Beiträge von techgamegeek

    Also bei meinem Siduction sieht das so aus. Ich mag das ... keep on rolling :winking_face: Und das Ding läuft und läuft und läuft. Seit der Installation 0,0 Probleme. Und es ist halt auch ein Debian. :winking_face:


    Zugegeben ich hab erst vorgestern eine apt full-upgrade gemacht.

    ich nehme an du hast die Pakete


    Code
     libvulkan1 mesa-vulkan-drivers vulkan-utils

    installiert?


    mein vulkaninfo --summary sieht so aus (nur zum Vergleichen)


    Also ich habs mir jetzt gerade via Steam geholt.


    Bei mir läuft es mit Proton Experimental, aber ich habe auch eine AMD Grafikkarte , die ja via Opensource Treiber out of the box unter Linux läuft.


    Folgende "Fehler/Ausgaben" habe ich in der Konsole von Steam, wenn ich das Spiel starte:


    Ich weiß leider nicht, wie es mit dem Intel Driver Support aussieht? Gibts da einen Opensource-Treiber bzw. hast du da einen proprietären Treiber installiert? (also einen, den du via Intelseite runter ladest und dann installierst (ähnlich via bei NVIDIA)


    So wie ich das sehe (deine Vulkaninfo) ist das eh ein Opensource Treiber.


    Schuss ins Blaue: Verwendest du Wayland für deine GUI oder X11? Ich fahre nämlich mit X11 (Xorg) weil Wayland bei mir mucken macht.

    Kurze Frage dazu. Welche Distri und hast du Mangohud laufen?

    Welche Grafikkarte hast du (falls ich das nicht schon gefragt hab)


    wobei der Fehler da nicht unbedingt ein Problem ist, denn siehe hier z.B. (Arch Wiki) -- https://wiki.archlinux.org/tit…RL_OPENSSL_3%60_not_found

    Wrong ELF class

    If you see this message in Steam's console output

    Code
    ERROR: ld.so: object '~/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.

    you can safely ignore it. It is not really any error: Steam includes both 64- and 32-bit versions of some libraries and only one version will load successfully. This "error" is displayed even when Steam (and the in-game overlay) is working perfectly.


    Funktionieren bei dir andere Spiele unter Steam?


    Kannst du mal von der Konsole:


    Code
    vkcube

    starten und läuft das?


    Eventuell wäre


    Code
    vulkaninfo

    auch interessant

    AT69 was mir gerade eingefallen ist. Start mal Steam aus der Konsole (einfach steam eingeben) und starte dann das Spiel. In der Konsole siehst du dann ggf. einen Fehler den du googeln und vielleicht beheben kannst.

    Liebe Linuxfreunde,


    ich wurde vor rund 2 Wochen mit einer Erkrankung konfrontiert, mit der ich nicht gerechnet hatte (kein Corona). Dies kostet mich derzeit relativ viel Energie. Aktuell bin ich - wie es scheint - auf dem Wege der Besserung.


    Ich hoffe, dass ich demnächst wieder Videos erstellen kann.


    All das hat meine Vorhaben gehörig durcheinander gewürfelt.


    Ich wollte euch nur den Grund für die Flaute an Videos mitteilen.


    LG

    Dan

    juppsupp Soweit ich das richtig verstanden habe, willst du ein Rolling Release, das auf Debian basiert mit KDE Desktop? Korrekt?


    ich würde dir hier in der Tat, wie von Pinguin erwähnt, siduction Linux empfehlen.


    Da hast du Pakete aus SID

    & Fixes von den Machern von Siduction

    & Speziell angepasste Kernel vom Siduction Team

    & BTRFS -->>>> zypper -->>>>> Rollbackfunktion


    Ist meiner Meinung nach eine gute Wahl wenn du : Debian & Rolling & KDE verwenden willst. Wobei, hier ginge es ja wohl eher um Debian und Rolling?


    Habe Siduction selbst schon einige Zeit laufen und bislang 0 Probleme damit. Du solltest dennoch deren Forum und die Upgrade Warnings im Auge behalten.


    Darf ich fragen, weshalb du unbedingt ein Rolling Release am Start haben willst? Rein zu Testzwecken?

    Werde mal auf alle Fälle installieren und schauen ob es seinen Ruf gerecht wird besser als fedora zu sein.....bin mal gespannt.

    Denke es kommt darauf an, was du damit machen willst. Wenn du out-of-the box schnell zu einem Gaming-OS kommen willst, würde ich einfach mal sagen, dass Nobara besser ist. :winking_face:


    Es enthält unzählige Tweaks für Gamer.