Mahlzeit!
Ich bin immer mehr von der sinkenden Qualität der KIs verwundert. Gerade ChatGPT und Gemini zeigen immer mehr Qualitätsverlust.
In der Haupsache verwende ich KIs zum coden. Hauptsächlich zum Debuggen oder um mir Einstiegspunkte neuer Bibliotheken oder ähnliches zu erstellen. Das lief bislang auch immer ganz hervorragend. Gerade bei PHP hat mir das sehr oft geholfen, schnell einen Zugang zu einer Bibliothek zu schaffen oder Tipps und Tricks für eine solche zu bekommen. Schon etliche Ideen konnte ich auf diese Weise schnell umsetzen. Wobei ich auch sagen muss, es hatte bislang immer nur soweit gereicht, dass ich die Richtung gesehen habe oder eben beim Debuggen einen Fehler in grossem Code schnell finden konnte.
Seit nun gut zwei Wochen merke ich aber, wie die Antworten immer und immer schlechter werden. So hatte ich letzte Woche die Herausforderung, etwas in eines meiner grossen Projekte einzubauen, was ich bislang noch nie gemacht habe. Schon im Laufe der Woche habe ich mich dahingehend von ChatGPT beraten lassen, wie es am einfachsten und stabilsten funktionieren würde. Ich bekam natürlich auch gleich mehrere Bibliotheken vorgeschlagen und Code, wie man diese einbindet und wie leicht das doch ist. Also war der Plan, am Freitag Nachmittag oder Samstag das schnell einzubauen. Ende vom Lied? Ich bin gestern, also Sonntag Abend fast kurz vor Mitternacht fertig geworden.
Der Ratschlag bezüglich der Bibliothek war sehr gut. Der gezeigte Code fast in jedem Aspekt falsch. Also nichts da mit, wird mal schnell eingebaut.
Aber gut. So eine KI ist ja auch nur ein Mensch. Also bin ich vorgegangen, wie ich es in den letzten Monaten immer getan habe. Wenn die KI veralteten Mist ausgespuckt hat, habe ich ihm einfach die entsprechenden, neuen Anleitungen verlinkt, dann hat es funktioniert. Dieses Mal hingegen wurden die gezeigten Lösungen immer noch schlechter. Vollkommen unbrauchbar. Trotz der gezeigten Anleitung wurden Funktionen erfunden, Funktionsparameter völlig falsch gesetzt usw.
Nun gut. Nachdem ChatGPT mich da munter im Stich gelassen hat, hab ich bei Gemini nachgefragt. Ende vom Lied, nutzlos. Auch da wurden mir völlig falsche Vorgehensweisen gezeigt. Da wurden dann Klassen völlig falsch initialisiert mit Parametern, die es gar nicht gibt. Zudem bekam ich immer wieder veralteten Code gezeigt, obwohl ich die neuste Quelle als Referenz angegeben habe.
Ich hatte also keine Wahl, als mich dann persönlich durch die eher merkwürdige Anleitung und den noch schlechter zu lesenden Code zu quälen.
Generell kann ich damit leben. KI hat mir mein Leben dahingehend immer nur erleichtert und ich musste mich nie drauf stützen. Aber, während gerade ChatGPT über die Zeit immer besser und präziser wurde, wird es langsam aber sicher immer schlechter. Claude ist hier eine Ausnahmeerscheinung. Aber, die haben ein neues Modell mit freien Nachrichten. Ist das Kontingent aufgebraucht, was überraschend schnell geht, muss man eine Woche warten, bis man wieder ran darf. Wobei ich aber auch sagen muss, Claude ist tatsächlich in der engeren Wahl, dass ich dafür bezahle.
Es ist aber nicht nur bei Code so. So habe ich mich am Wochenende auch mit ChatGPT über den Starfighter unterhalten. Ich finde das Flugzeug schon immer sehr faszinierend und wollte mir von ChatGPT mal die ganzen Änderungen Der G Version, also der deutschen Version nennen lassen. Beeindruckend, dass der Starfighter in der deutschen Version sogar die AMRAM verwenden konnte. Die gab es damals zwar noch nicht, aber bitte. Auch die IRIS-T nannte mit ChatGPT als Bewaffnung der deutschen Version. Auch lustig, die gab es damals auch noch nicht. Viel weiter habe ich dann auch nicht gelesen.
Erklären kann ich mir das auch. Ich meine, die neuen Modelle werden ja auch trainiert, erben in der Regel von den Vorgängern usw. Für mich ist hier ganz klar, die kommen langsam aber sicher mit ihren Trainingsdaten durcheinander. Die schöne neue Welt, wo die KI als Helfer in allen Lebenslagen zur Seite steht, scheint gerade schwer ins Wanken zu kommen.
Wer aber mal Richtig Spass haben will, der nutzt dieses KI Teil aus WhatsApp. Was man da einen Schwachsinn zu lesen bekommt, ist wahrlich beeindruckend.