Ich bins mal wieder =)
Immer mit einem neuen Problem.
Kurze Vorgeschichte: Aufgrund ein paar Problemchen mit meinem alten Laptop, habe ich mich dazu entschlossen, doch mal ein paar Kröten in die Hand zu nehmen und ein neues Laptop zu kaufen.
So und dieses besagte neue Laptop wollte ich als Dual Boot einrichten. Also habe ich zuerst Windows *hust* *hust* installiert und dementsprechend gleich Platz gelassen für Linux.
Nachdem ich nach Ewigkeiten endlich mein Manjaro Stick zum booten bewegen konnte (Secure Boot lässt grüßen ) wollte ich Manjaro nun installieren auf dem freien Platz.
Musste allerdings feststellen, dass Calamares nicht intelligent genug ist, über Klicki-Bunti Manjaro auf den freien Inhalt zu installieren. Also manuell partitionieren, allerdings ist mein letztes manuelles partitionieren bestimmt 10 Jahre her. Deswegen frage ich lieber vorher:
300Mb als Fat32 für Grub -> einhängepunkt wäre boot/efi ?
Aber ist das ein Problem, dass es dann in der Mitte der Platte ist? Oder muss der dann zwingend vorne sein?
So dann käme das eigentlich Manjaro, müssten ca. 650gb sein, da ist meine Frage, Einhängepunkt "/" ? Er packt dann da auch /home drauf? Könnte /home aber auch als eigenen Partition machen?
Dann will ich am Ende noch 16GB Swap haben da musste man dann auswählen linuxswap, da ist aber meine Frage, was hat es mit den Markierungen auf sich? Da gibts dann auch noch swap, oder boot. Muss ich die auswählen. Also swap bei swap und boot beim grub?
Evtl wollte ich dann noch den RAM irgendwann aufrüsten. Wäre dann wahr. sinnvoller gleich mehr Swap zu reservieren?
Muss ich noch was beachten?
Schon mal Danke =)