Mahlzeit!
Aufgrund eines ziemlich interessanten Vorfalls dachte ich, ich schreib mal was zu Office. Und zwar, warum sind eigentlich alles Office-Varianten besser als Microsoft Office?
Dabei sage ich mal direkt, mir ist durchaus bewusst, dass Excel einiges an Board hat, wo auch WPS-Office nicht mithalten kann. Direkt aber dazu gesagt, im Allgemeinen braucht das quasi keiner und die, die es brauchen, die werden ohnehin nie etwas anderes einsetzen als MS-Office. Von daher geht es in der Hauptsache um die Dinge, die ein "normaler" Anwender benötigt. Auch Firmen.
Die Vorgeschichte
Ich entwickle ein SaaS für Kursträger vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Also nicht für das BAMF selbst, sondern für die, die Kurse anbieten.
Das BAMF stellt dafür Excel Tabellen zur Verfügung. In der Hauptsache für Anwesenheitslisten und tägliche Signaturen. Diese Formulare kommen im Original in mein Programm und die werden dann bei Bedarf vom Programm ausgefüllt und es kommt ein vollständig ausgefülltes Formular bei raus, welches unbearbeitet ans BAMF geschickt und akzeptiert wird.
Die Vorfälle
1. Vor einiger Zeit kam dann von der Kundschaft die Beschwerde, dass BAMF würde die Formulare nicht mehr akzeptieren, da diese beim Öffnen eine Sicherheitswarnung auslösen. Für mich unverständlich, denn bei mir kam es nie zu einer solchen Meldung. Zu dem Zeitpunkt habe ich den Output mit WPS-Office getestet und die Formulare sahen immer genauso aus, wie das Original. Natürlich sah ich im ersten Moment darin ein Problem vom BAMF. Das die vielleicht irgendwelche Sicherheitssoftware verwenden oder so. Also habe ich bei der Kundschaft nachgefragt und die haben das ebenfalls gemeldet. Da es bislang nie Probleme gab, haben die die Formulare nicht gross geprüft oder so. Bislang hatte das ja immer hervorragend funktioniert.
Um dafür eine Lösung zu finden musste ich ernsthaft Windows instalieren, um das originale Excel zu verwenden. Denn in der 365er Version gab es dieses Problem ebenfalls nicht. Es hat dann auch wirklich lange gedauert, bis ich das alles wieder so hingebogen hatte, dass es nicht mehr zu dieser Meldung kommt und seither werden die Formulare auch wieder anstandslos akzeptiert.
Sicherheitshalber habe ich dann mal getestet, ob irgendein Office noch diese Meldung produziert. Nein. WPS-Office, FreeOffice, LibreOffice, überall funktionierte es tadellos. Für mich schon der erste Punkt, weshalb ich MS-Office für unsinnig halte. Ja, mit den ganzen Makros und so kann man Schabernack treiben, aber wenn keine Macros vorhanden sind, dann kann ja logischerweise auch nichts passieren.
2. Fehlerhafte farbliche Anzeige. Wenn ein Teilnehmer eines Kurses abbricht, nicht antritt oder so, sollen die Zellen rot hinterlegt werden. Kundschaft meldet, BAMF akzeptiert die Formulare nicht mehr, da die Farben nicht mehr stimmen. Wohl gemerkt nach einem Update des Formulars. Das kommt so 4-5x im Jahr vor und nervt mich jedes Mal. Denn gefühlt wird da das Formular dann jedes Mal komplett neu erstellt. Aber gut, ABM vielleicht.
Hier war es dann schon deutlich problematischer. Wieder hatte ich das Problem, in allen bei mir installierten Office-Varianten waren die Farben korrekt. Nur mal wieder in Excel nicht.
Das Problem selbst lag dann weniger an Excel, als mehr am Formular. Denn irgendein Fachmann hat da so viel Abfragen und keine Ahnung was noch eingebaut, dass Excel irgendwo anders abgebogen ist, als alle anderen Office-Programme.
Die Lösung war schwer. Ich musste ernsthaft mit einem Editor in das xlsx rein und dort alles rauswerfen, was unsinnig war. Kann ich keinem empfehlen. Da wird man wahnsinnig!
3. Die täglichen Signaturen wurden vom BAMF beanstandet. Grund dafür war, dass der Freitag halb abgeschnitten war. Akzeptiert wurden sie trotzdem, doch wurde es bemängelt. Und ja, die täglichen Signaturen gibt es in Papierform. Das liegt daran, da stehen die Namen, die Uhrzeiten und so drauf und die Teilnehmer müssen das dann bei Ankunft und Verlassen per Unterschrift quittieren.
