Das wäre super wenn du da etwas erstellen könntest, und ich habe Zeit 😜 also kein Stress
OK hier endlich mal die angekündigte Anleitung für eine Minimalinstallation von LabWC unter Void. Ausgangspunkt ist, dass Void mit der Base-Iso installiert wurde und der Hauptnutzer einfach "user" heißt.
1) Installation der Grundpakete: Zunächst müssen installiert werden
--- labwc selbst (+ Abhängigkeiten)
--- ein Sitzungsmanager (ich habe seatd gewählt, elogind würde auch gehen)
--- ein Font (ich habe hier den Terminus-Font gewählt, jeder andere Font sollte es aber auch tun)
--- einen Displaymanager und Greeter (ich habe greetd gewählt, da ist der minimalistische agreety-Greeter gleich dabei)
Das sieht dann als Befehl bei mir so aus:
sudo xbps-install -S labwc seatd terminus-font greetd
2) Konfiguration vom Sitzungmanager:
Zunächst ist der Sitzungsmanager als Service in Void einzurichten
sudo ln -s /etc/sv/seatd /var/service
und der Nutzer muss in die Gruppe des Sitzungsmanagers eingetragen werden.
sudo usermod -a -G _seatd user
Da ich seatd gewählt habe, muss ich selbst den Runtime-Ordner für Wayland zunächst einrichten (ich habe einfach einen Unterordner im Home-Verzeichnis dazu angelegt)
mkdir /home/user/runtime_dir ; chmod 700 /home/user/runtime_dir
und dies dem DM mitteilen. Zu Letzterem genügt es, eine Datei namens ".profile" in das Homeverzeichnis anzulegen mit den folgenden beiden Zeilen
export XDG_RUNTIME_DIR="/home/user/runtime_dir"
export WLR_RENDERER=pixman labwc
3) Konfiguration von LabWC
Das kann prinzipiell auch später erfolgen, aber ich gebe dies mal als dritten Schritt an, damit man gleich in der LabWC-Umgebung arbeiten kann. Ich richte hier an der Stelle auch nur das Terminal ein .. alles Andere sprengt hier jetzt den Rahmen.
Zunächst kopiert man sich die Default Konfigurationsdateien. Dazu muss man sich unter .config einen Ordner names labwc anlegen und die Standardkonfiguration kopieren mittels
cp /usr/share/doc/labwc/* ~/.config/labwc/
Das gewünsche Terminal sollte installiert werden, z.b. für das Terminal vom XFCE:
sudo xbps-install -S xfce4-terminal
und die Verbindung zum Menu in Void ist in der Konfigurationsdatei menu.xml im ~/.config/labwc Verzeichnis zu schaffen, indem die Zeile
<action name="Execute" command="alacritty" />
ersetzt wird durch
<action name="Execute" command="xfce4-terminal" />
4) Einrichten vom Display-Manager (DM):
greetd muss nun wissen, das labwc gestartet werden soll. Dazu kann in der Datei /etc/greetd/config.toml die Zeile
command = "agreety --cmd /bin/sh"
ersetzt werden durch
command = "agreety --cmd labwc"
Schließlich ist noch der DM als Service zu einzurichten via
sudo ln -s /etc/sv/greetd /var/service/
und der Greeter erscheint nach kurzer Weile, bzw. auch stets, wenn der Rechner neu gestartet wird. An dieser Stelle kann man dann noch nicht viel damit mehr machen als das Terminal aufzurufen und damit zu arbeiten bzw. labwc wieder zu schließen, aber das ist aber nur der Install-Prozess, an dem sich dann das Ganze Einrichtungen und Konfigurieren anschließt.
Wenn ihr dazu etwas wissen mögt, fragt einfach.