Beiträge von juppsupp

    Nachdem das mit ExTix ( ExTix Deepin 24.6 )in die Hose gegangen ist hatte ich mir Cachy OS auf meine Frickelmaschine installiert und natürlich bauh nachinstalliert......also die Softwareverwaltung ist wie ein Schweizer Taschenmesser, gefällt mir...... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Eins bleibt dennoch, ich vermisse hier bei Cachy den Cube unter KDE Version 6.1.1......unter Tubleweed Slowroll Version 6.05 ist dieser noch vorhanden, hat einer von euch eine Ahnung wo der ist oder ist der Cube bei KDE wieder raus geflogen :thinking_face: :thinking_face:


      

    Ich würde mich da erst einmal da raus-nehmen.......aber klar sollte das Forum meine Unterstützung brauchen bin ich da, Finde die Auswahl nicht schlecht und die Kollegen würden von mir jegliche Unterstützung bekommen..... :slightly_smiling_face:  :slightly_smiling_face: ..........aber der Sven spielt da auch noch eine Rolle. Und einen Namen vermisse ich aber noch deinen Armin :zany_face: :zany_face:

    es kann sich ja jemand freiwillig melden :slightly_smiling_face:

    Grüß dich Sven,

    ich mein du bekommst doch auch schon einiges mit in dem Forum, und ich denke du hättest bestimmt doch einen oder Zwei Kandidaten auf dem Schirm wo du sagen würdest jap das passt dem traue ich das zu.......ich mein Er oder Sie müsste ja auch mit dir in enger Verbindung stehen zumal ja auch bestimmt einige Fragen rund ums Forum kämen...... :astonished_face: :astonished_face:

    Ich persönlich würde es auch schade finden wenn das Forum offline gehen würde........

    Bei GNOME unter Barrierefreiheit die "Große Schrift" aktivieren. Gerade bei Notebooks mit kleinen Displays und Full-HD-Auflösung ist das ausreichend. Die 200 Prozent machen dann schon mehr Sinn bei 4K Diskplays.

    Selbst Windows kann das nicht wirklich gut. Apple kann's am besten wegen der Retina-Displays.

    FInde ich jetzt nicht.....bei mir geht's am besten über die Skalierung...

    Sven von meiner Seite noch einmal alles gute, und wünsche die auf dem Weg baldige Genesung. Wie der Armin schon sagte das ist bestimmt nicht einfach.....ich denke da wird sich der ein oder andere doch bestimmt finden lassen der das in deinem Sinne weiterführt......die auch einen schönen Sonntag noch... :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

    Ich nutzte zirka 10 Jahre lang Gnome. Seit einem halben Jahr KDE. Auf meinen TV läuft seit dem alles besser. Auch die Skalierung zu den TV Format passt. Seitdem ich zurück zu KDE bin, gibt es für mich nichts anderes. Aber solange es bei Dir funktioniert, ist alles in Butter.

    Auf meinem Hauptrechner läuft natürlich Tumbleweed-Slowroll mit KDE......auf meinem Laptop Manjaro mit Gnome 46 sowie auf meiner Frickelmaschine da halt nur mit Suse.

    Mal wieder das leidige Thema das Skalieren unter Gnome, diesmal Gnome 46......ich mein wie bescheuert ist das den, eine Skalierung von 100 oder 200% anzubieten und nix dazwischen. KDE mach das doch vor und da brauschste nix ins Terminal einzugeben, die haben das von vornherein schon an Bord.

    Weil ich wollte schon mal testen zwecks eines 4K Monitors.......und da ich nicht mit einer Lupe arbeiten möchte kommt die Fraktionelle Skalierung zum tragen.

    Aber wir hatten das Thema ja schon mal hier behandelt und haben ja im WIKI dazu vielmehr @AT69 mal zu dem Thema etwas verfasst.......war auch gut so.... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Also Terminal aktiviert und mal folgendes eingegeben.........

    Code
    manfred@linux:~> su
    Passwort: 
    linux:/home/manfred # gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "['scale-monitor-framebuffer']"  
    
    (process:3994): dconf-WARNING **: 16:24:40.016: failed to commit changes to dconf: Verbindung ist geschlossen

    Über die Ausgabe und Fehlermeldung hatte ich mich jetzt gewundert.......warum ?

    Hatte doch auch bei meinem Laptop funktioniert...... :thinking_face: :thinking_face:

    In der Regel als SU angemeldet zu sein ist ja nie verkehrt aber in dem Fall.......als einfacher Benutzer die Eingabe getätigt und siehe da.....

    Code
    manfred@linux:~> gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "['scale-monitor-framebuffer']"  
    manfred@linux:~> 

    ........lässt sich jetzt skalieren.


    .......aber bleibt immer noch die Frage warum ein so fortschrittlicher Desktop es seinen Usern so schwer macht.

    Ich mein 4K Monitore sind ja keine Seltenheit mehr....

    System: Tumbleweed-Slowroll mit Gnome 46

    Schaue via iptv WOW den Ableger von sky....habe das Sportpaket inklusive Bundesliga..... :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:


    Also ich schaue mir das alles auf der großen Glotze an.....Fußball auf einem Monitor........nicht wirklich :zany_face: :zany_face:

    Solltest wie der Armin schon sagte dich mal äußern was du genau meinst..... :thinking_face: :thinking_face:


    Aha....wobei ich sagen muss die NX-01 am einfachsten gestrickt ist.... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Dazu hat der Tuxer schon ein Video gemacht,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da mir der Desktop so in der Form zu überladen war läuft meine Frickelmaschine jetzt mit Tumbleweed-Slowroll und Gnome also Back to the Roots (Suse)..... :zany_face: :zany_face:

    Jap....ich gucke zwar jetzt auch nicht rund um die Uhr TV, aber ich nutze jetzt seit ca. 2 Jahren iptv und natürlich schaue ich auch Fußball darüber. Ich nutze O2 TV powered by Waipu.tv....natürlich auf der großen Glotze... :zany_face: :zany_face: