Irgendwann zwischen Distro-Hopping, Paketmanager-Fluchen und „Warum hat Limine plötzlich vergessen, wo mein System wohnt?“ hat mein Gehirn beschlossen: Linux ist kein Betriebssystem mehr, Linux ist ein Fantasy-RPG. 😄🐧
LFS – Linux From Scratch
Der Dämonenkönig.
Nicht einfach eine Distribution, sondern der Endboss am Ursprung.
LFS schaut dich an und sagt:
Zitat„Baue dir deine Welt selbst aus Quellcode. Wenn du nicht verstehst, was du tust, geh zurück ins Dorf.“
LFS ist roh, kompromisslos und gnadenlos ehrlich. Da wird Linux nicht einfach installiert. Da wird es erschaffen.
An seiner Seite stehen seine zwei treusten und gefährlichsten Champions:
Gentoo – die rechte Hand des Dämonenkönigs
Der Elitekrieger der Kontrolle.
Gentoo sagt nicht: „Hier ist dein System.“
Gentoo sagt:
Zitat„Du darfst selbst entscheiden, wie du leidest.“
USE-Flags, Compiler-Optionen, Kernel, Pakete — alles wird zur bewussten Entscheidung. Gentoo ist nicht Chaos. Gentoo ist Disziplin durch Schmerz.
NixOS – die linke Hand des Dämonenkönigs
Der kalte Stratege der Realität.
NixOS kämpft nicht mit roher Gewalt, sondern mit Logik.
Zitat„Beschreibe deine Realität korrekt, sonst existiert sie nicht.“
Du hast deine Config vor dir. Dein System ist das, was dort steht. Ein falsches Semikolon, und die Realität verweigert den Build. Brutal, aber ehrlich.
Und darunter stehen die großen Generäle:
Debian – der alte Wächter
Ruhig, stabil, erfahren. Debian rennt nicht jedem Trend hinterher. Debian steht da wie ein alter Ritter, der schon zwanzig Kriege überlebt hat und nur sagt:
Zitat„Bleib ruhig. Wir machen das ordentlich.“
Fedora – der Vorreiter
Der General, der als Erster durch die Tür geht. Wayland, PipeWire, SELinux, neue Technik — Fedora testet die Zukunft, bevor andere sie anfassen wollen.
Arch – der schnelle Klingentänzer
Frisch, direkt, gefährlich bequem.
Zitat„Hier ist alles aktuell. Hier ist das Wiki. Viel Spaß.“
Arch zwingt dich nicht, alles selbst zu bauen, aber es erwartet, dass du lesen kannst.
Void – der abtrünnige Assassine
Steht irgendwo im Schatten, trägt keinen systemd-Mantel und sagt nur:
Zitat„Ich brauche runit. Und deinen Schmerz.“
Roh, eigenwillig, schnell und manchmal unnötig zickig. Aber genau deshalb lernt man dort Dinge, die einem auf bequemeren Systemen verborgen bleiben.
openSUSE – die eiserne Strategin
Susi ist die erwachsene Generalin mit Werkzeugkoffer, Snapper, Btrfs und Verwaltungsmappe.
Sie ist manchmal langsam. Zypper fühlt sich gelegentlich an wie ein Antrag beim Paketamt. Aber wenn etwas schiefgeht, steht sie da und sagt:
Zitat„Setz dich. Ich habe einen Rollback.“
Und unten im Tal sitzt Linux Mint im sicheren Dorf, verteilt Tee und sagt:
Zitat„Ihr könnt eure Dämonenkönige bekämpfen. Ich halte solange den Desktop für normale Menschen am Laufen.“
Je länger ich Linux nutze, desto weniger sehe ich Distributionen als „besser oder schlechter“. Eher als verschiedene Charakterklassen mit unterschiedlichen Philosophien.
Manche Systeme geben dir Ruhe.
Manche geben dir Kontrolle.
Manche geben dir Schmerzen.
Und manche geben dir genau deshalb Wissen.
Am Ende ist Linux für mich keine einzelne Distro mehr, sondern eine Weltkarte.
Debian, Fedora, Arch, Void und openSUSE sind die Generäle, die man auf dem Weg kennenlernt. Jeder von ihnen bringt einem etwas anderes bei.
Aber irgendwo weit oben sitzt LFS auf seinem Thron. Neben ihm stehen Gentoo und NixOS, seine treusten Champions.
Und irgendwann kommt der Moment, in dem man nicht mehr fragt:
Zitat„Welche Distro ist die beste?“
Sondern:
Zitat„Welchen Bossfight will ich als Nächstes?“ 😄
pS: Nicht ganz ernst nehmen.![]()