Beiträge von Kirutin

was erhoffst du dir durch Bazzite? was soll da besser sein das du wechseln willst?

ich glaub nicht das wir je unsere Systeme in Ruhe lassen oder?

Mir geht es ehrlich gesagt gar nicht darum, ob Bazzite besser oder schlechter ist, sondern eher darum, dass es einen ein bisschen davon abhält, ständig am Kernsystem rumzufuschen. 😅

Aber ihr habt wahrscheinlich recht: Am Ende würde das vermutlich auch nichts bringen. 😓🤣

Bei mir will Kubuntu nicht laufen. Ich bekomm nur Bildschirmbrei.

I7 4790, RX570.

Oha, das kommt mir bekannt vor 😅 Bei mir war das Problem damals allerdings ein anderes – bei mir fehlten die NVIDIA-Treiber.

Hast du schon mal versucht, übers TTY ein "full-upgrade" zu machen? Gerade bei Grafikproblemen kann sich das lohnen, wenn dabei ein neuerer Kernel, Mesa oder Firmware mitkommt.

Wie ist dein Monitor eigentlich angeschlossen, HDMI oder DisplayPort? Tatsächlich gab es bei der RX 570 unter Kubuntu schon einen Fall, bei dem HDMI genau solche Probleme verursacht hat und über DP plötzlich alles problemlos lief.

Aber bevor wir jetzt anfangen, das Ding auseinanderzunehmen: Willst du das überhaupt noch fixen, oder lieber einfach weiterziehen und ein System nehmen, das auf Anhieb läuft? 😅

öhem, zuviel des Lobes mein Lieber^^... aber/und es freut mich sehr zu lesen was und wie du zu Themen hier schreibst :263a::thumbs-up:

da hast du mich an der Backe :1f604:... LG

Danke dir, mein Guter, und Ehre, wem Ehre gebührt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nope. Bisher immer nur stinklangweiliges KDE Plasma. :winking_face:

KDE und langweilig?
    Ich mag die Ironie dahinter. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Vor allem dein KDE-Desktop, den ich mal gesehen habe, sah alles andere als langweilig aus. :1f609:

Sieht echt nicht schlecht aus. Aber ich habe festgestellt, dass ich meine Startleiste benötige. :smiling_face:

Danke dir, DenalB. :263a:
    Jetzt bin ich aber neugierig, wie deine Startleiste aussieht. :1f632:
    Vielleicht entdecke ich da ja wieder etwas, von dem ich bisher noch gar nicht wusste, dass ich es brauche. :thinking_face:

Mich hat Openbox irgendwie nie wirklich interessiert. Für mich war das eher so ein etwas altbackener Window Manager aus früheren Linux-Zeiten – bis tojacket vor einiger Zeit Archcraft mit ziemlich viel Begeisterung vorgestellt hat.

Das hat mich neugierig gemacht. Archcraft hatte ich zwar irgendwann schon einmal kurz angeschaut, aber scheinbar nicht genau genug. 😅 Also landete die Live-ISO vor ein paar Wochen auf meinem Ventoy-Stick und ich schaute mir das Ganze nochmal etwas genauer an.

Und was soll ich sagen?

Es hat gefunkt.

Nach KDE/KWin fühlte sich Openbox einfach herrlich schlank und flott an.

Aber deswegen gleich Kubuntu aufgeben? So begeistert war ich dann doch nicht. 😂

Also, was macht man da – vor allem als bekennender Noctalia-Fanboy?

Natürlich installiert man sich so etwas wie den geistigen Wayland-Nachfolger von Openbox auf Kubuntu. 😅

Noctalia war wegen meiner Hyprland-Spielereien ohnehin schon vorhanden, also musste eigentlich nur noch Labwc 0.21 her. Die Ubuntu-Repos bieten lediglich Labwc 0.9.3-1 – das war natürlich keine Option. 😏

Nachdem Labwc gebaut war, fing der Spaß allerdings erst richtig an.

Einige kennen das wahrscheinlich: Auf Bildern im Internet sieht alles immer schön shiny und fertig aus. Installiert man es dann selbst, steht man gefühlt erstmal im Rohbau einer neuen Wohnung. 😂

Also fing ich mit der Renovierung an.

