Mahlzeit!
Inspiriert durch das Video vom Pinguin habe ich mir mal CuteFish auf meinen Futro geworfen und einem Benutzer zugewiesen. Das will ich mir mal genauer anschauen und ein paar fette Pluspunkte habe ich schon entdeckt.
Da wäre, dass die Menüs der Programme vom Programm abgekoppelt werden und oben in die Leiste wandern. Das erinnert mich ein wenig an das AmigaOS, auch wenn man da für die Menüs ja die rechte Mousetaste drücken muss. Egal, es gefällt mir auf jeden Fall und unterstreicht, dass Cutefish wirklich mal etwas anderes ist.
Das ganze Design finde ich im ersten Moment auch angenehm. Das könnte aber auch darin begründet liegen, dass ich jetzt gut ein Jahr sowohl das gleiche Thema wie auch den gleichen Desktop benutze und von daher etwas neues irgendwie frisch wirkt.
Was ich aber super toll finde, sind die Einstellungen. Wie ich es von Handys kenne, ist da direkt Wlan und Bluetooth drin verknüpfelt und beides funktioniert ja derart gut, ich bin tatsächlich begeistert. Blueman wirkt für Bluetooth ja etwas angestaubt und amateurhaft, bei Cutefisch ist das echt brutal gut. Wobei Wlan jetzt weniger in meinem Interessensfeld liegt. Ich habe meinem Futro das Modul nur wegen Bluetooth eingebaut. Aber das soll ja jetzt mal egal sein.
Negativpunkt ist aber das Menü. Wie die ganzen Icons da stumpf vergrössert und ohne Kategorien auf den Bildschirm gepflastert werden, gefällt mir überhaupt nicht. Das wirkt dem an sich sehr schönen Design schwer entgegen, in meinen Augen. Da könnte man nachbessern.
Weiterer Kritikpunkt steckt in dem Pluspunkt mit den Menüs in der oberen Leiste. Das funktioniert nämlich nicht bei allen Programmen, was die Sache dann wieder etwas unfertig wirken lässt.
Wäre dieser Desktop optisch nicht Dimensionen weit weg von Windows, würde ich den jedem OWU empfehlen. Er ist simpel und funktional. Es gibt keine Millionen von Einstellungen, die einem quasi den Verstand rauben. So etwas mit Windows Design und ich hätte den idealen Desktop für OWUs gefunden.
Ich werde mal weiter vermelden, wenn ich etwas neues entdeckt habe. Egal ob positiv oder negativ.