Beiträge von Staryvyr

Die starke Integration anstelle von Modularität nimmt in Gnome seit Jahren zu --- seit diesem Bruch von Gnome 2 zu 3, wegen dem einige Forks von Gnome 2 (u.A. Mate und Cinnamon) entstanden. Irgendwie erscheinen mir die von Dir erwähnten Einschränkungen letztendlich nur eine konsequente Fortsetzung dieses früheren Bruchs zu sein. Die Leute, die Gnome 3 damals kritisiert haben, waren wohl recht weitsichtig.

Aber ich bin ganz bei Dir, diese Entwicklung gefällt mir auch überhaupt nicht --- und ich bin bloß froh, dass mir Gnome nie gefallen hat . Wenn sich Gnome-Apps weiterhin mehr und mehr verzahnen, werde ich diese bei Auswahl zukünftiger Apps mehr und mehr meiden bzw. bestehende Apps aussortieren. Wenn ich so hochintegrierte GUI wie Gnome haben wollen würde, das letztendlich damit auf Modulariät und Freiheit pfeift, dann würde ich mir doch gleich einen Mac zulegen.

So jetzt nochmal mit mehr Ernst:

Ich trage tatsächlich noch einen Funken Hoffnung in mir, dass die US-amerikanischen Gesetze letztendlich dezentralen, verteilten System kaum betreffen, bzw. dass es für solche Projekte (die ja meist Community-Projekte) es da noch eine Reihe von Auswegen gibt ....

Dass Distros mit zentral verwalteten AppStore wie Snap (Ubuntu) oder SteamOS dies nicht umgehen können, steht dann schon wieder auf einem anderen Blatt. Leider sehe ich da auch Einschränkungen beim F-Droid.

Unterm Strich ist m.E. hier Big Tech auf der Gewinner und die kleinen Anbieter auf der Verliererseite dieses Gesetzes.

Wo ich die Hoffnung schon aufgegeben habe und ich für ein noch viel übergriffiger halte , ist die geplante deutsche Gesetzgebung, die ja schon seit vielen Jahren fordert, dass jedes noch kleine Programm, ob nun fastfetch, inxi, AisleRiot und wie auch diese ganzen "total bedrohlichen" Apps unter Linux heißen, eine Altersfreigabe brauchen. Wird sich das durchsetzen dann bremst das die Entwicklung von FLOSS Betriebssystemen aus, weil die Entwickler sich dann monate- und jahrelang mit diesem bürokratischen Humbug herumschlagen dürfe. Hier hoffe ich einfach noch darauf, dass EU-Recht letztendlich so etwas unterbinden kann .... naiv ist alle Hoffnung, ich weiß.

in letzter instanz, wenn es mal so kommt (ich glaub es nicht), ich habe bereits schon mal ohne internet gelebt und bin noch da, ich kann auch ohne handy existieren und auch ohne computer. ich schließe mich einem grüppchen im wald an und lerne schnitzen um dann fortan besteck und geschirr zu fertigen aus holz

eigentlich klingt das jetzt schon verlockend...

Dann gibt es einmal eine Messerstecherei zwischen zwei betrunken Holzfällern und dann darfst Du im Freien das Holz nur noch mit den Zähnen bearbeiten, weil das Messerführen im Wald untersagt wird ... nur zu Deiner eigenen Sicherheit versteht sich :1f643:

Lass uns doch einfach gleich Betriebssysteme verbieten! Dann gibt es keinen Ärger mit technischen Details mehr und wir können davon ganz unbehelligt im Internet browsen! Die Altersangabe muss dann im Browser eingebaut sein und Basta ! .... und wenn nicht, dann 123456 Euro Strafe für jeden, der damit etwas zu tun haben könnte!

Achja und natürlich striktes Verbot von Social Media für unter 16jährige! Die nervigen Gören setzen wir dann einfach vor die Tür, damit die uns nicht von Facebook und Co ablenken --- die haben dann einfach mehr Zeit, in Ruhe Frischluft und Abenteuer an Autobahnen, Großbaustellen und Rotlichtvierteln zu genießen! Da sind sie dann todsicher vor den Gefahren der sozialen Medien gefeit!

... Politik und Technik ... ein Stoßseufzer nach dem Anderen ...

ich denke einen Fork wird es so nicht geben, da sind dann doch die rechtlichen Hürden, zumindest so lange es die GmbH gibt.

Aber durchaus möglich das es eine "neue" Distro geben wird

Inwiefern gibt es hier rechtliche Hürden? Die Software an sich ist doch FLOSS und die GmbH hat eher Markenrechte und Vertragsrechte u.Ä., oder was übersehe ich?

Genau das ist das Problem. Der Ruf war zurecht lange sehr gut, wird aber im Moment stark demontier.

Das ist natürlich ein guter Punkt. Die Zeit arbeitet damit auch gegen einen solche Fork.

diabolusUmarov

Ja die Fronten sind schon arg verhärtet und es riecht stark nach einem neuem Fork. So schlecht ständen seine Chancen auf dem Distromarkt dann aber auch wieder nicht, so dieser Fork die Grundidee von Manjaro beibehält, ein stables Einsteigerlinux bzw. -arch zu sein. Er würde als "Nachfolger" von Manjaros Ruf profitieren und tritt auch nicht direkt gegen Cachy und Co. an, die ja nun doch nur bedingt als Einsteigerdistro geeignet sind. Wenn Anfänger dann nach einer Einstiegsdistro fragen, wird der Ratgeber die üblichen Verdächtigen aufzählen und, so Manjaro selbst nicht weiterentwickelt wird, dabei Manjaro in seiner bisherigen Liste einfach durch den neuen Fork ersetzen.

