OWU (Ottonormal-Windows-User)

• Ich benutze ja gerne die Abkürzung OWU und möchte schnell erklären, was es damit auf sich hat und warum es überhaupt nicht negativ ist.

Der Begriff stammt von einem Bekannten von mir, dem ich mit Linux geholfen habe. Während normalerweise Personen, welche mit dem Computer nur arbeiten und sonst keinen Bezug zum Gerät haben, als Anwender bezeichnet. Er hingegen war der Meinung, Anwender sei zu schwammig, da man damit auch Personen ansprechen kann, die mit anderen Betriebssystemen arbeiten und trotzdem nicht mehr machen, als damit zu arbeiten. Die gibt es. Meine Frau zum Beispiel arbeitet in ihrem Job mit MacOS, ohne irgendeinen Bezug dazu zu haben. Sie startet das Gerät, arbeitet damit und beim Feierabend schaltet sie es wieder ab. Ich selbst habe auch einem Bekannten dabei geholfen, seine kleine Firma auf Linux umzustellen, da ihm die Kosten für Windows und Office einfach zu heftig waren. Auch dort gibt es Anwender, die mit Linux arbeiten und überhaupt kein Interesse daran haben, was hinter ihren Anwendungen läuft.

Von dem zuerst genannten Bekannten kam schliesslich der Begriff Windows-Anwender. Aber damit war er auch nicht zufrieden. Also kam er zum Ottonormal-Windows-Anwender, was später dann zum Ottonormal-Windows-User wurde und da ihm das zu lang war, fing er mit OWU an. Mir hat das gefallen und seither benutze ich diesen Begriff mit freundlicher Genehmigung meines Bekannten.

Es wurde ja schon der Zusammenhang mit DAU und OWU hergestellt. Das weise ich absolut zurück. DAU heisst ja "Dümmster anzunehmender User", was in der Tat diffamierend ist. Ich habe den Begriff auch schon angewendet, aber das hatte immer einen speziellen Hintergrund. Niemals würde ich jemand, der einfach nur mit dem Computer arbeitet, als DAU bezeichnen. Das wäre nämlich grundsätzlich falsch. Wie gut jemand als User ist, hängt schliesslich immer davon ab, wie er sich verhält. Ist da also ein Windows-User, der schlicht mit seinem Gerät nur surft, mal was schreibt und seine E-Mails checkt und deshalb dann andere um Hilfe bittet, wenn mal was nicht funktioniert, dann ist er keines Wegs ein DAU. Er ist einfach nur ein User, der seine Zeit nicht dafür aufbringen möchte, selbst etwas am Computer zu reparieren, oder einrichten zu wollen. Dumm ist das keines Wegs! Denn er weiss ja, dass seine Fähigkeiten unter Umständen mehr kaputt als ganz machen würde, oder seine Zeit einfach nicht ausreicht, sich um das Thema zu kümmern. Er ist damit also schlau und fragt jemand, der sich damit auskennt. Ist also das Gegenteil von Dumm und folglich kein DAU.

Wenn da aber jemand kommt, zum 20x sein Linux komplett zerschossen hat, anderen kluge Ratschläge gibt, die aber gar keine sind und sich zu fein ist, bei einem nicht lösbaren Problem zu helfen, dann sehe ich in einer solchen Person durchaus einen DAU. Dumm dabei ist aber in meinen Augen nur, dass nicht mal nach Rat gefragt wird. Schon in der Sesamstrasse heisst es: "Wer nicht fragt bleibt dumm". Das halte ich für eine durchaus anwendbare Weisheit.

Okay. Also, ein OWU ist nichts weiter, als ein Anwender, der von Betriebssystemen nur geringe Ahnung hat und um Hilfe bittet. Er ist also ein Ottonormal User, was keinerlei negativ, oder diffamierend ist. Da er Windows benutzt, ist es eben ein Ottonormal-Windows-User. Es ist nicht abwertend gemeint, spiegelt nicht den IQ dieser Person wieder, noch soll es ihn in irgendeiner Weise als unfähig darstellen. Es ist schlicht eine detaillierte Bezeichnung einer Person, die Windows nutzt und ein reiner Anwender ist.

Okay. Schnell erklärt war das dann wieder nicht, aber ich hoffe ich konnte damit erklären, warum ich OWU verwende und warum das keines Wegs abwertend gemeint ist.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!