Beiträge von Bella109

    Bella109 du könntest doch mal ein Video aufnehmen und ein bisschen was vorführen. Würdeich sehe interessiert ansehen.

    Naja dadurch da ich selbst noch nie Videos aufgenommen habe und durch meine Stimme unsicher bin(die tatsächlich politische Diskussionen auslösen könnte) bin ich mir da einfach sehr unsicher, vielleicht probiere ich es mal aber ich weiß es noch nicht

    Schönen guten Morgen, kannst du mir in ein paar Sätzen erklären, was NixOS ist und warum du es verwendest. Kenne leider diese Distro nicht, DANKE.

    Ich kann es zumindest grob probieren. Erstmal ist NixOS reproduzierbar, man hat vorallem eine config mit der man fast alles konfiguriert, den Rest kann man per Home-Manager konfigurieren, gibt man jemand anderen diese config kann dieser, die dann anwenden und hat ein fast identisches System. Dazu benutzt NixOS den Nic Packetmanager, diese sorgt dafür, das einzelne Programme die Version von ihren Abhängigkeiten angeben und zur Not die Abhängigkeiten in mehreren Versionen installiert werden, damit beide Programme laufen können. NixOS hat noch viel mehr zu bieten, das meiste ist aber eher gut für Entwickler. Nachdem man die config geändert macht man ein rebuild des Systems und jeder rebuild ist eine Generation, man kann auch in die davorigen Generationen booten, ähnlich wie bei Timeshift. Manche Sachen sind aber auch komplizierter in NixOS z.b. sddm themes, muss man erstmal selber als Packet machen, damit man diese Installieren kann

    Naja ich würde mich zur Verfügung stellen erstmal die Grundlagen zu berichten und zu zeigen wie man NixOS denn zumindest erstmal grundlegend bedient, es müsste nur noch extra recherchiert werden, wenn man über die tiefgreifenden Funktionen ein abseil machen möchte. Ich weiß etwas wie man das System konfiguriert, über den Home-Manager, Basiswissen über Flakes und über die grundlegendsten Befehle mit nix bzw. nix-

    Ich glaube was noch eine interessante Frage sein könnte: Warum werden viele Spiele so entwickelt, das sie auch auf MacOS laufen, aber nicht auf Linux, obwohl Linux, mehr Gamer als MacOS hat? Damit zusammenhängend, warum patchen viele nicht das AntiCheat System, obwohl es für die meisten Studios kein großer Aufwand wäre

    Also falls jemand ein Video darüber machen möchte, ich stelle mich gerne als Informantin zur Verfügung und kann wie gesagt auch einiges erklären

    hey,
    Ich persönlich würde mir mehr Content allgemein im Internet über NixOS wünschen, ich kann verstehen, das es sich für viele nicht lohnt, da NixOS vieles sehr anders macht. Allerdings benutze ich jetzt seit ein paar Monaten NixOS und kann zumindest die meisten Basics von den System und kenne auch die Vor- und Nachteile davon, ich kann davon berichten und die Basics auch erklären. Sollte also ein Interesse darin bestehen, so ein Video über NixOS zu machen, stehe ich gerne zur Verfügung, um die meisten Informationen bereitstellen zu können