Da ich selten was zum Angeben habe, will ich nun mal der Aufforderung* von Linus Neumann (Sprecher CCC) nachkommen^^:
*wechselt von Big Tech zu freien Alternativen und gebt damit an und redet drüber...Link: hier
ALSO, ich nutze seit 15 Jahren privat ausschließlich Linux, seit 2 Jahren auch mit einem Smartphone. Android, Google, Facebook, Microsoft usw. nutze ich maximal zum Testen. Um es kurz zu machen - ich habe mit "Big Tech" erst gar nicht angefangen (z.T. sehr zum Ärgernis von Familie, Freunden und Bekannten). E-Mail (disroot u. Protonmail) sowie Tasten-Telefon (Nokia) sind/waren meine Kommunikationswege. Durch Ubuntu Touch nutze ich nun auch Mobile-Apps, wie z.B. Deltachat als Messenger
. digital Banking nutze ich übrigens mit SMS bzw. mit photoTAN und einem separaten Lesegerät.
SO - genug Angegeben
! Wollt Ihr noch was an Eurer Nutzung von "Big Tech" ändern? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen/Berichte
.
PS: mir ist was eingefallen was ich dann doch nutze: Youtube und EBAY! - naja, man kann nicht immer gewinnen^^