Bei Arch nicht den /var/tmp Ordner löschen!

  • Mahlzeit!

    Ich hatte am Wochenende ein mir bislang unbekanntes Problem. Auf meinem Futro lösche ich regelmässig verschiedene Ordner wie ~/.cache, /var/tmp, /var/log und noch ein paar. Das hat den simplen Grund, der Kleine hat nur 256 GB Festplatte. Das war bislang nie ein Problem und demnach habe ich mir da am Wochenende keine Gedanken darüber gemacht. Nun scheint sich aber in den letzten Wochen irgendwas bei Arch geändert zu haben. Denn, nachdem ich /var/tmp gelöscht habe, gingen erst die Updates nicht mehr, da das Filesystem nicht mehr beschreibbar war und nach einem Neustart blieb die Kiste im Notfallmodus hängen.

    Das war aber recht schnell behoben. Das Arch Installationsmedium gebootet, fsck -y /dev/sda3 laufen lassen, fertig.

    Bei meiner Recherche bin ich leider nur so weit gekommen, dass auch andere User das Problem seit neustem haben. Anscheinend nutzt Arch dieses Verzeichnis mittlerweile ziemlich aktiv, was wohl vorher nicht der Fall war. Ich habe also schön das Verzeichnis gelöscht, während das System da wohl irgendwas drin geschrieben hat und da hat das Filesystem dann irgendwann die Notbremse gezogen. Was genau da jetzt das Problem verursacht hat, kann ich leider nicht sagen. Ich weiss nur, in Zukunft lasse ich das lieber bleiben.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!