Hilfe, mein Linux brennt nicht mehr

• Moin zusammen,

ich benutze jetzt seit ungefähr einer Woche NixOS.

Die ersten Tage waren noch richtig spannend: System kennenlernen, configuration.nix aufräumen, Module bauen, Flakes aktivieren, Git einrichten, Aliases basteln, Hyprland/Noctalia sauber einbinden und nebenbei herausfinden, ob NixOS eigentlich ein Betriebssystem oder ein sehr gut getarnter Logiktest ist.

Aber jetzt?

Jetzt läuft das Ding einfach.

Kernel-Update? Läuft.
    NVIDIA? Läuft.
    Hyprland? Läuft.
    Upgrade? Neue Generation gebaut, getestet, gebootet, fertig.
    Und falls doch mal was kaputtgeht, liegt daneben einfach die alte Realität im Bootmenü und wartet entspannt darauf, wieder benutzt zu werden.

Und genau das ist irgendwie mein Problem:

Es brennt nichts.
    Es explodiert nichts.
    Kein spontaner TTY-Bossfight.
    Kein „Warum ist mein Desktop weg?“-Morgenritual.

Bei anderen Systemen fühlt sich ein kaputtes Update manchmal an wie ein kleiner Wohnungsbrand.
    Bei NixOS ist es eher:

Zitat

„Diese Realität war doof. Ich nehme die davor.“

Und ja, objektiv ist das natürlich großartig.
    Subjektiv sitze ich aber davor und denke mir:

Zitat

„Das ist ja sterbenslangweilig. Wo ist das Drama? Wo ist das Feuer? Wo ist diese fiese Linux-Schadensfreude?“

Ich weiß, ich bin noch ziemlich neu in der Linuxwelt und finde die ganzen verschiedenen Distros, Konzepte und Möglichkeiten immer noch mega spannend. Vielleicht liegt es auch genau daran, dass ich ein funktionierendes Linux-System auf Dauer irgendwie langweilig finde. Da ist plötzlich kein Kampf mehr, sondern nur noch Betrieb.

Also meine ernsthaft halb-ernste Frage:

Bin ich einfach GAGA im Kopf, oder gibt es noch andere Menschen, die ein funktionierendes Linux-System auf Dauer auch irgendwie langweilig finden? 😅

Falls euch solche halb-chaotischen Erfahrungs-/Gedankenposts im Forum nerven, sagt es ruhig. Dann lasse ich sowas künftig lieber. 😄

Grüße aus der Kommandozentrale ✨
    in der NixOS schnurrt, Hyprland Fenster jongliert, Noctalia alles in hübsches Licht taucht — und irgendwo ein alter Build nervös Kaffee trinkt, sobald ich das Terminal öffne und „ich teste nur kurz was“ murmel.

Meine Hardware

Main Rig (2020): Ryzen 7 3700X · 32 GB RAM · RTX 4070 · 1 TB NVMe + 2 TB WD Extern SSD · NixOS · Hyprland/Noctalia
    Oldguy Lappy (2011): AMD A8-3510MX · 8 GB RAM · Radeon HD 6620G/66xxM · 750 GB HDD · Debian 13 · Hyprland/Noctalia

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!