Mahlzeit!
Mal wieder Zeit für eine kurze Geschichte.
Ich habe ein NetBook. Ein EeePC 1015PE. Also alt und betagt. Übernimmt hier aber immer noch ein paar Aufgaben.
Nun meinte das Teil vor kurzem immer einfach ausgehen zu müssen. Nun bin ich kein Anfänger und kann mir schon helfen. Aber einen Fehler habe ich einfach nicht finden können. Auch öffnen und schauen ob drin etwas nicht stimmt brachte keine Hilfe. Für mich war klar, der Kleine, der mir jetzt über 10 Jahr täglich treu zur Seite gestanden hat ist am Ende seines Lebens angekommen.
Dann kam ich auf die Idee, ich frag mal ChatGPT. Zugegeben, es war jetzt nicht so, dass ich mit dem ersten Versuch direkt eine Lösung finden konnte. Aber nach langem hin und her, vielen Versuchen mit verschiedenen Tools kam dann endlich eine Fehlermeldung zu Tage die laut ChatGPT darauf hindeutet, dass der neuste Kernel Befehle verwendet, die meinen CPU, ein Intel Atom, haben crashen lassen. Siehe da. Ucode von Intel drauf geschmissen und einen LTS Kernel und seither läuft der Kleine als wäre nie etwas gewesen.
Also ChatGPT ist definitiv keine Wundermaschine. Aber da kamen viele Ideen auf die ich so nicht gekommen wäre.