Mahlzeit!
Mir spukt da schon lange etwas im Kopf herum. Wem sagt LoRaWAN etwas?
Zitat
LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) ist speziell für den Datenaustausch mit geringem Energieverbrauch und niedrigen Datenraten ausgelegt und wird primär in der Kommunikation für das Internet of Things (IoT) eingesetzt.
Um es mal so zu sagen.Technisch gesehen ist das so etwas wie ein uraltes Modem. Vielleicht Akustik-Koppler oder 1200 Baud oder so etwas. Also langsam und mit maximal 222 Byte pro Paket auch stark limitiert. Es hat aber einen riesigen Vorteil in meinen Augen.
Also ich weiss von einer Firma hier bei uns in der Stadt, die damit experimentiert hat. Ein Gateway in der Firma konnte aus einem privaten Flugzeug in bis zo 60Km noch erreicht werden. Nennen wir das aber mal Idealfall den man wahrscheinlich nicht erreicht. 20 bis 30 Km sollten aber machbar sein.
Knackpunkt wäre, es müssten genügend Leute mitmachen, um ein flächendeckendes Netz zu erzeugen. Ein langsames Netzwerk.
Um es aber mal jetzt nicht zu technisch werden zu lassen. Sagen wir da ist eine kostenloses Software, die man sich für verschiedene Plattformen runterladen und nutzen kann. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die alten BBS Mailboxen. Ein ähnliches System mit ähnlicher Geschwindigkeit wäre damit denkbar. Also weder hübsch noch schnell und Bilder usw. überträgt man damit auch nicht.
Es wäre durchaus möglich, damit eben solche Mailboxen aufzubauen. Der Nutzer eines solchen Gateways könnte also Mailboxen nutzen, Nachrichten schreiben oder selbst eine Plattform betreiben. Wie gesagt, nicht schön und nicht schnell.
ABER! Dieses Netz wäre zu 100% unabhängig vom Internet. Also auch von den Providern, Spam, Werbung, Zensur. Es gehört niemand, es kontrolliert niemand usw. Auch ist das heftigst Energieeffizient und man könnte auch Terminals dafür bauen, man wäre also auch von PCs unabhängig. Wenn man jetzt mal eine Krisensituation in Betracht zieht.
Also ich sehe in so einer Idee Berge von Vorteile. Nicht nur das dezentrale oder die Unabhängigkeit. Auch das Ganze aufzubauen, Protokolle zu erarbeiten, komprimierungsmethoden usw. Ich fände das super spannend.