Mahlzeit Leute!
Empfinde nur ich das so? Fast egal welche Videos ich im Moment schaue, oft schon am Anfang oder in der Mitte kommt die erste Bitte nach Abos und Likes. Dann oft noch am Ende. Am Ende kann ich damit gut leben. Es ist ein Hinweis und wenn man den nicht sehen will macht man das Video dann einfach aus. In der Mitte ist es dann schon nerviger finde ich. Entweder schaut man es oder springt vor. Am Anfang finde ich dann schon frech. Sollte man das Video nicht erst gesehen haben um zu entscheiden, ob es ein Like und Kommentar verdient hat?
Aber okay. Das ist auch weniger nervig wie das, was ich immer häufiger sehe. Wenn dann Kanäle mit 100.000 Abos auf einmal zwei oder drei Minuten, am Besten noch am Anfang, nach Spenden fragen und sagen, dass es ohne Spenden den Kanal nicht mehr gäbe, das finde ich echt frech. Okay, CC2-Tv fragt auch nach Spenden, die haben aber auch in jedem Video Hardware am Start, welche sie zeigen. Das ist der Kern des Kanals und wenn die nach Spenden fragen ist das legitim. Aber wenn andere Kanäle, die nur irgendwelche Schlagzeilen zum Besten geben und man überhaupt nicht erkennen kann, wofür die Geld für den Kanal brauchen, dann muss ich mich einfach am Kopf kratzen. Gerade wenn ich mir dann noch die Zahlen anschaue. 100.000 Abos, 1 Video und das binnen 24 Stunden über 30.000 Klicks. Wollen die einem erklären, sie generieren keine Einnahmen? Während man die Kosten gar nicht nachvollziehen kann? Also ich weiss ja nicht.
Ich meine, ich sag es auch mal ganz direkt. Wenn mein Kanal Kohle abwerfen würde, dann würde ich mich garantiert nicht beklagen. Das könnte ich in neue Spiele oder Hardware investieren. Im Endeffekt habe ich ja auch Arbeit mit den Videos. Mit den einen mehr, mit den anderen weniger. Aber das ist irgendwo eher Luxus. Wenn ich jetzt in meine Videos einbauen würde, dass ich ohne Spenden den Kanal dicht machen muss, dass glaubt mir doch keiner. Mich kostet mein Kanal keinen Cent. Wenn ich Videos über Mikrocontroller mache und die erst kaufen muss dann schon, aber niemand zwingt mich ja dazu. Für mich ist der schönste Lohn wirklich, wenn mir jemand sagt was ich da mache ist gut. Wenn man Projekte von mir nachbaut, von meinen Linux-Videos was mitnehmen kann und mit mir interagiert oder man mir sagt, dass wie wir spielen eine schöne Unterhaltung ist. Dafür mache ich das.
Also vielleicht bin ich ja auch zu kritisch, aber langsam übertreiben es einige.