Ich setze Linux Mint Cinnamon 22.3 ein.
Nutze Virtualbox aus der Anwendungsverwaltung (derzeit 7.0).
Darunter eine WIN 11 Maschine.
Diese starte ich gerne im Vollbildmodus auf einer anderen Arbeitsfläche (gerne vierte Fläche).
Im Vollbildmodus kann ich dann aber mit den unter Linux festgelegten Tasten nicht mehr zwischen den Arbeitsflächen hin und her schalten. Das mache ich normalerweise mit STRG-ALT-Rechts oder STRG-ALT-Links (Pfeile). Diese Tasten werden im Vollbildmodus standardmässig von Virtualbox aber "gefangen" und an die VM gesendet. Windows 11 macht natürlich nix damit.
Lösung 1:
In den Einstellungen dieser VM unter Tastatur / Einstellungen das Fangen der Tastatur abstellen.
Nachteil: Wenn Du in der VM bist kommt bei WIN Taste natürlich das Mint Anwendungsmenü und nicht das Windows-Menü.
Lösung 2:
EINMAL die rechte STRG Taste drücken und danach pausiert Virtualbox genau 1x das Einfangen und man kann 1x seine LINUX Tastenkombi benutzen, um auf eine andere Arbeitsfläche zu kommen. Ist man erst mal wieder im Linux, funktioniert alles wie gewohnt. Kehre ich dann auf die Arbeitsfläche mit WIN11 im Vollbildmodus zurück, funktioniert WIN wie gewohnt und bekommt auch wieder alle Tasten und Tastenkombinationen.
Ich präferiere aktuell Lösung 2, mit der ich blitzschnell zwischen einer (gefühlt wie) echten WIN11 Maschine (Vollbild) und Linux hin und herschalten kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!