Inspiriert von WindowsLinuxMac Hilfe 15Jahres Video habe ich mal meine PC Kariere revuepassieren lassen. Und ich habe mich gefragt was hat den größten Eindruck auf mein Verhalten als PC user gehabt. Zuerst dachte ich natürlich an meine DDR 2 / DDR3 DualCPU-MonsterChinaMotherboardrechner, oder meine erster TULIP PC mit 33HZ Turbotackt hach die Jungend. Aber nein es war Ende 2017als die gesamte Tech-Presse einen AMD Prozessor als absoluten Schrott erklärt hat, es war dem Berühmt berüchtigte AMD A8 9600 alle haben soviel Müll über die CPU ausgeschüttet, das sich ein mächtiger Schwabe im Exil an der Mosel dachte, also so schlecht kann der doch gar nicht sein.
Zu der Zeit war mein Hauptrechner ein Intel I7 4790K und eine GTX1070 und so erfreute ich alle französischen AKWS und meinen Netzbetreiber sehr, der Turmkühler der CPU war so groß wie ein AKW Kühlturm und ach ja da hatte man einen Kleiderschrank unter dem Schreibtisch. So kam ich also auf die Idee mir ein gebrauchtes Board und eine gerauchte AMD A8 9600 für Gesamt 100Tacken gekauft,( MMH da war Ebay noch eine Sinnvolle Bezugs und Verkaufsquelle) und ich hatte Nullerwartungen.
Als der Mini-ITX-Build-Lowtekerstversuch vor mir stand, war es um mich geschehen, so klein so elegant und wow nicht zu hören, trotz Billo Ch. Kühler im Intelboxkühlerstyle.
Dann ging ich surfen , mmh geht doch super, Klar bei Benchmarks null Sonne, aber im echten Alltag, war der Rechner ein Knaller, egal Media, Office, Surfen, alles lief so gut das ich staunte. Aber Gaming wird doch sicher nicht gehen dachte ich mir, Mincraft drauf geschmissen, ääääh das lief, COH, mmh auf 1600x900 lief, aber Elite packt es sicher nicht , falsch gedacht auf LOW-Specs 1280x720 lief.
So wurde es mein Backup PC den ich erst 2022 einem Kumpel geschenkt habe, Allerdings war er da schon lange nicht mehr wirklich im Gebrauch war nur Linux-Bastel-PC .
Denn der MiniPCvirus hat mich so getroffen das ich ab 2019 nur noch AMD APUs verwendet habe, die dann auch in einem Mini ITX Rechner mit einem Ryzen 5 3400G , von der Zeit an gabs dann nur noch Mini-PCs, um so klener um so besser und Seit der Zeit hatte ich nie mehr eine Grafikkarte verwendet weil ich es für meine Anwendungen nicht gebraucht habe.
Ja so war das damals. Wie wars bei euch??
VG von der Mosel
gez. Dee :smiling_face_with_sunglasses: