Was mich echt an Gnome nervt!

  • Ich bin ja jetzt schon länger wieder auf Gnome unterwegs und muss nach wie vor sagen, sehr viele Ansätze machen die Nutzung so viel intuitiver als alle anderen Desktops. Zum Beispiel das Wechseln der Arbeitsflächen indem man die Mouse nur in einen Eck hauen muss und schon eine Auswahl bekommt finde ich einfach grandios. Auch die Handhabung des zweiten Monitors finde ich so viel angenehmer als bei Plasma oder Cinnamon. Dazu noch die Erweiterbarkeit. Finde es einfach unglaublich gut und individuell.


    Aber bei den Erweiterungen liegt dann auch die Flinte begraben. Von Gnome gibt es ein Update, zack funktionieren einige Erweiterungen nicht mehr, bis dann die Entwickler der Erweiterungen Anpassungen vornehmen. Wenn da vielleicht mal 1-2 Tage vergehen ist das nicht schlimm. Aber mittlerweile sind einige Tage ins Land gegangen und nichts passiert. Zum Beispiel der Pamac Update Indicator will nicht mehr. Für viele ein Segen, mich nervt das. Ich mag es mein System aktuell zu halten, auch wenn ich 10x am Tag Updates drüber bügle. Wobei ich da sagen muss, ich liebe die Freiheit. Ich kann diese Updates sofort machen. Oder ich mache sie wie bei meinem Server nur 1x in der Woche. Ich entscheide und nicht das OS wie bei Windows. Aber, diese Erweiterung funktioniert seit dem letzten Update von Gnome nicht mehr.


    Genauso wie Fullscreen Avoider. Der schiebt die obere Leiste, wenn ich zum Beispiel ein Spiel in Vollbild spiele, auf den zweiten Monitor. Mehr macht das eigentlich nicht aber es erleichter mein Leben ungemein. Geht ebenfalls seit dem letzten Update nicht.


    Das sind Kleinigkeiten, aber mich stören sie echt extrem.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!