Mit Linux Geld sparen

  • Mahlzeit!


    Da der Post irgendwie in zu viele Bereiche passt, setze ich ihn mal hier rein. Es geht um Linux im Allgemeinen. Daher kann ich ihn schlecht zu irgendeiner Distro passen. Es geht zwar um Arch in dem Fall aber analog geht das auch mit allen anderen Distributionen.


    Vorgestern, also Samstag, waren wir zum Essen eingeladen. Ein Bekannter hat mir dabei total Stolz seinen neuen Laptop präsentiert. Schon ein Gerät, auf welches ich so ein wenig neidisch geschaut habe. Okay, der Preis war auch entsprechend hoch.


    Mir stellte sich da aber eine Frage. Der Kollege hat eigentlich den gleichen Laptop wie ich und benutzt den ausschliesslich für Büroanwendungen. Also nichts da mit spezifischer Windows-Software. Der braucht auch keines der üblichen Killer-Features eines Microsoft Office (Sarkasmus), wodurch ich dann doch wissen wollte, warum er sich jetzt so ein Teil besorgt hat. War in meinen Augen einfach unsinnig und ich ging davon aus, er wollte Geld ausgeben wegen der Steuer. Kennt man ja.


    Aber nein. Sein alter Laptop sei ihm zu langsam geworden. Hmm. Wie kann denn so ein Teil zu langsam werden, bei popliger Office-Software? Also habe ich nachgefragt. Standardprogramme. Office, Thunderbird, Firefox und Co. Ausser Thunderbird war das für mich jetzt nicht schlüssig. Thunderbird neigt ja dazu, Ressourcen zu fressen wie ein grosser. Aber das alleine konnte es ja kaum sein. Also hat er mir das Teil vorgeführt.


    Nach 19 GB Müll im Mülleimer und noch einmal etwa das Doppelte an Update-Kram und sonstigem Schrott, lief die Kiste schon wieder um einiges Flotter, was ihn echt verwundert hat. Da er diesen Laptop aber ja nicht mehr nutzen wollte, sollte jetzt zu den Kleinanzeigen, machte ich ihm dann den Vorschlag, wir könnten doch mal Linux drauf zimmern. Er war einverstanden, es kamen aber wieder die bekannten Kritikpunkte. Bastlersystem, kompliziert im Umgang, unsicher mit den Daten bla bla bla. Selbstredend habe ich dann Arch installiert. Nicht weil es die beste Distro ist, sondern weil ich damit die meiste Erfahrung habe. Spielte aber auch keine nennenswerte Rolle, es ging nur um eine Demonstration. Das hat auch weniger als 20 Minuten gedauert, trotz händischer Installation. Ich glaube wirklich, ich habe da eine ganz vernünftige Anleitung gestrickt, die ich aber noch etwas verfeinern werde.


    Okay. Das Ding startet und er war schon beeindruckt. Auch wenn Windows 10/11 ja nicht mehr Wochen braucht, bis es hochgefahren ist, war Arch trotzdem schneller. Plasma hat dann genau das gemacht, was ich davon erwartet habe. Er sah die Oberfläche und die erste Reaktion: "Sieht ja wie Windows aus!". Ha, nächter Pluspunkt. Es kam aber sofort die Kritik, wie soll man denn da was installieren, wenn kein Browser drauf ist?


    Ich habe ihm Discover vorgeführt. Wie erwartet hat er nicht verstanden, warum denn da die ganze Software drin ist. Ich hab ihm versucht es mit dem Handy zu erklären. Playstore und so. Irgendwie war er skeptisch.


    Also Firefox installiert, Thunderbird und WPS-Office. Dazu noch den hplip Druckertreiber mit Cups. Hat auch alles nicht lange gedauert. Ging laut seiner Aussage schneller, als alles über den Browser zu installieren. Wer hätte es erwartet.


    Seine Verwunderung war sehr gross. Da war alles drauf, was er haben wollte, nichts hat Lizenzgebühren verlangt und alles lief flüssiger. Er hat dann auch schnell von seinem neuen Laptop einige Dokumente auf einen Stick gezogen und das auf dem alten Laptop ausprobiert. Seine Verwunderung stieg, denn alles war genau so, wie es sein sollte. Auch ein Probedruck liess ihn staunen. Dann schnell eine Anbindung auf sein Onedrive. Alle Dokumente da, alle nutzbar. Alles sehr einfach und schnell.


    Fazit:


    Er war irgendwo schockiert. Sein neuer, fast 2.000€ teurer Laptop bot ihm auf einmal überhaupt keinen Vorteil mehr. Die Programme starten gleich schnell bis schneller (Office kann ja ein echtes Schwein sein), alle Dokumente sind nutzbar und die Bearbeitung funktioniert gleich gut. Es ist eben nicht möglich, mit schnellerer Hardware ein Dokument schneller bearbeiten zu können. Das hängt schliesslich vom Anwender ab, nicht von der Hardware.


    Ich weiss jetzt noch nicht, ob ihn Linux überzeugen konnte. Spass scheint es ihm gemacht zu haben. Ob er jetzt aber dem alten Laptop eine neue Chance gibt, oder auf dem neuen Laptop auch Linux haben will, kann ich noch nicht sagen. Seine Aussage war aber klar. Mal schnell viel Geld grundlos aus dem Fenster geworfen!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!