So jetzt nochmal mit mehr Ernst:
Ich trage tatsächlich noch einen Funken Hoffnung in mir, dass die US-amerikanischen Gesetze letztendlich dezentralen, verteilten System kaum betreffen, bzw. dass es für solche Projekte (die ja meist Community-Projekte) es da noch eine Reihe von Auswegen gibt ....
Dass Distros mit zentral verwalteten AppStore wie Snap (Ubuntu) oder SteamOS dies nicht umgehen können, steht dann schon wieder auf einem anderen Blatt. Leider sehe ich da auch Einschränkungen beim F-Droid.
Unterm Strich ist m.E. hier Big Tech auf der Gewinner und die kleinen Anbieter auf der Verliererseite dieses Gesetzes.
Wo ich die Hoffnung schon aufgegeben habe und ich für ein noch viel übergriffiger halte , ist die geplante deutsche Gesetzgebung, die ja schon seit vielen Jahren fordert, dass jedes noch kleine Programm, ob nun fastfetch, inxi, AisleRiot und wie auch diese ganzen "total bedrohlichen" Apps unter Linux heißen, eine Altersfreigabe brauchen. Wird sich das durchsetzen dann bremst das die Entwicklung von FLOSS Betriebssystemen aus, weil die Entwickler sich dann monate- und jahrelang mit diesem bürokratischen Humbug herumschlagen dürfe. Hier hoffe ich einfach noch darauf, dass EU-Recht letztendlich so etwas unterbinden kann .... naiv ist alle Hoffnung, ich weiß.
in letzter instanz, wenn es mal so kommt (ich glaub es nicht), ich habe bereits schon mal ohne internet gelebt und bin noch da, ich kann auch ohne handy existieren und auch ohne computer. ich schließe mich einem grüppchen im wald an und lerne schnitzen um dann fortan besteck und geschirr zu fertigen aus holz
eigentlich klingt das jetzt schon verlockend...
Dann gibt es einmal eine Messerstecherei zwischen zwei betrunken Holzfällern und dann darfst Du im Freien das Holz nur noch mit den Zähnen bearbeiten, weil das Messerführen im Wald untersagt wird ... nur zu Deiner eigenen Sicherheit versteht sich