Mittlerweile bin ich eingezogen – und fühle mich verdammt wohl. 😄

Anbei ein paar Screenshots nach der Renovierung und ein kleines Video als Roomtour.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nebenbei würde mich interessieren: Habt ihr schon Erfahrungen mit Labwc oder Openbox gesammelt? Vielleicht nutzt der eine oder andere einen der beiden sogar dauerhaft?

PS: Als Nächstes schaue ich mir mal Xfce genauer an. tojacket scheint zu wissen, was gut ist.

Einen konkreten Grund gibt es wohl nicht dafür denke ich, aber die Fanbase von oprnSUSE ist schon recht groß.....und immer noch inklusive meine Wenigkeit :beaming_face_with_smiling_eyes::beaming_face_with_smiling_eyes:

Ja, ich bin auch Fan von openSUSE. Die Kleine ist mächtig ausgeklügelt, aber genau deswegen auch gerne mal zickig. Für mich persönlich also nett zum Rumspielen, aber als Daily auf Dauer eher ein Krampf. Und die Fanbase von openSUSE wird leider auch eher älter als größer. Dazu kommt, dass ich im Desktop-Bereich auch keinen wirklichen USP mehr sehe, der für openSUSE spricht. Beides könnte auf Dauer zu einem Problem werden.

...wobei ich sagen muss mir topgrade echt gefällt. :grinning_face::grinning_face:

Das ist stark, manchmal ist es gar nicht so einfach, für sich die passende Lösung unter vielen zu finden bei Linux :grinning_face_with_smiling_eyes:

Um deine letzte Frage zu beantworten, ja bin ich , also bei KDE neon. Meine Signatur ist eigentlich immer Aktuell.

Hehe, gut zu wissen :beaming_face_with_smiling_eyes: Klingt ja fast so, als wärst du wieder bei deiner Stammdistro gelandet 👍

Uff, Arch Linux hatte ich ja schon seit Monaten nicht mehr auf der Platte … also ungefähr seit 87 Tagen. :face_with_tongue:
    Nein, Spaß beiseite. :1f612:

Ich habe eine Zeit lang wirklich gerne CachyOS benutzt und dort den Cachy-eigenen Fork von arch-update ziemlich praktisch gefunden. Der kümmert sich auf Wunsch um die normalen Arch-Pakete, AUR über z. B. Yay/Paru und Flatpak in einem Update-Workflow.

Du hast einfach ein Tray-Icon in der Leiste, das dir sagt, ob neue Updates da sind. Draufklicken, Terminal geht auf, du bekommst angezeigt, was aktualisiert werden soll, und kannst anschließend entscheiden, ob du den Spaß jetzt starten möchtest. Easy, schnell und praktisch. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Für normales Arch gibt es natürlich das Original:

GitHub - Antiz96/arch-update: An update notifier & applier for Arch Linux with a systray applet that assists you with important pre / post update tasks.
    An update notifier & applier for Arch Linux with a systray applet that assists you with important pre / post update tasks. - Antiz96/arch-update
    github.com

Andererseits liest man momentan gefühlt dauernd etwas über Shelly. Das ist ein moderner Paketmanager mit GUI und CLI, der normale Arch-Pakete, AUR und AppImages verwalten kann und optional auch Flatpak unterstützt. Installieren, entfernen und aktualisieren geht damit ebenfalls.

Shelly findest du hier:

GitHub - Seafoam-Labs/Shelly-ALPM: Pacman alternative for ArchLinux, designed with you in mind.
    Pacman alternative for ArchLinux, designed with you in mind. - Seafoam-Labs/Shelly-ALPM
    github.com

Damit habe ich allerdings praktisch keine Erfahrung. Als ich Arch benutzt habe, war Shelly gefühlt noch ziemlich in den Kinderschuhen. Mittlerweile soll es wohl schon ziemlich gut funktionieren, wenn man einigen Beiträgen dazu Glauben schenken darf – aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. :grinning_face_with_sweat:

Ob man sowas braucht? Keine Ahnung. Aber wäre ich heute wieder bei Arch, würde ich wahrscheinlich wieder arch-update nehmen. Einfach quadratisch, praktisch, gut. :beaming_face_with_smiling_eyes:

KDE neon 6.7.4 Neon O.o
    Ist das bei dir eigentlich gerade das aktuelle Hauptsystem? neugierig schiel 👀

Ich habe da selbst nicht wirklich viel Ahnung von, aber hab ein bisschen recherchiert, weil es mich jetzt auch interessiert hat, wie Linux das beim 9950X3D eigentlich händelt. 😄

So wie ich das verstanden habe, brauchst du dafür erstmal keinen speziellen Kernel. Der normale linux-cachyos ist der Standardkernel und sollte mit dem 9950X3D ganz normal klarkommen.

