Cinnamon ist nicht nur für LMDE sondern auch für Fedora und viele andere Distrubutionen ein super Desktop

  • Welchen Desktop nutzt Ihr 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Heute habe ich mal diesen Cinnamon Desktop ausprobiert, weil mir Gnome nicht mehr zusagt und ich auch interessiert bin, von Zeit zu Zeit etwas zu verändern. Ich wechsele nicht nur die Schuhe von Schwarz auf Rot, sondern auch den Desktop. Grund: Wer sich der verschließt, wird sich kaum weiterentwickeln.


    Was ist mir heute dabei aufgefallen. Die lokalen Rechner wie einen Office PC und Notebook, waren super einfach umzustellen. Ich installierte auf Fedora diesen Cinnamon Desktop wie folgt:


    1. Schritt

    Code
    dnf grouplist -v

    2. Schritt

    Code
    sudo dnf install @cinnamon-desktop-environment

    Ich startete neu mit sudo reboot


    Meldete mich dann an, wobei ich den Cinnamon Desktop zuvor auswählte.


    So sieht er jetzt aus



    Was ist mir aufgefallen?


    1. Die Akkulaufzeit ist eindeutig länger beim Cinnamon als beim zuvor genutzten xfce Desktop

    2. Er ist sehr schnell und einfach zu bedienen

    3. Die Vorbelegung der Tastaturbefehle ist schon erledigt. So kann der Anwender entweder Alt+F2 drücken um dann die Befehle abzuschicken oder einfach die Supertaste drücken, dann geht das Menü auf und der Courser landet automatisch in der Befehlseingabezeile

    4. Dieser Desktop bietet viel schick schnak an, wie zum Beispiel das Hinzufügen von Leisten und Desklets

    5. Es gibt eine große Auswahl an Farbthemen

    6. Starteinstellungen von Software können von Anfängern problemlos mit der Suche nach Startprogrammen angepaßt werden.


    Nachteil:


    1. Ich konnte den Cinnamon Desktop nicht auf dem Server installieren, weil da irgend-etwas fehlt, was bei den zwei vorherigen lokalen Installationen nicht vorkam. Mehrmaligen löschen und neu installieren brauchte nichts.

    2. Er macht süchtig - ich kann gar nicht mehr loslassen

    3. Ich suchte nach Schwachstellen und fand keine. Kann aber auch als klarer Vorteil gelten.


    Ich bin überrascht, weil ich vor zirka 6 Jahren damals von Cinnamon umgestiegen bin, damals zu Gnome3 und dann von Gnome3 auf xfce. Jetzt wieder zurück. Da merkt man wie stark sich diese Cinnamon Desktopumgebung entwickeln konnte. Sehr gut, so finde ich.


    Ich empfehle uneingeschränkt für jede Workstation diesen Cinnamon Desktop. So schnell, energiesparend übertrifft dieser Desktop meine Erwartungen.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!