Alpine Linux auf einen alten Notebook

• Alpine Linux auf einem sehr alten Gerät!

Ich habe in den letzten zwei Tagen mich mit einem Projekt beschäftigt, das ein altes Netbook ins Leben gerufen hat und wieder einwandfrei funktioniert.

Die Ausgangsbasis war ein:

Samsung Notebook NF310 mit einem Intel Prozessor Atom N550 x4 1500GHz

Speicher RAM : 2 GiB

Grafik: ON Chip i915

und eine SSD mit 120GB (getauscht)

Da der Speicher nur 2 GB hat und nicht erweiterbar ist, musste ich ein Linux verwenden, das sehr Ressourcenschonend arbeitet und da fiel meine Entscheidung auf Alpine Linux.

In den Downloadrubriken kann man sich die .iso Datei für sein Gerät herunterladen, das meist verwendete wird der STANDART download sein.

VID_20240126_132447.mp4
    Nextcloud Linux Talk Community - Das sind unsere Daten!
    nextcloudat.de

Dann das iso. auf einen USB-Stick schreiben und den Computer damit starten. (BIOS Einstellung beachten)

Als root anmelden und das SETUP (ähnlich Arch) mit setup-alpine starten und siehe da Gnome läuft butterweich auf der alten Maschine, die einen Speicherbedarf von nicht mal 443MB hat.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!