


    wenn ich später drin bin, würde ich in den System Einstellungen automatisch Login aktivieren.


    Danke für Tipps. so sitze ich gerade vor dem fast schwarzen Bild...


    Info : bei der Installation hatte ich Nvidia Treiber für Higher GPU gewählt... habe eine rtx 2080 super...


    als ich Anfang Februar ebenfalls diese Nvidia Treiber Auswahl traf, hatte ich diese blinkender Cursor Problem nicht, der Treiber passt also im Normalfall...

    :slightly_smiling_face: tja, mit dem Tagebuch Eintragen Start bzw. dem Arch Linux installieren wird wohl nix.

    Wähle ich beim PC hochfahren f11 um den usb stick auswählen zu wollen - oder - wähle ich Entf Taste um direkt ins bios zu gehen, ploppt ein Fenster auf, Passwort Abfrage.

    Ich habe aber kein Passwort Abfrage im bios an, von daher what the hell will er nun von mir...

    Ich komme also weder ins bios direkt rein, noch klassich direkt den usb anwählen, per f11 Taste drücken. Na Mahlzeit und Prima..

    wähle ich beim PC hochfahren gar nichts, fährt win 11 normal und zackig hoch...


    Bei der Fenster Passwort eingeben, habe ich drei mal die Möglichkeit, danach verschwindet das Fenster und nix passiert mehr. Ich wählte dann strg+alt+ent und der pc startete neu und win 11 fuhr hoch...


    Edit: diese Passwort Sache hatte ich bisher nie (!) seit dem ich den Pc habe. Es muss also mit der verunglückten arch linux festplatten Verschlüsselung inklusive dem mal setzen von bios Passwort zu tun haben. Das Passwort dort, was ich im bios setzte war q9 und dass klappt nicht bei Eingabe, daher bin ich total überfragt, wie ich da nun wieder raus komme aus dem Schlamassel, gar nicht mehr ins bios zu können und gar nicht direkt vom usb stick laden zu können.

    Hallo allerseits,


    ich als Laie, versuche mich immer mal wieder mit dem Thema Rund um Linux. Mein neues Projekt lautet nun: [Tagebuch] mein Arch Linux = Step by Step

    Ich werde somit jeden einzelnen Schritt dokumentieren, um für mich selbst und ggf. für andere von Euch, Orientierung zu bieten.

    Vor allem auch bei Fragen, die ich in entsprechenden (anderen Threads) stelle, die Möglichkeit und den Verweis zu bieten, meine gesetzten Schritte nachvollziehen zu können, um dann ggf. nachhaltiger helfen zu können.


    Für alle stillen Mitleser, herzlich Willkommen.


    Stelle ich Fragen, nehme ich wie erwähnt, Bezug zu meinem Tagebuch Thread.


    Ich wünsche Euch nur das Beste und danke, dass es dieses Forum gibt!


    Grüße...


    Mein Tagebuch bezieht sich somit nicht nur auf die Arch Installation an sich, sondern auch auf alle Schritte "nach" der Installation und halt im Laufe der Nutzung vom Arch Linux, wenn ich Schritte absolviere / im Terminal eingebe etc.

    Natürlich dokumentiere ich nicht, so etwas wie: ich schaue nun per mpv media player die Folge 1 von Staffel 1 der Serie The Expanse.

    Aber ich dokumentiere alle Schritte, die mit dem System zu tun haben, mit Tools, Befehlen usw.