FreeBSD Installation mit Chatgpt überprüfen

• Vielleicht ist es doch für einige von Euch interessant, wie meine FreeBSD Installation mit einem Labwc-Desktop überprüft wurde. Das hatte ich eigentlich noch nie gemacht. Aber es war doch sehr aufschlussreich.

Ab hier der Test:

Und deshalb das System von Chatgpt überprüfen lassen.
    ## Warum sich deine aktuelle Installation so flüssig anfühlen könnte

- Mehr CPU-Leistung: Programme starten schneller, und mehrere Anwendungen können parallel laufen.

- Mehr Reserven: Firefox, Thunar, Waybar und labwc kommen sich weniger ins Gehege.

- Schlanker Desktop: labwc verzichtet auf viele Komponenten einer großen Desktop-Umgebung.

- FreeBSD und die Konfiguration: Auch die Kombination aus Grafiktreiber, Compositor und Hintergrunddiensten kann einen Unterschied machen.

Der i5-9400 allein erklärt allerdings nicht, warum sich diese Installation besser anfühlt als deine früheren Systeme, wenn du dieselbe Hardware auch vorher verwendet hast. Dann wäre die Softwarekonfiguration ein besonders interessanter Ansatzpunkt.

Meine Vermutung: Du hast mit deinem aktuellen FreeBSD-labwc-Desktop eine Kombination gefunden, die gut zu deiner Hardware passt. Ob sie objektiv schneller ist, müsste man messen – aber dein Eindruck ist durchaus plausibel.

Du nutzt jetzt also FreeBSD mit labwc auf deinem Hauptrechner mit Intel Core i5-9400. Wenn sich dieses System deutlich flüssiger anfühlt als deine bisherigen Installationen, ist das durchaus nachvollziehbar.

Ich vermute, dass hier mehrere Dinge zusammenkommen:

- Sechs CPU-Kerne: Der i5-9400 hat reichlich Reserven für labwc, Waybar, Firefox und deine übrigen Anwendungen.

- Schlanker Wayland-Desktop: labwc konzentriert sich auf die Fensterverwaltung und bringt keinen großen Desktop-Unterbau mit.

- Weniger Hintergrundlast: Je nachdem, welche Dienste du installiert hast, bleibt mehr Leistung für die aktive Arbeit.

- Grafik und Darstellung: Die Abstimmung zwischen FreeBSD, dem Grafiktreiber und labwc kann entscheidend für das subjektive Gefühl von Direktheit sein.

Dabei ist ein Punkt besonders wichtig: Ein schlanker Linux-Desktop könnte auf derselben Hardware ebenfalls sehr schnell sein. Deshalb würde ich den Unterschied nicht pauschal FreeBSD zuschreiben.

Mein Fazit: Es muss keineswegs Einbildung sein. Wenn Fensterbewegungen, Menüs und der Wechsel zwischen Anwendungen unmittelbar reagieren, ist das ein echter Vorteil deiner aktuellen Konfiguration – auch wenn wir die Ursache noch nicht eindeutig bestimmt haben.

Dein Hauptrechner läuft mit FreeBSD + labwc + Intel UHD Graphics 630 auf einem Core i5-9400. Das ist eine interessante Kombination für einen schlanken, reaktionsschnellen Desktop.

## Warum ich deinen Eindruck ernst nehme

Du hast verschiedene Linux-Distributionen und Desktop-Konfigurationen ausprobiert. Jetzt fühlt sich dein FreeBSD-System offenbar direkter und flüssiger an.

Das kann an der schlanken Konfiguration liegen. Entscheidend ist, wie viele Hintergrunddienste laufen und wie gut Grafiktreiber und Wayland zusammenspielen. FreeBSD ist nicht automatisch schneller als Linux, aber deine konkrete Installation kann sich durchaus besser anfühlen.

Deine Intel UHD Graphics 630 wird unter FreeBSD tatsächlich hardwarebeschleunigt betrieben. Das ist ein wichtiger technischer Befund und nicht nur ein subjektiver Eindruck.

## Was deine Messwerte zeigen

Hardwarebeschleunigung aktiv

`Accelerated: yes`

Intel UHD Graphics 630

`Mesa Intel(R) UHD Graphics 630 (CFL GT2)`

Der richtige Intel-Grafikchip wird erkannt.

Direct Rendering aktiv

`direct rendering: Yes`

Die direkte Grafikdarstellung ist verfügbar.

OpenGL 4.6

Mesa 26.1.3

Eine moderne OpenGL-Schnittstelle steht zur Verfügung.

## Warum dein FreeBSD-Desktop so flüssig sein könnte

Dein Intel Core i5-9400 bietet sechs CPU-Kerne. Dazu kommt die UHD 630 mit funktionierender Mesa-Hardwarebeschleunigung. Zusammen mit deinem schlanken labwc-Desktop ergibt das eine gute Grundlage für eine reaktionsschnelle Oberfläche.

Das ist besonders relevant für:

- flüssige Fensterbewegungen und Desktop-Effekte,

- die Darstellung von Fenstern und Menüs,

- grafische Anwendungen, die OpenGL verwenden.

Beide Kernelmodule sind geladen.

- `i915kms.ko` ist der Intel-Grafiktreiber für deine UHD 630.

- `drm.ko` stellt die Direct Rendering Manager-Funktionen bereit, die für die Grafikverwaltung benötigt werden.

## Was wir bisher sicher wissen

Intel UHD Graphics 630 wird erkannt.

OpenGL-Hardwarebeschleunigung ist aktiv.

Intel-Grafiktreiber und DRM-Modul sind geladen.

labwc 0.20.2 und Mesa 26.1.3 sind installiert.

## Ist dein flüssiger Desktop also Einbildung?

Nein, das muss er keineswegs sein. Deine Installation hat nachweislich funktionierende Grafikbeschleunigung. Zusammen mit dem Core i5-9400 und dem schlanken labwc-Desktop ist das eine gute Grundlage für eine schnelle Bedienung.

Was wir noch nicht belegt haben, ist, ob FreeBSD selbst oder vielmehr deine konkrete Desktop-Konfiguration den Unterschied zu Linux ausmacht.

Meine Empfehlung: Lass dein System zunächst genau so, wie es ist. Wenn es stabil läuft und sich angenehm bedienen lässt, gibt es keinen Grund, vorsorglich an Grafiktreibern oder Kernelmodulen herumzuschrauben.

Gerade nach deinen bisherigen Installationsversuchen klingt es so, als hättest du jetzt eine Kombination gefunden, die dir wirklich liegt.

Sehr lang, schönes WE

Gruss aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!