Slackware - was soll ich sagen... Hassliebe oder Liebehass... ich will Das - ich brauch Das ;)

• JA - es ist mal wieder so weit - Slackware "ruft" und ich kann nicht anders :winking_face:

am 05. September ist "Zenwalk Current Milestone 2026" erschienen... und verdammt - da bin ich dabei :1f61b: (zwanghaft)

ollen Rechner raus gekramt - mit Xfce... sollte dass ja passen und LOS !

Booten ins Live-System - Nöö logisch, also install - frisch ans Werk :1f609: Calamares ? :grinning_face_with_sweat: nix-nulle-sero!, aber das passt schon :1f60e: ( früher gings ja auch nur so^^)

Benutzer einrichten bei der Install - nee ... ist halt slackware, aber Lilo lässt sich install :thumbs-up: (dies kenne ich unter zenwork auch anders - Schwamm drübber)

Probleme: (nicht das ich dachte es gibt keine - es gibt Lösungen :1f604::thumbs-up:)

Distro startet nicht ohne ENTER - naja, ist eh Luxus :1f61b:

nach dem Start gibt es ein Terminal-Fenster - Suche nach updates und missing... Updates laufen fast 2 Stunden :1f922:... am 06. Sept... gab es Abhilfe (iso), aber ich muss ja alles gleich haben :1f621:

der Standard Browser Chromium ...hm... Menü-Leiste kommt nicht immer...naja... Firefox nachinstall - läuft sauber :smiling_face:

TON ? - nööö - nix... da ist ein Equalizer vorinstall - dann Info: "Pulseaudio setzt auf pipewire auf" hm... bin ich zu blöd... wiedermal... also wech das Zeug.... remove den Kram :1f60e:

alsamixer... ich versuche blind was zu werkeln... in den pulse-Einstellungen rum-gefrickelt, hey... TON :1f604::thumbs_up:

Flatpaks - schön, schon intergriert :thumbs-up: habe DA! aber wieder keine Ton :dirty-injured-face:...hm...

Drucker einrichten ? super :1f60d::thumbs-up:(ich hatte früher die falschen Drucker :1f609:)

Fazit: (vorschnell und rein subjektiv^^)

Danke !! an Patrick Volkerding für die Arbeit ... so laaange schon :1f61b::thumbs-up: es läuft wieder auf (meiner) Hardware :exclamation-mark::2764:

Grüße aus dem Osten in den Westen, Süden und Norden :winking_face:

• tojacket 9. September 2026 um 21:58

Hat den Titel des Themas von „Slackware - was soll ich sagen... Hassliebe oder Liebehass... ich will dass - ich brauch das ;)“ zu „Slackware - was soll ich sagen... Hassliebe oder Liebehass... ich will Das - ich brauch Das ;)“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!