Gnome benutzerdefinierte Anpassung (Systemweit)

  • Hallo zusammen,


    ich versuche ja, eine Debian12-Gnome-Custom-ISO zu bauen und habe Dank der Hilfe von Kommentaren unter dem Video auf meinem Kanal (bzgl. Erweiterungen) nun alles beisammen.


    Woran ich bislang aber grandios scheitere ist es, die Extensions für den Live-User bzw. dann für den User, der das System installiert automatisch zu aktivieren. Ich hab jetzt schon etliche Dinge durch. Die Extensions sind zwar auffindbar und vorhanden, können manuell auch aktiviert werden, sind aber nicht automatisch aktiv.


    Ich versuche nun gerade:

    Enable machine-wide extensions


    EDIT: Das Obige (Erweiterungen per Default aktiv) scheint jetzt zu laufen. Aber die Konfiguration der Extensions wird mir nicht übernommen.


    Aja das Verzeichnis, in dem die Extensions drinnen sind ($home/.local und $home/.config) habe ich natürlich ins Live-System übernommen.


    Bei KDE ist das alles sehr easy, da braucht man nur das .config-Verzeichnis mit übernehmen. Bei Gnome (wohl aufgrund von dconf und einer DB die da dahinter läuft?) gar nicht so einfach.


    Tipps wären super.


    Danke!

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!