Beiträge von techgamegeek
-
-
Microsoft lässt grüßen

iiiiiiiiiih! Sorry, der musste sein.

-
Mit was erstellst du die GUIs? Das sieht ja grossartig aus!
denke das läuft alles via Python.
-
@juppsupp schade, wünsche die alles Gute.
Ich seh das mit Void nicht tragisch. Ist halt etwas das Armin sehr gut macht, viel Zeit investiert etc. Gerade da ist der Austausch mit Voidusern wichtig. Von daher gibt es halt einige Voidbeiträge.
Keine Kritik an @juppsupp, einfach nur meine Meinung.
-
pinguin-tv Stark! Das muss ja auch der Megaaufwand gewesen sein!
Fehler: Kannst du den mal per Text hier reinkopieren.
-
--aber warum dann der "resume"-Eintrag in der GRUB_CMD_LINE
soweit ich weiß ist das bei Debian der Standard. Ich schraube an Grub nichts herum (nur beim Livestart). Nicht beim installierten System. Müsste man eruieren. Aber du hast recht, wenn suspend to ram, wieso dann eigentlich resume auf die UUID (Swap)
-
@setra : müsste dem Debianstandard entsprechen.
Suspend to RAM (S3)
-
wie bereits erwähnt bin ich nur einfacher user und kein IT-Profi
- reicht der IGP nicht um erstmal ins System zu gelangen?
Absolut. Nur haben eben nicht alle diese Option und "nur" eine NVIDIA, die ggf. von Nouveau nicht unterstützt wird. Ich bin hier noch am Schwanken wie ich es zukünftig mache.
-
Ich habe ne AMD-GPU und mit der Vanilla-KDE-Iso keinerlei Probleme bisher in der VM
dann bist du sowieso vorne dabei und brauchst dich gar nicht mit dem "NVIDIA Zeugs" abgeben.

-
die Meinung eines einfachen users? - wenig

...und wenn du eine NVIDIA Karte hättest, die mit dem Standardsystem nicht bootet? Das war nämlich der Hintergrund der NVIDIA-ISOs.
-
so schön und spannend Flatpak ist... Uwe find' das Mega-geil
... ich versuche es zu vermeiden und zu install was die Distro direkt durchreicht 
ich habe gerade gelernt, dass es durchaus Sinn machen kann, auf Flatpak und Appimages zu setzen (Appimages nur vom tatsächlichen Hersteller). Nämlich dann, wenn man sich nicht Unmengen an Abhängigkeiten ins System holen will (KDE Zeug in Xfce zb).
-
Ich habe Debian 13 KDE schon ne Weile als VM am Testen. Rennt und rennt und rennt
jep so sollte das normal sein. VM vs Echtbetrieb ist dann aber nochmal eine Herausforderung. Vor allem bei NVIDIA Karten. Sofern du da Probleme mit der Standardiso hast (ohne NVIDIA-Treiber) einfach mal die mit dem integrierten testen. Bestenfalls die OPENSOURCE-Nvidia-Variante.
Ich überlege allerdings sowohl von XFCE als auch von KDE nur noch eine ISOs anzubieten und auf die NVIDIA Integration zu verzichten. Ich würde das so lösen, dass ich im Boot der LiveCD einen "Sicheren Grafikmodus" anbiete - so mach ich es im Moment mit der XFCE ISO.
Dieser startet dann halt mit schlechter Auflösung, sollte aber überall laufen.
Das installierte System müsste man dann ggf. händisch mit nomodeset in Grub starten und dann den NVIDIA Treiber installieren.
Frage ist halt generell: Wieviel Mehrwert hat ein integrierter NVIDIA Treiber für die geneigten User der "Distri"?
-
Also ich fand Xfce eigentlich immer altbacken. Das war meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung. Da "geht" doch erstaunlich viel. Ich fahr da jetzt definitiv jedenfalls mal täglich damit, u.a. um bei meiner adaptierten Version Fehler zu finden.
Bis jetzt hab ich aber noch keinen Showstopper entdeckt. Vielleicht deshalb, da ich keine sehr speziellen Anforderungen habe und mein Zeug irgendwie einfach funktioniert.

-
Es muss halt immer jemanden geben, der etwas eigentlich Gutes "vermiest". Aber das liegt wohl in der Natur des Menschen, Gutes zu sabotieren.
Ich war bei AUR schon immer vorsichtig und hab damals bei / mit Arch nichts von AUR eingesetzt. Jedenfalls nicht auf meinem Arbeitsrechner.
AUR ist halt leider zusätzlich gefährdet, weil jeder da was beitragen kann und die Kontrollen wohl schwierig sind, wenngleich diese bösen Dinger ja schnell gefunden werden.
-
erst mal Lieben Dank für das tolle Trixie-Xfce Video

Freut mich, dass es dir gefallen hat.

-
das einzige was ich vermisse (aber nicht brauche) sind die Spielereien wie wacklige Fenster
usw.haha - ja das ist ja auch ganz witzig. Ich dachte immer dass Xfce skalierungsprobleme hat (HiDPI) und z.b. gerade Steam schriftenmäßig irgendwie aussieht. Das hatte ich nämlich irgendwann mal. Aber davon ist absolut nichts mehr zu bemerken. Gefällt mir echt gut.
Xfce (Debian) läuft gerade als zweite Installation auf meinem Arbeits-PC. Ich muss ja das Ding in Echtbetrieb testen

-
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt doch einige Zeit intensiver mit Xfce auseinandergesetzt hab (nicht nur wegen meiner Debian Trixie Xfce - ISO) muss ich sagen WOW. Mit ein paar Klicks und einigen Anpassungen, die allesamt von den Debianpaketquellen kommen, hat man ein optisch extrem hübsches System, das noch dazu kaum Ressourcen verbraucht.
Da brauch ich doch glatt KDE nicht mehr! Wie seht ihr das? Hat Xfce für euch gravierende Nachteile?
LG
-
aber jetzt wo wir bei dem Thema sind, ich bin im Moment so frustriert das ich am liebsten mit Void aufhöre, also nicht für mich aber das es keine Downloads, scripte usw. mehr von mir gibt.
den Frust kann ich verstehen. Aber es macht dir ja Spaß. Ich würds auch so machen dass ich auf Forum, Wiki etc verweise. Jetzt bin ich gerade aber froh, dass ich nur ganz selten Emails erhalte. Gut, ich bin nicht so aktiv, wie du

Mach auf jeden Fall weiter, deine Arbeit mit Void ist top!
-
Vermutlich konntet ihr das schon erraten... Bei mir ist es Debian, auch wenn ich immer wieder mal zu Arch schiele.
Meine Anforderungen
Ich benötige nicht immer die aktuellsten Pakete/Software.
Mir sind weniger Updates lieber.
Ich verwende wenn dann immer nur "Hauptdistributionen" (keine Derivate) - ein Spinner von mir, aber mir ist das irgendwie wichtig.Das Ding läuft einfach sehr solide und spielt (für mich) alles.
-
Konnte sich da jemand von euch zufällig anschauen, was in den PKGBUILDs genau drin war?