Ist ja vom Prinzip her das gleiche (RebornOS/CachyOS) System. Würde mich wundern, wenn es dann funktioniert. Denke eher, so wie unten beschrieben, mal richtige Hardware probieren. Vielleicht ist die VM falsch eingestellt oder hat irgendwelche Macken. Ich würde mich ganz weit davon entfernen zu sagen, CachyOS funktioniert nicht aber Ubuntu. Wenn das ist, dann lösche ich mich sofort vom Forum. Dann mag ich von Linux nichts mehr hören. Grade Ubuntu als die Wohlmilchsau zu feiern von morgens bis abends geht mir schon ein wenig auf den Sack. So wie der eine Kanal Mint als die Weltbeste-Distro seit Jahren feiert und jetzt alle anderen YouTuber auf diese Story aufspringen. Ehrlich gesagt, wenn die Welt nur noch Ubuntu installieren kann, dann brauchen wir keine Open Source Entwicklung mehr. Dann können wir gleich aufhören. >> Wenn die VM nicht funktioniert, dann mal einen Rechner platt machen und die Distro wechseln.
Genau richtig juppsupp, da gibt es Distros wie Garuda, wie auch CachyOS oder RebornOS und viele auf Arch basierte Distros, die auf VM nicht besonders gut laufen. Vielleicht, wenn man wie bei Manjaro, in der VM dann wieder Manjaro installiert. So ist es auch bei Garuda und anderen, wenn du dann in der Hauptdistro die VM installierst und nur die gleiche Distro, so kann es funktionieren. Es macht einen Unterschied, ob man in einer VM installiert oder nicht. Und in einer Debian dann Arch installieren, kann in der VM zu Problemen führen.
Meine Empfehlung: Den Rechner platt machen und CachyOS installieren. Zuvor Backups machen. So habe ich es auch gemacht. In der VM lief sie nicht ganz so rund, aber jetzt ist es PERFEKT. Gebt nicht so schnell auf. Setze einen Rechner neu auf.
Meine Empfehlung. Habe mich nun wieder beruhigt. Sorry, aber Ubuntu kann ich schon bald nicht mehr hören, genauso wie Mint.