Beiträge von andy1975

Wie lange benutzt du jetzt sorgenfrei Ubuntu?

Nutze es jetzt ein paar Monate, bis auf die vorinstallierte Java Version, kann man leicht umstellen, gab es keine Probleme. Bei Ubuntu läuft eigentlich alles Out of the Box, man muss nicht viel nachinstallieren/-justieren wie bei den anderen Distros (Fedora, Suse, etc.) und es läuft sehr stabil, Timeshift braucht man sehr selten. Bezüglich Debian hast du Recht, Sid ist besser als Testing, und auch bei Snap gebe ich dir wegen der Abhängigkeit von Canonical Recht, deshalb nutze ich auch lieber Flatpak.

Habe auch Ubuntu 23.1 am Laufen und es läuft richtig gut, bisher hatte ich bei meinem Notebook aber bei keiner Distribution richtig Probleme, bis auf Arch, dass sich Mal zerschossen hatte und ich dann die Finger davon gelassen habe. Die hier beschriebenen Ubuntu Probleme hatte ich noch nie, Ubuntu läuft eigentlich immer sehr rund, deshalb gibt es auch sehr viele Ablehger. Flatpack habe ich nachinstalliert und nutze es vorrangig vor Snap. Bin aber am überlegen, ob ich irgendwann zu Debian Stable/Testing oder Fedora wechsel. Interessant wird es, wie sich zum Bsp. Pop OS oder Tuxedo OS weiterentwickeln, wenn Ubuntu komplett auf Snap umschwenkt, werden die dann zu Debian wechseln?