Beiträge von techgamegeek

    Habe mir das mal soweit ich mich da ein wenig oder gar nicht auskenne deine Ausgabe angeschaut. Die Frage wäre jetzt die......dein Kopfhörer läuft nur wenn du die Anschlüsse vertauschst und über die Live-Image von Manjaro lief der Kopfhörer auf den vorgesehenen Anschluss nur halt unter Debian nicht... :thinking_face: :thinking_face:

    Hello,

    folgend meine nun etwas genauere Beobachtung:


    Lasse ich den KDE Mixer so wie er ist (Kanal Lautsprecher) und stecke dann vorne die Kopfhörer an, merke ich zwar, dass das System das bemerkt (belässt den Kanal aber auf Lautsprecher).


    Schalte ich händisch auf Kanal Kopfhörer, dann höre ich im Kopfhörer gar nichts und die hinten angeschlossenen Boxen werden marginal leiser.


    Ich habe dann im Lautsärkemixer von KDE noch die Möglichkeit, dass ich von Ausgabe "Stereo duplex" auf "Pro-Audio" umstelle. Dann bekomme ich X Ausgabemöglichkeiten.


    Pro Audio

    Pro Audio 1

    Pro Audio 2

    ...

    ...


    Pro Audio sind dann die Boxen

    Pro Audio 1: Kopfhörer


    D.h. wenn ich da manuell dann auf Pro Audio 1 stelle, höre ich definitiv die Kopfhörer und die Boxen sind aus (so wie es sein soll)


    Die Sache ist aber: Das geht nur dann, wenn ich Pro Audio verwende und manuell umschalte.


    Manjaro braucht das alles nicht und hat auch kein Pro Audio aktiv und es läuft dennoch automatisch und so wie es sein soll.


    Schon interessant, oder? :-) Ich nehme an, dass da "irgendwo" ein Parameter nicht gesetzt ist, oder vlt. die Pulseaudioversion / Pipewireversion schuld ist. Leider kenne ich mich in diesem Bereich so gut wie gar nicht aus. :winking_face:


    Vielleicht finde ich ja den Fehler noch.


    Danke nochmals!


    ich hab jetzt mal "spaßeshalber" auf Debian unstable aktualisiert. Gleiches Verhalten.


    Ich versuchs jetzt mal mit einer Neuinstallation. (Draußen regnet es eh) :winking_face:

    Hallo,


    das sagt mein alsa-info:

    Die gesamte Ausgabe sieht man dann hier:

    http://alsa-project.org/db/?f=ef5a52706f49773aece63e1ad67994b1278948b9



    So habs jetzt mit Pipewire versucht. Gleiches Verhalten.

    Hab jetzt auf meinem Debian:


    Code
    LANG=C pactl info | grep '^Server Name'



    Server Name: PulseAudio (on PipeWire 0.3.65)


    Denke für heute geb ich mal auf. Das ist ja wahrlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Übrigens meine Manjaro Live sagt:


    LANG=C pactl info | grep '^Server Name'                                                       

    Server Name: pulseaudio


    D.h. bei mir läuft die Manjaro Live mit pulseaudio und es funktioniert. :winking_face:


    Sehr komisch....

    Haha, ok.


    Das ist echt interessant. Meine Live-CD von Manjaro hat ein Kernel von Sep 2023 und scheint pulse-audio zu verwenden. Interssant ist, dass Debian den Kopfhörer als USB Analog Stereo erkennt, aber Manjaro gleich dazu USB Headphone sagt. (bei mir wir ja der Sound via USB angesteuert bei dem Board.


    Hab mir jetzt mal alle Konfigs von Manjaro bzgl. Pulseaudio rüber gezogen und in /etc/pulse rein kopiert. Brachte nix (Verzweiflungstat) :-)

    Hallo zusammen,

    hat von euch auch jemand das Problem, dass -wenn ein Kopfhörer - am Front-Audio angesteckt wird, das System zwar erkennt, dass etwas angesteckt ist, aber die Audioausgabe nicht automatisch auf die Kopfhörer umgeschaltet wird?


    Bei mir läuft der Ton einfach über die Boxen weiter, die hinten am PC angesteckt sind. Selbst wenn ich auf "Ausgabe:Kopfhörer" umschalte, läuft der Ton dort weiter. Ich muss quasi den Anschlusskanal wechseln, damit das bei mir läuft. Ist aber ein recht aktuelles AM5 Board bei dem die Onboard-Soundkarte als USB Sound erkannt wird.


    Grundsätzlich wäre die Frage eigentlich: Funktioniert bei euch die Autoumschaltung auf den Kopfhörer, wenn ihr diesen am Front-Audio anschließt automatisch?


    Danke!

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier nachfrage. Ich habe in den letzten Tagen einen Messenger/Chatdienst aufgesetzt. Dieser läuft auf einem Rootserver (selfhosted) und setzt auf "Zulip" auf.


    Erreichbar wäre der Server via: https://chat.it-yourself.at


    Allerdings ist die Selbstregistrierung nicht aktiv und ihr müsstet bitte (bei Interesse) ein Mail an mich (techgamegeek@gmail.com) senden, dann bekommt ihr von mir eine Einladung.


    Idee dahinter wäre, dass ich dort einige Kanäle einbinde und man sich direkt über diese Schiene austauschen könnte, wenn man mal schnell was braucht, oder ganz einfach nur "tratschen" will.


    Momentan befindet sich das alles in einer Testphase, um zu schauen, ob der Server, der recht alt ist, die Last "zieht".


    Bei Interesse einfach melden, bitte.


    Es gibt einen Web-, Desktop,- und Handyclient. Beim Handyclient kann in Echtzeit kommuniziert (geschrieben) werden, allerdings sind keine Pushnotifications aktiv.


    Danke! :-)

    Also bei meinem Siduction sieht das so aus. Ich mag das ... keep on rolling :winking_face: Und das Ding läuft und läuft und läuft. Seit der Installation 0,0 Probleme. Und es ist halt auch ein Debian. :winking_face:


    Zugegeben ich hab erst vorgestern eine apt full-upgrade gemacht.