Nyarch Linux: Wenn Arch plötzlich „Nyaa“ sagt

• Ich bin gestern über eine Distro gestolpert, bei der ich gleichzeitig lachen und nicken musste:

Nyarch Linux

Kurz gesagt:

Arch Linux, aber für Weebs. :grinning_squinting_face:

Ja, das Ding gibt es wirklich. Und ja, es nimmt den Anime-/Otaku-Winkel ziemlich ernst. Nyarch ist im Kern natürlich keine komplett neue Linux-Welt, sondern eine Arch-basierte Distribution mit eigener Optik, eigenen Tools und sehr klarer Zielgruppe.

Also nicht:

Zitat

„Wir sind die seriöseste Enterprise-Lösung für produktive Arbeitsumgebungen.“

Sondern eher:

Zitat

„Hier ist Arch, aber mit Catgirls, Anime-Optik und Nyaa-Energie.“

Und ganz ehrlich? Als kleiner Otaku-kun mit Linux-Schaden hat mich das natürlich direkt angesprochen. :grinning_squinting_face:

Was direkt auffällt: das GRUB-Theme

Was mir sofort positiv aufgefallen ist, war das GRUB-Theme. Das ist wirklich hübsch gemacht. Nicht nur irgendein Wallpaper ins Bootmenü geklatscht, sondern es wirkt schon wie Teil des Gesamtkonzepts. Wenn man schon eine Weeb-Distro baut, dann bitte auch konsequent ab Bootloader.

Der Nyarch Assistant

Der spannendere Punkt ist für mich aber der Nyarch Assistant.

Das ist kein komplett neu erfundener KI-Assistent, sondern ein Fork von Newelle. Newelle ist ein Linux-AI-Assistent, der ursprünglich nicht speziell für Nyarch gebaut wurde. Nyarch hat daraus eine eigene Version gemacht, optisch und funktional stärker auf das Anime-/Weeb-Konzept angepasst. Auf GitHub wird NyarchAssistant auch ziemlich direkt als „Nyarch Linux Assistant (Newelle Fork)“ beschrieben.

Und das finde ich eigentlich ziemlich interessant.

Weil die Idee dahinter nicht nur ist:

Zitat

„Hier ist ChatGPT, aber mit Animebild.“

Sondern eher:

Zitat

„Wir bauen einen Linux-Assistenten ins System ein, der zu dieser Distro passt.“

Der Nyarch Assistant wirkt also wie eine Mischung aus Linux-Helfer, Chatbot, Systembegleiter und Anime-Maskottchen. Je nach Version und Setup kann er mit lokalen oder externen Modellen arbeiten, Ollama wird erwähnt, es gibt Erweiterungen, Websuche, Dateiverwaltung, teilweise sogar Dinge wie VRM-/3D-Modell-Support, Call Mode, Wakeword, Memory/RAG-Kram und solche Spielereien.

Natürlich muss man da realistisch bleiben.

Das ist nicht plötzlich Jarvis.
    Und es ersetzt auch nicht eigenes Denken, Terminal, Wiki oder Fehlersuche.

Aber als Konzept finde ich das schon ziemlich cool. Gerade weil Linux-Anfänger oft vor dem Problem stehen:

Zitat

„Ich weiß nicht mal, was ich fragen soll.“

Ein eingebauter Assistent kann da zumindest eine Einstiegshilfe sein. Nicht perfekt, nicht magisch, aber als Begleiter im System schon irgendwie charmant. Vor allem, wenn er nicht trocken wie ein Enterprise-Support-Bot wirkt, sondern komplett in diese Anime-Distro-Identität eingebettet ist.

Gleichzeitig gibt es natürlich bessere und flexiblere Wege, wenn man ernsthaft lokale KI nutzen will. LM Studio, Ollama direkt, Open WebUI, eigene Distrobox-Setups und so weiter. Der Nyarch Assistant ist für mich weniger der technisch beste KI-Weg, sondern eher ein Teil des Gesamterlebnisses.

So nach dem Motto:

Zitat

„Wir bauen nicht nur Arch mit Anime-Wallpaper, wir geben der Distro gleich noch eine kleine digitale Begleiterin mit.“

Und ja, das ist irgendwo absurd.

Aber auch ziemlich passend. :grinning_squinting_face:

Catgirl Downloader und andere Eigenheiten

Dazu kommen noch andere eigene Tools, zum Beispiel ein Nyarch Updater und sogar ein Catgirl Downloader.

Braucht man das?

Nein.

Ist das fragwürdig?

Natürlich.

Passt es zur Distro?

Leider ja. :grinning_squinting_face:

Und genau das ist für mich der Punkt: Nyarch weiß ziemlich genau, was es sein will. Es versucht gar nicht erst, die perfekte Distribution für alle zu sein. Es ist eine Nischendistro für Leute, die Arch mögen oder ausprobieren wollen und gleichzeitig Anime-/Meme-Optik feiern.

Unter der Haube bleibt es Arch

Unter der Haube bleibt es aber natürlich Arch. Das heißt: Rolling Release bleibt Rolling Release. Wenn etwas kaputtgeht, hilft einem am Ende nicht das Catgirl, sondern trotzdem Terminal, Wiki und ein bisschen Hirn.

Als ernsthaftes Hauptsystem würde ich Nyarch persönlich eher nicht nehmen. Dafür ist es mir zu speziell und zu sehr Spaßprojekt. Mein Daily bleibt da eher CachyOS beziehungsweise langfristig vielleicht NixOS.

Aber als Kuriosität, Spielwiese oder einfach als „Ich will mal sehen, wie weit man Arch in Richtung Anime drehen kann“-Experiment finde ich Nyarch ziemlich cool.

Mein Fazit

Braucht die Welt Nyarch?

Wahrscheinlich nicht.

Ist es trotzdem schön, dass es sowas gibt?

Irgendwie ja.

Linux muss nicht immer nur ernst, trocken und vernünftig sein. Manchmal darf eine Distro auch einfach sagen:

Nyaa. :grinning_squinting_face:

Bilder

Grüße aus dem Terminal-Chaos ✨
    wo CachyOS, Hyprland und Noctalia laufen und Btrfs/Snapper danebensteht,
    falls mein „ich teste nur kurz was“ mal wieder schneller ist als mein Verstand und zur Kernel Panic wird.

Meine Hardware

Main Rig (2020): Ryzen 7 3700X · 32 GB RAM · RTX 4070 · 1 TB NVMe + 2 TB WD Extern SSD · CachyOS · Hyprland/Noctalia
    Oldguy Lappy (2011): AMD A8-3510MX · 8 GB RAM · Radeon HD 6620G/66xxM · 750 GB HDD · Debian 13 · Hyprland/Noctalia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!