Mal richtig Angeben? Ich fange an!

• Da ich selten was zum Angeben habe, will ich nun mal der Aufforderung* von Linus Neumann (Sprecher CCC) nachkommen^^:

*wechselt von Big Tech zu freien Alternativen und gebt damit an und redet drüber...Link: hier

ALSO, ich nutze seit 15 Jahren privat ausschließlich Linux, seit 2 Jahren auch mit einem Smartphone. Android, Google, Facebook, Microsoft usw. nutze ich maximal zum Testen. Um es kurz zu machen - ich habe mit "Big Tech" erst gar nicht angefangen (z.T. sehr zum Ärgernis von Familie, Freunden und Bekannten). E-Mail (disroot u. Protonmail) sowie Tasten-Telefon (Nokia) sind/waren meine Kommunikationswege. Durch Ubuntu Touch nutze ich nun auch Mobile-Apps, wie z.B. Deltachat als Messenger:rolling_on_the_floor_laughing:. digital Banking nutze ich übrigens mit SMS bzw. mit photoTAN und einem separaten Lesegerät.

SO - genug Angegeben :1f60e:! Wollt Ihr noch was an Eurer Nutzung von "Big Tech" ändern? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen/Berichte :263a:.

PS: mir ist was eingefallen was ich dann doch nutze: Youtube und EBAY! - naja, man kann nicht immer gewinnen^^

Grüße aus dem Osten in den Westen, Süden und Norden :winking_face:

3 Mal editiert, zuletzt von tojacket (29. Dezember 2025 um 12:49)

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!