Ratet mal. WPS-Office, Freeoffice, LibreOffice, alles kein Problem. Nur Excel mal wieder nicht. Warum? Nun, beim drucken gibt der Druckertreiber an, ob ein Formular auf die Seite eingepasst wird, oder eben nicht. Excel hingegen nimmt sich diese Informationen aus dem Formular und ignoriert das, was der Drucker ihm sagt. Solange man das in Excel abspeichert klappt das auch. Mein Programm hat solche Informationen aber nicht gesetzt. Ergo, wir ignorieren den Druckertreiber.
Das zu beheben war kein Problem. Ich musste lediglich im Formular angeben, dass die Seite in den Druckbereich eingepasst werden soll.
4.
5.
6.
Ich könnte noch mehr so Fälle schreiben, aber da wir gleich Streamen lasse ich das mal weg.
Mein Fazit ist aber ganz klar. Egal welches Office man verwendet, die sind alle so viel flexibler und konformer als Excel. Alleine schon das Excel sich über die Einstellungen des Druckertreibers hinwegsetzen kann finde ich frech. Was soll der Quatsch?
Da ich mit dem BAMF auch in Kontakt stehe habe ich mal nachgefragt, warum keine Alternative eingesetzt wird. Die Antwort war der Hammer. Man könnte ja nicht sicher sein, ob alternative Office nicht Daten verschicken. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Nicht ein Office das ich kenne verlangt ein Online-Konto. Um mein Office zu aktiveren musste ich aber eins haben. Ausserdem ist es ja doch bekannt, dass Redmond sehr gerne Daten abgreift. Steht ja sogar in der AGB von Windows. Natürlich habe ich darauf hingewiesen so im Hinblick auf DSGVO und so. Wieder die Knaller-Antwort. Ämter bekämen ja schliesslich eine spezielle Version von Windows und Office, welche eben keine Daten nach Übersee verschicken. Einen herzhaften Lachkrampf später habe ich dann nachgefragt, ob die spezielle Installationsmedien und so bekommen würden. Natürlich nicht. Aber aufgrund des Online-Kontos würden die Teile, die eben so gerne Daten verschicken, abgeschaltet. Nächster Lachkrampf.
Davon mal abgesehen. Ich finde MS-Office unglaublich anstrengend. Drückt man oben auf Datei, kommt eine komplett neue Anzeige. Dauernd bekommt man irgendwelche Tiipps angezeigt, die ich zumindest gar nicht haben will und auch so vom Erscheinungsbild her finde ich alles überhaupt nicht mehr ansprechende. Das war, in meinen Augen, damals zu Windows 98 Zeiten weit eleganter und ansprechender gelöst.
Okay. Dann mal zu meiner persönlichen Rangliste.
Platz 1 ist da mittlerweile FreeOffice. Alleine optisch für mich am ansprechensten. Es tut auch alles was es soll und kann Word und Excel ganz hervorragend. Darüber hinaus kommt das Ding aus Deutschland und das finde ich absolut unterstützenswert!
Platz 2 ist WPS-Office. Tatsächlich schreibe ich meine Bücher nach wie vor darüber und bin nach wie vor absolut begeistert. Optisch fällt es etwas hinter FreeOffice und kommt eben nicht aus Deutschland. Das sind aber die beiden einzigen Kritikpunkte daran.
Platz 3 belegt OnlyOffice. Auch wenn ich damit noch nicht so viel gearbeitet habe, es verrichtet seinen Dienst einwandfrei. Allerdings habe ich hier und da das Gefühl, da muss noch ein bisschen dran entwickelt werden. Es kommt mir manchmal subjektiv betrachtet noch nicht ganz fertig vor. Ist aber kein Beinbruch.
Den Rest lasse ich weg. MS-Office läuft ja ohnehin nur unter Windows und fällt bei mir damit raus. LibreOffice und ich sind keine Freunde, seit ich damit auf meinem Netbook nicht einmal 100 Seiten puren Text bearbeiten konnte. Das geht in meinen Augen einfach gar nicht.
Caligra möchte ich aber noch erwähnen. Das ist in der Tat nicht schlecht und wenn man nicht irgendwo mal was mit Word oder Excel-Dateien zu schaffen hat, kann man auch das prima einsetzen. Nur in dem Punkt stinkt es bei meiner bisherigen Erfahrung echt ab.
Wie ist denn eure Meinung dazu?