Zen Kernel für Gaming

• Mahlzeit!

Es gibt etwas, was ich ganz gerne mal vergesse zu erwähnen, weil ich da gar nicht mehr dran denke. Ich verwende seit ewigen Zeiten immer den Linux-Zen Kernel in meinem Arch. Ich bin da irgendwann mal drauf umgestiegen und seither ist der eben drin.

Ich komme daher drauf, weil ein Freund mich eben gefragt hat, warum bei mir zum Beispiel Starfield besser läuft als bei ihm. Obwohl wir die gleiche Grafikkarte haben, er aber einen ungleich stärkeren Prozessor. Zudem nutzt er Manjaro, ist also auch auf dem Arch-Zweig unterwegs. Selber Nvidia-Treiber usw. Wir haben da jetzt eine Zeitlang dran rum gedocktert und fanden als einzigen Unterschied, dass ich eben Zen verwende und er Vanilla. Als er dann jetzt auf Zen umgestiegen ist läuft Starfield bei ihm einwandfrei. 1080p, maximale Einstellungen, über 70 FPS.

Da habe ich mir so nie Gedanken drum gemacht vielleicht hilft es aber dem ein oder anderen hier.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!