Meine Erfahrungen als Linuxanfänger mit OpensuseTumbleweed

  • Gestern abend habe ich zusammen mit einem kollegen aus der LinuxMint szene drei stunden lang an der installation des Xbox360 gamepad gebastelt. So`n komisches,altes bluetoothfreies gerät mit uralt-treibern wird nur widerwillig erkannt und integriert.

    Insgesamt geht es aber voran und aus versehen haben wir sogar die 1300 updates/upgrades installiert, die ich mangels terminal-kenntnisse einfach aufgeschoben habe.

    Jetzt habe ich tipps aus der anfängerperspektive, aus der praxis:

    Bei der installation sollte das benutzerpasswort und das rootpasswort das gleiche sein, sonst kommt man später durcheinander.

    Es gibt ein paar lohnenswerte terminalbefehle zum üben:

    " df -H" ohne anführungszeichen. Es zeigt die verfügbare festplatte.

    "zypper lr -d" zeigt die repositories mit pfad.

    "lsusb" zeigt alle angeschlossenen USB geräte.

    "sudo zypper dup" macht die upgrades. Am ende noch ein j eintippen und dan "Return".

    Wenn in der letzten zeile irgendwann ein rechteckiger,weisser kasten mit "....end" auftaucht, dann einfach "q" drücken, damit es weiter geht.


    Mein Tumbleweed läuft immer noch mit 1,9GB im Idle,im speicher und jetzt mit Kernel 6.9.3.-1, KDE 6.0.5. Gaanz toll. Und in Steam-games kommt sogar das legendäre GOverlay-mangohud tool (Prozesseüberwachung) zum einsatz. War auch schwierig zu installieren.

    Herzliche grüsse.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!