Ein Alpine läuft auf meiner Anlage (genauer handelt es sich um mympdos auf einem RPi mit einem Allo Boss Digital-Analog-Wandler). Stabil und ressourcenschonend.

Auf dem Desktop und auf dem Smartphone (postmarket OS) habe ich eine Zeit lang damit herumgespielt und einen guten Eindruck mitgenommen. Es fährt eine minimalistische Philosophie, die etwas gewöhnungsbedürftig sind, so dass man sich schon ein wenig reinknien muss. Meine Versuche musste ich allerdings zeitbedingt auf Eis packen und daher kann ich nichts über meine Erfahrungen zur langfristigeren Nutzung auf dem Desktop schreiben.

Es hängt eben alles daran, wie die Datenqualität aufrechterhalten wird. Nicht Aktualisieren ist auch keine Lösung und wenn 200 Millionen Nacktaffen stündlich auf die KI einquasseln, dann schwirrt ihr eben der Kopf :upside_down_face:.

Natürliche Dummheit vs. Künstliche Intelligenz 1:0 :grinning_squinting_face:

Alles gut. Du machst den Eindruck, dass Du klare Vorstellungen davon hast, was Du willst und was nicht. Nur ist dann auch nicht jedes Problem lösbar, insbesondere, ohne mehr in die Tiefe des Systems zu gehen. Mir fällt unter KDE Plasma nur noch KOrganizer ein, aber das ist Dir wahrscheinlich zu fett.

Von der Idee her geht es ja um Arbeitsorganisation insbesondere Zeiteffizienz. Das richtet sich an eine bestimmte Gruppe von Nutzern, die tatsächlich viel Entwicklungsarbeit am Rechner betreiben, weil bei denen sich der zusätzliche Aufwand, Tiling zu lernen, dann auch in der Arbeitseffizienz niederschlagen kann. Dann kann Tiling auch Sinn ergeben.

Ich denke mir, wenn ich das wirklich lernen will, müsste ich mich an so ein Tiling hinsetzen und mal ein paar Tage die Maus beim Arbeiten weglassen. Das kostet Zeit und Disziplin und von beidem habe ich nicht übermäßig viel. Außerdem kann es in die Hose gehen und ich solange ich keine klare Idee habe, was es mir bringt, fange ich damit nicht an --- vielleicht wäre hier Tmux einfach zweckmäßiger als Tiling. Auch hänge ich ein wenig an meiner bisherigen Arbeitsweise und mag so kleine Fenster (Mäusekino) nicht.

Eine Ferndiagnose ist hier eher schwierig.

Hast Du mal probiert, einen anderen Webbrowser zu nutzen? Evtl. so Dinge wie Adblocker, NoScriptm, VPN, Proxy und Co temporär dafür ausschalten, falls Du so etwas benutzt ?

Zuerst muss das Paket gebaut werden, bevor es installiert werden kann. Ich gehe dazu im Terminal auf den void-packages Ordner und führe

./xbps-src pgk msttcorefonts

aus. Ich empfehle, dann gleich die Installation mit

xbps-install --repository hostdir/binpkgs msttcorefonts

auszuführen. So mache ich das jedenfalls immer.

Ich müsste auch ersteinmal nachschlagen, ob für den xi Befehl nicht doch noch ein Verweis auf das lokale Repo im Ordner /etc/xbps.d gesetzt werden muss.

Das Problem wurde mit den 5.12/13 Kernel eingeführt, und trat daher vorher nicht auf. Der Rest passt schon. Quelle:

Warn- und Informationsdienst

Viel Spass beim Durchklicken :1f609:

P.S: Sinnvollerweise ging diese Nachricht erst dann durch Welt, nachdem das Problem bei allen aktuell gepflegten Kerneln nicht (mehr) bestand. Gut so!

Evtl. genügt Dir für Deine Zwecke ja AbiWord ?

(Ich denke nicht, dass es einen einfacheren Weg gibt.)

P.S. Weil ich später gesehen habe, dass Du auf Plasma unterwegs bist: Du könntest Dir auch Calligra anschauen. Das bringt zwar auch das ganze Paket, ist aber ressorcensparender als Libreoffice -- nur für den Fall, dass es Dir darum gehen sollte.

oh sorry...hab deine Frage nicht gesehen... ich habe Xfce genommen... im Grunde wüßte ich allerdings nicht was d77void für mich für einen Mehrwert hätte... höchstens die sway-Variante - na, ich versuche es noch mal gelegentlich. Danke für deine Nachfrage :263a:

OK bei mir funktioniert das Passwort auch für die XFCE-Variante. Die hat aber so einige kleinere Problemchen, wie ich gerade feststellen musste. d77void's Mehrwert für mich ist, dass ich prinzipiell einige der unbekannteren DE's OOTB ausprobieren kann. Aber für mehr als oberflächliches Anschauen reicht die Zeit momentan nicht ...

öhem, login funktioniert bei mir nicht :1f643:...hm...:

Two user accounts are provided: anon and root, both with the password ‘voidlinux’.

ist doch eigentlich eindeutig :1f914: ...naja, ich versuche es mal mit einer anderen Maschine.. verstehen kann ich es aber nicht....

Hmm bei mir funktioniert das Passwort. Welche Variante von d77void nutzt du denn?