Ich will über Windows meckern

  • Mahlzeit Leute!


    Eigentlich wollte ich jetzt am streamen sein, aber die Arbeit hat mich dann doch eingeholt. Nicht schlimm eigentlich. Aber, ich brauche für diese Arbeit Windows, denn eine Seite, auf die ich aus Gründen der Angleichung von meinem Programm zugreifen will, tatsächlich nur mit einem Windows Betriebssystem erreichbar ist. Egal mit welchem Browser. Linux und Mac dürften da nicht drauf.


    Egal. Ist ja nicht so viel Arbeit und danach kann Windows wieder zustauben.


    Tja. Aber das wäre alles zu einfach. Denn aus auch wenn ich eigentlich alles mit winget aktuell halte, gibt es dann doch Software die aus einem mir nicht erfindlichen Grund irgendwelche Updater im Hintergrund laufen haben, die gar nicht laufen dürften. Man will also mit der Arbeit beginnen, lähmt alles. Auf einmal gehen dann Fenster auf. Von diese und das gibt es Updates. Natürlich drücke ich das dann weg denn ich lasse ja winget das erledigen. Kaum ist der Browser auf, wieder diese Meldungen. Einen Blick in den Taskmanager zeigt mir aber auch nicht, wo diese Updater sind, sonst hätte ich sie ja rauswerfen können. Also, wegklicken. Bei der Eingabe des Passworts wieder diese beknackten Fenster. Ragequitt in greifbarer Nähe.


    Also gut. Dann soll der eben Updates machen, geh ich mir was zum frühstücken holen. Komme zurück, kein Update gemacht weil ja ja noch "Ja" anklciken muss. Diese kaum zu überwindende Sicherheitseinrichtung von Windows, damit auch nur der irgendwas verändert, der es auch darf. So Dinge wie dafür ein Passwort vergeben wäre ja oldschool, bei Windows muss man nur Ja anklicken. Wäre natürlich für keinen Hacker machbar, der versuchen würde mir Schadsoftware zu installieren. Ich fühle mich so unendlich sicher.


    Also gut. Ja eingegeben, Windows Installer geht los, die Natur ruft und ich gehe mich erleichtern.


    Yeah! Bin zurück, Updates sind durch. Aber was ist das? Icons? Auf dem Desktop? Die ich nach der Installation sofort gelöscht hattte?


    Boah, ich kriege Schnappatmung echt. ICH WILL KEINE ICONS VON PROGRAMMEN AUF DEM DESKTOP!!!!!! Aber nein, Windows Programme kleistern sich da ja zu gerne selbst rein und ich kann es nicht verhindern.


    So. Jetzt aber das eigentlich witzige dabei. Das sind so Programme wie Firefox, Nextcloud usw. Programme die ich auch nativ unter Linux laufen habe. Die gleichen Programme, vom gleichen Entwickler. Unter Linux jammern die mich nicht im 20 Sekunden takt voll, dass es Updates gibt. Dort laufen die Updates wenn ich das will. Aber viel wichtiger. Dort ballert mir auch kein Programm irgendwelche Icons irgendwo hin. Wenn ich das will mache ich das selber. Es geht also doch. Warum muss ich mich dann unter Windows so aufregen?


    Dann nächster Hammer. Wenn man so dreist ist und sagt, ein anderer Browser als Edge ist der Standardbrowser geht dauernd eine Meldung auf, man solle doch mal Edge eine Chance geben, wäre ja so toll. Oder ich soll doch mal bitte bitte Outlook ausprobieren. Das wäre so viel besser als mein E-Mailer. Dann kommt eine Meldung, dass Onedrive nicht synchronisiert ist. Ach stell dir vor. Ich benutze gar kein Onedrive und habe es auch nicht eingerichtet. Genau jetzt wo ich schreibe bloppt eine Meldung unter Windows (ja ich schreibe selbst verständlich unter Linux) auf, ich solle nicht vergessen mir den neuen Gaming-Pass für die Xbox zu holen. Wtf? In diesem Haushalt gibt es nur eine Xbox. Die aller Erste die mein kleinstes Kind von ihrer Patentante geschenkt bekam und die ist oben auf dem Speicher weil keiner sie nutzt. Ich hatte noch nie ein Xbox Live, oder sonst was in der Richtung. In diesem Haus ist auch noch nie eine Xbox gelaufen. Wie kommt denn Windows da drauf, dass ich mir den Pass holen soll?


    Mal ganz ehrlich. Windows ist seit Version 7 brauchbar. Kein tolles OS, aber man kann damit arbeiten. Auch 10 und 11 taugen zur täglichen Arbeit. Dagegen will ich überhaupt nichts sagen. Aber. Die machen mittlerweile so viel Rotz der irgendwo auftaucht, mich nervt, wenn ich Windows aktiv einsetzen müsste, also für mehr als das notwendige, ich würde meinen PC aus dem Fenster werfen. Egal jetzt wie stabil, schnell und sauber es mittlerweile läuft. Diese ständige Bevormundung geht gar nicht. Kann es sein das die EU deshalb so drauf ist? Wenn Windows das kann können wir es auch?


    Boah. Das tat gut.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!