Beiträge von novo

    Bei OBS Studio gehe ich auf "Datei" - "Einstellungen" - " Allgemein" - "Ausgabe" -"erweitert" - "aufnahme" und stelle dort im "Aufnahmeformat" MPEG-4 ein.

    Den "Videoencoder", gleich darunter, stelle ich auf "FFmpeg VAAPI H.264. Im Audio habe ich einfach verschiedenes ausprobiert.

    Nun lässt sich die ins Dolphin exportierte datei schön mit dem mpv Media Player, oder dem Deepin Film player, oder dem SM Player abspielen.

    VLC oder Dragon Player funktionieren nicht.

    Ich habe noch Hotkeys für aufnahmestart und aufnahmeende eingerichtet, so dass OBS als geöffnetes miniprogramm auf der titelleiste verschwindet.

    Das OBS Studio soll nur den bildschirm mit desktopton (keine mikro-aufnahme) aufnehmen. Videos schneiden könnte man natürlich auch.

    Für Tumbleweed habe ich mich aus einem inneren gefühl heraus entschieden. Dann habe ich noch den verstand als letzte kontrollinstanz darüberlaufenlassen und siehe da: Ein "Go" kam, weil ich neugierig bin, -sowieso einen super Windows 8.1 Computer täglich verwende, -bei opensuse viele foren helfen, -und zeit vorhanden ist. Mich reizt die aktualität von Tumbleweed ganz besonders.

    Installation: kein problem wegen der vielen informationsvideos.

    Grafik: hat Tumbleweed gleich richtig erkannt und das KDE kannte ich schon von meiner anfangserfahrung (2 monate) mit linux Regata.

    Drucker: Die einrichtung hat vor ein paar tagen 3 stunden gedauert, weil "Cups"in Yast genau das modell Canon TS205 nicht als vorschlag drin hatte.

    Scanner: No

    Codecs: Das installierte OBS hat meine bildschirmaufnahmen in dem völlig ungeeigneten matroska format ausgegeben. Das habe ich auf mpeg4 umgestellt, dann ging es.

    Ausserdem habe ich die Pacman-geschichte gerade mit der anleitung hier im forum geschafft. (siehe meinen antwortkommentar)

    Es läuft jetzt alles sauber. Freetube kommt noch drauf und besonders froh bin ich über das schöne monitoring tool "GOverlay-mangohud" was ich durch den "LinuxNext" youtuber namens Benjamin installieren konnte.

    Das dauert natürlich alles stunden. Was für enthusiasten.

    Gestern abend habe ich zusammen mit einem kollegen aus der LinuxMint szene drei stunden lang an der installation des Xbox360 gamepad gebastelt. So`n komisches,altes bluetoothfreies gerät mit uralt-treibern wird nur widerwillig erkannt und integriert.

    Insgesamt geht es aber voran und aus versehen haben wir sogar die 1300 updates/upgrades installiert, die ich mangels terminal-kenntnisse einfach aufgeschoben habe.

    Jetzt habe ich tipps aus der anfängerperspektive, aus der praxis:

    Bei der installation sollte das benutzerpasswort und das rootpasswort das gleiche sein, sonst kommt man später durcheinander.

    Es gibt ein paar lohnenswerte terminalbefehle zum üben:

    " df -H" ohne anführungszeichen. Es zeigt die verfügbare festplatte.

    "zypper lr -d" zeigt die repositories mit pfad.

    "lsusb" zeigt alle angeschlossenen USB geräte.

    "sudo zypper dup" macht die upgrades. Am ende noch ein j eintippen und dan "Return".

    Wenn in der letzten zeile irgendwann ein rechteckiger,weisser kasten mit "....end" auftaucht, dann einfach "q" drücken, damit es weiter geht.


    Mein Tumbleweed läuft immer noch mit 1,9GB im Idle,im speicher und jetzt mit Kernel 6.9.3.-1, KDE 6.0.5. Gaanz toll. Und in Steam-games kommt sogar das legendäre GOverlay-mangohud tool (Prozesseüberwachung) zum einsatz. War auch schwierig zu installieren.

    Herzliche grüsse.

    Genau das habe ich gerade nach dieser anleitung durchgeführt. Hoffen wir das beste, aber vielen dank im voraus.

    Haste einen älteren Canon kann der mitunter auch zicken..... musste mal noch gar nicht so lange her unter Yast den Treiber suchen und installieren, war schon fast eine Wissenschaft für sich. Und Cups macht erst einmal gar nix....Yast ist bei Suse das A und O.....klar irgendwann habe ich den Treiber gefunden unter Yast und Installiert.....und Drucker lief.

    Umso mehr hatte ich mich gewundert das der Drucker beim letzten mal sofort erkannt wurde..... :thinking_face: :thinking_face:


    Genau so ist es mir mit meinem Canon TS205 unter Tumbleweed ergangen. In den "Cups" vorschlägen zur schnellinstallation eines druckertreibers war meiner unter ca.25 Canon Prixma modellen eben nicht dabei. Also musste ich auf der Canon seite den original linuxtreiber herunterladen...,dann Terminal,Yast...und so weiter.