Was ist denn mit Gnome los?

• Mahlzeit!

Seit gestern habe ich Probleme damit, in Evolution auf Google zuzugreifen. Sowohl die E-Mail Adresse, wie auch der Kalender. Nachdem ich jetzt ein wenig gegraben habe ist mir aufgefallen, Gnome lässt nicht mehr zu, dass man das Kontroll-Zentrum oder die Online-Konten verwendet, wenn man nicht unter Gnome unterwegs ist.

Das finde ich wirklich erschreckend. Linux rühmt sich damit, dass man da quasi machen kann, was auch immer man will und Gnome fängt da mit Grenzen an? Ich darf Gnome-Zeugs nur noch nutzen, wenn ich auch Gnome verwendet? Prinzipiell würde mir das gar nicht auffallen, da ich ja eigentlich Fan von Gnome bin. Aber Gnome schreibt mir dann ja auch gleichzeitig vor, dass ich Wayland benutzen muss. Das finde ich tatsächlich überhaupt nicht gut und es spricht gegen den Geist unixoider Betriebssysteme. Wir predigen dauernd, wie frei und offen Linux ist und dann stellt Gnome da ein Bein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!