Flatpak - Fluch oder Segen?

  • Hi,

    ich wollte mal ein bisschen mein Frust zu Flatpak loswerden und wollte mal fragen, ob das nur mir so geht?

    Anfangs war ich von dem Konzept von Flatpak wirklich begeistert. Das die Programme meist deutlich größer sind als ihre "normalen" Repository Gegenstücke hat mich nicht gestört und ist auch eigentlich mein Problem an der ganzen Sache. Hatte am Anfang auch fast alles, was ich über Flatpak installieren konnte, darüber installiert. Egal ob nun Debian Unterbau oder Arch Unterbau. Denn das ja eigentlich das Schöne an Flatpak, dass es egal ist...

    Leider hören dann damit auch eigentlich die positiven Dinge von Flatpak auf. Als Argument dafür wird ja gerne darauf hingewiesen, dass Flatpak aktueller ist als das "normale" Repo. Was halt nur soweit stimmt, als dass der Maintainer eben, den Kram aktuell hält. So geschehen mit meinem Synology Drive Flatpak. Funktionierte einfach nicht mehr. Kam auch keine Fehlermeldung. Hat paar Wochen nichts mehr synchronisiert, habe ich dann erst durch Zufall mitbekommen, dass es nicht mehr funktioniert. Ewig rumgesucht, warum das nicht mehr geht. Bis mir klar war, dass die Version viel zu alt war. Normales deb-Paket installiert (Windows like, von der Webseite runterladen) installiert auf Sparky Linux, schon gehts wieder.

    Dann hatte ich mal Steam als Flatpak installiert. Großer Fehler. Ich hatte hier ja auch glaube dazu einen Thread offen. Keine Verknüpfung auf dem Desktop, dann keine Icons, weil die rechte fehlen. Konnte keine weiteren Spieleordner hinzufügen. 2 Probleme konnte ich lösen. Aber das doch alles Mist.

    Gittyup wollte die Einstellungen einfach nicht speichern. Muss bei jedem Neustart des Programmes alles neu eingeben. Sehr nervig. Vermutlich fehlen auch irgendwelche rechte.

    Discord ließ sich irgendwann nicht mehr starten. Wollte ein Update, was es aber irgendwie als Flatpak nicht gab. Am Ende musste ich das deb-Paket installieren.

    Das sind jetzt die Probleme, an die ich mich erinnere.

    Und von "normalen" Problem, die alle Flatpaks besitzen will ich gar nicht anfangen. Also sowas wie, dass sie sich nicht an Einstellungen die man in den Systemeinstellungen tätigt, halten.


    Janaja, wie gesagt, ich bin mittlerweile nur noch frustriert von Flatpak. Ich versuche es so weit wie möglich zu meiden.

    Aber um noch mal zu meiner Eingangsfrage zurückzukommen. Geht nur mir das so? ?(

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!