Mahlzeit!
Ich habe da ein seltsames Verhalten, welches ich mir nicht wirklich erklären kann. Meine Grafikkarte wird von manchen Spielen laut Anzeige nur mager benutzt. Spiele wie Farming Simulator 25 oder Schedule I benutzen von meiner Grafikkarte laut MangoHUD gerade einmal 15-30%. Andere Spiele wie ARK, Prey, Starfield, OnceHuman, Kerbal Space Programm usw. hingegen hauen das Ding auf 95-99%, wodurch der Lüfter dann natürlich ordentlich Gas gibt. Eben im Vergleich zu Spielen wie Starfield, Prey und so sehe ich gerade bei Schedule I die Grafik als keine grosse Herausforderung bei Schedule I. Dennoch laufen die erst genannten Spiele mit FPS jenseits der 70, Schedule I gerade einmal 30. Bei dem einen Spiel fliegen die Partikel in Form von Feuer, Rauch, Explosionen usw. im Dauerfeuer durchs Bild, bei Schedule I dampfen ein paar Gullis.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? 30 FPS würden mich im Prinzip da nicht stören, ich kann Schedule I und Farming Simulator 25 flüssig spielen. Aber wenn die Grafikkarte doch noch jede Menge Ressourcen hat, dann dürfen die Spiele die auch gerne benutzen.