vielleicht kannst du ja AT69 beim DokuWiki https://dokuwiki.linuxat.de/dw/start unterstützen?
Gern - mal schauen, was der AT69 dazu sagt.
vielleicht kannst du ja AT69 beim DokuWiki https://dokuwiki.linuxat.de/dw/start unterstützen?
Gern - mal schauen, was der AT69 dazu sagt.
woher weißt du das ich am Sonntag Geburtstag habe?
Wozu gibt's das Profil?
Hallo Armin + alle,
danke für die Begrüßung und Tipps, wie auch schon oben erwähnt.
Vielleicht zur Ergänzung und besseren Einordnung: im "Brotberuf" schreibe und "manage" ich technische Dokumentation, primär im Maschinen- und Anlagenbau. Das hat mich u.a. mit SVG-Grafiken und in weiterer Folge mit Inkscape in Kontakt gebracht. Da die lingua franca in der Computerei Englisch ist, schaue ich mich regelmäßig auch auf englischsprachigen Seiten um. Das hat mich aus privatem Interesse zu "explainingcomputers.com" und kdenlive geführt. Zu guter Letzt ist ein (neues) Hobby das Thema ePub.
Grob zusammen gefasst geht es also um die Themen Grafik, (einfachen) Videoschnitt und ePub. Da nichts davon unbedingt einen Windows 11-Rechner mit 1000 PS benötigt (und explainingcomputers ist dafür ein Paradebeispiel), möchte ich mich "ernsthaft(er)" mit dem Thema Linux befassen. Das Thema "silent computing" möchte ich daneben auch nicht aus den Augen verlieren, da dies zumeist auch noch einen reduzierten Energiebedarf mit sich bringt (und dafür so ein Mini-PC wie geschaffen scheint).
Das soll's nun erst mal gewesen sein - vielleicht noch eine Frage oder ein Angebot am Ende: falls möglich und gewünscht, möchte ich mich gern in der Community in passender Form einbringen - das Thema "Dokumentation" wäre das nahe liegendste, aber ich bin auch für andere Ideen offen!
In diesem Sinne, nochmal danke und liebe Grüße nach Nürnberg,
Hans
PS: Und schon vorweg: alle Gute zum Geburtstag! :)
Liebe Linux-Gemeinde, :)
erstmal: ich bin begeistert! Kaum, dass ich mich angemeldet habe, erreichen mich schon ein halbes Dutzend Nachrichten! Vielen Dank!
Ich habe heute meine Bestellung für den Mini-PC nach China geschickt (ein NucBox G3 von gmktec.com), mal schauen, wie lange das Ding von Shenzhen bis nach Österreich unterwegs ist...).
In der Zwischenzeit kann ich jetzt an den Feiertagen mal in DistroSea reinschnuppern, danke an den Kollegen juppsupp für den Tipp!
Euch allen ein Frohes Fest, und bis bald. Und falls der Rechner doch länger unterwegs ist, wünsch' ich euch schon jetzt einen Guten Rutsch ins 2024er Jahr! (Hätte ich 1984 - als das bei mir mit Computern los ging - nicht gedacht, dass ich das mal an unbekannte Menschen in einem Ding namens "Internet" schreiben würde :)).
Liebe Grüße, Hans
Liebe Linux-Gemeinde,
ich stelle mich hier kurz als Neuling vor: Hans, 63, seit den 1980er-Jahren DOS-, dann Windows-, zwischendurch mal OS/2-Anwender, einigermaßen PC-erfahren, aber NULL Linux-Erfahrung.
Auf YouTube habe ich gerade dieses Video gesehen: "Warum steigen so wenige von Windows auf Linux um? Wieso Sie Linux nutzen sollten!"
Ich bin davon wirklich neugierig geworden - deshalb habe ich mich hier angemeldet und möchte es für mich privat mal auf einem separaten Rechner ausprobieren.
Also z.B. keine CAD- oder SAP-Anwendungen, sondern halt das, was ein interessierter Privatnutzer macht (ich spare mir das "gendern", natürlich sind hier auch Damen gemeint )
Dabei stellen sich mir diese Fragen:
- welche Distro? (im Netz scheint Linux Mint recht populär)
- welcher Rechner? (aus Kostengründen gefällt mir der ganz gut: GMKtec NucBox G3 mit N100-Prozessor - reicht der?)
- wieviel RAM als Minimum?
- und nicht zuletzt; wohin mit den Anfängerfragen?
Ich sage schon mal "Dankeschön" für "zweckdienliche Hinweise" und wünsche allen hier: Frohe Weihnachten!
Hans