Linux unterstützt bei den Dual-CCD-X3D-CPUs den AMD 3D V-Cache Optimizer. Dabei gibt es wohl zwei Modi:

• cache → bevorzugt den CCD mit mehr 3D V-Cache, was gerade beim Gaming interessant sein kann.
    • frequency → bevorzugt den höher taktenden CCD.

CachyOS empfiehlt dafür im BIOS bei der passenden CPPC-/X3D-Einstellung wohl „Driver“, damit Linux die Priorisierung übernehmen kann.

game-performance bzw. GameMode ist davon getrennt und eher zusätzliches Performance-Tuning. Einen anderen Kernel brauchst du wegen des 9950X3D also nicht – außer du willst bewusst die speziellen Tunings oder Scheduler-Eigenschaften der anderen CachyOS-Kernelvarianten ausprobieren.

Falls ich da irgendwo Mist verstanden habe, gerne korrigieren. 😅

Zum Nachlesen:

CachyOS Wiki – Allgemeine System-Anpassungen / AMD 3D V-Cache Optimierer

CachyOS Wiki – CachyOS Kernel

Linux-Kernel-Dokumentation – AMD P-State / Preferred Cores

Auch ich kann es verstehen, da man wahrscheinlich einfach mehr Stabilität will welche man von Ubuntu anscheinend nicht bekommen kann zumindest für den Qualitätsanspruch den Tuxedo hat. :smiling_face:

Wenn Ubuntu „zu instabil“ ist, wechselt man natürlich auf Debian „Testing“... Ja nee, ist klar. 😂

TUXEDO begründet den Wechsel eher mit dem Gegenteil: Ubuntu LTS ist für das eigene Hybrid-Release-Modell auf Dauer zu konservativ. Aktuelles Plasma, Kernel, Grafikstack usw. bedeuten dadurch immer mehr Eigenpflege. Dazu kommt, dass man sich unabhängiger von Canonicals Entscheidungen machen möchte, zum Beispiel rund um Snap und die zukünftige Ausrichtung von Ubuntu. Quelle

Man kann Ubuntu ja scheiße finden, alles gut. Aber sich deshalb irgendeinen Grund zusammenzureimen, warum TUXEDO wechselt, muss nun wirklich nicht sein. 😅

morgen um 10 Uhr wird es auf der FrosCon vorstellt wenn ich das richtig mitbekommen habe!! wird wohl auch ein LiveStröm geben....

Ja genau. Termine und Livestream findet man hier: FrOSCon

Nur mal anschauen ist schon der Beginn vom Test.....:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing: Ja, das war tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit so bei mir. „Nur mal schauen“ und schwupps war es auf Bare Metal. Zum Glück sind die Zeiten vorbei. :face_with_tears_of_joy:

Mir gefällt Soplos auch sehr. Nichts für mich persönlich, aber die Idee und die Umsetzung dahinter sind schon sehr stark!

Und wenn ich bedenke, dass es Menschen gibt, die heute noch völlig furchtlos mit Windows 7 online gehen, habe ich persönlich bei Debian Testing vergleichsweise wenig Bedenken – jedenfalls bei privater Nutzung. :grinning_face_with_sweat:
    Aber wahrscheinlich bin ich da auch etwas schmerzfreier. :zany_face:
    :warning: Damit möchte ich die Gefahren von verspäteten Sicherheitsupdates nicht kleinreden! Es ist lediglich meine persönliche Ansicht.:warning:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vor einigen Tagen habe ich diesen Desktop gesehen und fand das Wallpaper richtig schick!
    Gestern Abend auf dem Heimweg von der Spätschicht kam mir dann eine Idee die ich natürlich gleich umsetzen musste. -- Mein Kubuntu tut mir manchmal schon ein wenig Leid :face_with_tears_of_joy: --

kiru-20260813-114201-qh7owfmbes.png

kiru-20260813-114416-fx7n8henk3.png