Homeserver-Neuling sucht Inspiration – was läuft bei euch?

• Ich bin momentan dabei, mir einen kleinen Homeserver aufzubauen. Und ehrlich gesagt ist das ziemliches Neuland für mich. Daher habe ich mir erst einmal viele fertige Konzepte angeschaut und mich am Ende trotzdem gegen eine fertige Lösung entschieden. :grinning_face_with_sweat:

Zum Ausprobieren nutze ich momentan meinen ThinkPad als Hardware, weil ich aktuell nichts anderes herumstehen habe, das einigermaßen stromsparend ist. Als System kommt Ubuntu LTS zum Einsatz … wie soll es auch anders sein, so als Kanickel- hust äh Canonical-Fanboy. :winking_face_with_tongue:

Jedenfalls bin ich noch ziemlich am Anfang, wie man auf dem Screenshot wahrscheinlich auch ganz gut sieht. Wirklich eingerichtet und genutzt werden momentan eigentlich nur Nextcloud, Immich und Navidrome. Der Rest ist teilweise noch Spielwiese und Ausprobieren.

Auch über die Erreichbarkeit der Dienste von außerhalb bin ich noch ziemlich am Grübeln. Die einfachste Variante wäre natürlich WireGuard-VPN über die Fritz!Box – funktioniert für mich alleine ja auch wunderbar. Aber bei manchen Diensten wäre es schon praktisch, sie auch ohne vorherige VPN-Verbindung erreichen zu können. Deshalb bin ich momentan noch fleißig am Recherchieren, wie ich das Ganze am sinnvollsten löse.

Ich kenne mich mit Servern, Netzwerken und dem ganzen Drumherum bisher kaum aus … daher wird das wohl noch etwas dauern, aber wird schon. :grinning_face_with_sweat:

Warum erzähle ich das Ganze?

Weil ich einfach neugierig bin, was ihr so in der Richtung am Laufen habt. Welche Dienste nutzt ihr? Welche Hardware? Welches System? Was macht ihr sonst noch so mit eurem Server? Oder habt ihr gar keinen zu Hause stehen und mietet euch stattdessen einen?

Natürlich ist die Frage nicht ganz uneigennützig, ich möchte ja auch Ideen sammeln.

Also: Ich hoffe auf rege Beteiligung. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Grüße aus der Kommandozentrale ✨
    in der Kubuntu friedlich schnurrt, KDE Plasma die Fenster artig in Form schiebt, Dolphin zuverlässig durch die Ordner paddelt und irgendwo Snapper im Hintergrund nervös Kaffee trinkt, sobald ich Ghostty öffne und „ich teste nur kurz was“ murmel.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!