Spiele früher und heute

• Mahlzeit!

Mir fällt derzeit wieder stark auf, wie die Unterschiede zu den Spielen damals und heute sind.

Wenn ich Spiele wie Wing Commander und Strike Commander sehe, finde ich es richtig traurig, dass es kaum noch Spiele in dieser Art gibt. Auf der einen Seite actionreich, dazu noch schön inszenierte Zwischensequenzen, Gespräche usw, für mich hatte und hat das ein irgendwie besonderes Flair. Heute wird ja alles filmreif inszeniert, oft mit echten Schauspielern und so, was mir irgendwie den Reiz an den Spielen nimmt.

Civilization ist da auch so ein Beispiel. Der erste Teil hatte gute Optionen, ein überschaubarer Forschungsbaum, während Civilization VI, welches kürzlich ja bei Epic kostenlos mit DLCs zu haben war, so viele Optionen hat, dass es einem schwindelig wird.

Auch ein Beispiel sind die Siedler und Siedler II. Die kleinen, knuffigen Männlein, ebenfalls eine überschaubare Anzahl an Optionen, während bei Pioneer of Pagoda man ja schon beim Förster studiert haben muss.

Irgendwie finde ich, früher hatten die Entwickler die Fähigkeit, ein ausgewogenes Spiel zu schaffen. Ausgewogen an Optionen, Spielprinzip usw. Auch bin ich der Meinung, damals hatten die Entwickler auch noch die Fähigkeit, aus wenig viel zu machen. Sieht man mal die Möglichkeiten in Oil Imperium, Mad TV, Ports of Call und wie lange man damit voll motiviert spielen konnte, dass fehlt heute irgendwie. Heute heisst es nur, mehr, mehr, mehr. Zugegeben, wenn man die ganzen Mechaniken und Prinzipien mal verstanden hat, kann das mit Sicherheit ebenfalls stark motivieren. Aber das Problem, zumindest für mich, ist, bis man auf diesen Level kommt. Elite Dangerouse zum Beispiel. Ich bin mir sicher, wenn ich da mal alles wirklich im Kopf habe, ist der Spass gigantisch. Aber, bis ich da hin komme?

Natürlich gibt es auch heute noch viele, echte Perlen. Aber so im allgemeinen sehe ich nur noch, es muss grafisch abgehen ohne Ende, man muss tausende von Optionen haben und am Besten Raketentechnik studiert haben, um alles zu verstehen. Das finde ich sehr, sehr schade.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!